KI im Gastgewerbe
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KI im Gastgewerbe

14.02.2024 | AH Online Marketing

Das Gastgewerbe wird eigentlich nur wenig mit den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung in Verbindung gebracht. Doch auch hier bedarf es, um Kunden glücklich zu machen, einer ausgeklügelten Organisation. Ein hervorragender Service ist Pflicht, um langfristig auf dem Markt bestehen zu können. Um die Buchungen, die besonderen Wünsche der Kunden, die benötigten Waren und die Mitarbeiter zu managen, bieten sich auch hier verschiedene digitale Programme an. Das spart Zeit, die wiederum den Gästen zugutekommt. Für Gastronomen bietet die Automatisierung von verschiedenen Prozessen ein großes Potenzial

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Künstliche Intelligenz in dem Gastgewerbe

KI hat mittlerweile auch Einzug in die Gastronomie gehalten und wird in verschiedenen Bereichen verwendet. Auch im Gastgewerbe leistet sie mittlerweile gute Dienste. Sie hilft dabei, die richtigen Daten zu finden und damit bessere Entscheidungen zu treffen für eine höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie für eine höhere Wirtschaftlichkeit.

Ein Bericht von Forbes schätzt, dass bis 2027 der KI Markt auf 407 Milliarden $ Umsatz weltweit anwachsen wird. Das würde gegenüber dem Umsatz des Jahres 2022 in Höhe von 86,9 Milliarden $ einen erheblichen Wachstum bedeuten. Zu den Schattenseiten der KI gehört die Verdrängung der Arbeitsplätze. Hoteliers, die in der Lage sind, KI Tools sinnvoll einzusetzen, werden effektiver und effizienter. Wer allerdings nicht bereit ist, sich weiterzubilden, auf den kommen unter Umständen schwierige Zeiten in der Branche zu.

Welche Vorteile hat KI im Gastgewerbe?

Um KI sinnvoll im Hotelgewerbe einsetzen zu können, müssen Hotelfachleute die Künstliche Intelligenz verstehen und wissen, in welcher Art und Weise sie helfen kann. Mit KI können Aufgaben, die sich wiederholen, automatisiert werden. So kann sich das Personal auf andere strategisch wichtigere Aktivitäten konzentrieren, wie zum Beispiel die Kundenbeziehungen oder die Bereitstellung von persönlichem Service für die Hotelgäste. Analysetools helfen dabei, Daten zu analysieren und Markttrends sowie das Kundenverhalten vorherzusagen. So können Hotelfachleute bessere Entscheidungen treffen und gleichzeitig effektive Strategien entwickeln.

KI gestützte Empfehlungs- und Personalisierungs-Tools bieten Gästen personalisierte und gezielte Erlebnisse, welche auf deren Vorlieben basieren. Berücksichtigt werden demographische Merkmale und Vorlieben. Virtuelle Assistenten und KI gestützte Chatbots ermöglichen es dem Personal in Hotels, mit den Gästen in Echtzeit zu interagieren. Außerdem können so personalisierte Unterstützung und Empfehlungen gegeben werden.

Der Aufenthalt wird für die Gäste bequem und komfortabel. So kann zum Beispiel in den Hotelzimmern der Wartungsbedarf vorhergesagt und überwacht werden. Es ist möglich, Bestands- und Preisentscheidungen zu optimieren und die Nachfrage nach Zimmern zu prognostizieren. Dementsprechend kann die Verfügbarkeit der Zimmer angepasst werden. Eine weitere Einsatzmöglichkeit ist die Optimierung der Energieeffizienz und die Kosten, die mit der Verwaltung des Hotels verbunden sind, zu senken. Wer Trends der Zeit versteht, kann wettbewerbsfähig bleiben und seinen Kunden einen besseren Service anbieten.

Hotel Revenue Management

Ein Revenue Management verwendet Vorhersagemodelle, indem es historische Daten analysiert. So ist es möglich, in Hotels die zukünftige Nachfrage nach Zimmern und die Einnahmen vorherzusagen. Zudem dient die Hotel Software dazu, um die Verfügbarkeit und Preise zu optimieren, wodurch ein maximaler Umsatz erzielt werden kann. Weitere Features sind:

  • Berechnung von dynamischen Preisen auf Grundlage von Belegung, Nachfrage und historischen Daten.
  • Optimierung der Bestandsverwaltung.
  • Berechnung der Angebote für bestimmte Kunde aufgrund deren Verhalten und Vorlieben aus der Vergangenheit.
  • Erkennung von Mustern in den Umsatzdaten und die Möglichkeit, neue Trends aufzuzeigen.

Hotel Marketing

Auf das Hotel Marketing wird KI ebenfalls künftig einen größeren Einfluss haben. Dank solcher Software ist es möglich, personalisierte und gezieltere Marketing Kampagnen aufzustellen. Diese basieren auf den Präferenzen der Gäste, den demographischen Daten, dem historischen Verhalten. Dadurch werden verschiedene Aufgaben automatisiert, sodass sich die Marketing-Verantwortlichen in Hotels auf strategischere Aktivitäten mehr konzentrieren können.

  • Automatisierung der Kundensegmentierung, des Kampagnemanagements und der Datenanalyse.
  • Entwicklung von effektiven Strategien und dadurch von datengesteuerten Entscheidungen.
  • Virtuelle Assistenten und Chatbots erlauben eine Interaktion mit Gästen in Echtzeit.
  • Automatisierte Identifizierung von effektiven Influencer und Ausrichtung von Hotelkampagnen.
  • Überwachung der eigenen Social-Media-Plattform und automatisierte Identifizierung der Stimmung am Markt, des Feedbacks der Kunden und der Markenerwähnung.
  • Optimierung und Automatisierung von digitalen Werbekampagnen durch Identifizierung der effektivsten Zielgruppen, Werbezeiten und Kanäle.

Hotel Operations

Ein weiterer möglicher Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Hotelbetrieb ist die Automatisierung von Aufgaben, die sich wiederholen. So kann zum Beispiel der Check-in Prozess kontaktlos erfolgen und Buchungen werden automatisch vorgenommen. Dadurch haben die Mitarbeiter mehr Zeit für die Gäste und können sich auf den persönlichen Kundenservice konzentrieren.

  • Automatisierung der Kundenanfragen bezüglich von Reservierungen oder der Bereitstellung von Empfehlungen.
  • Wartung und Zuweisung von Haushaltsräumen durch Kameras und Sensoren, die die Sicherheit, Beleuchtung und Temperatur der Zimmer überwachen und steuern.
  • Optimierung der Preisgestaltung und des Umsatzmanagements.
  • Intelligente Gebäude verbessern die Energieeffizienz.
  • Bestandsverwaltung, Bedarfsprognose und Logistikoptimierung durch Tools.

Gäste Erfahrungen

Experten erwarten, dass in der Hotelgastronomie KI die nächsten zehn Jahre revolutionieren wird. Der Service an den Gästen wird effizienter und personalisiert. Wiederholender Aufgaben werden automatisiert und es gibt Empfehlungsmaschinen. Dank einer intelligenten Zimmertechnologie, durch virtuelle Assistenten und einen automatischen Concierge Service wird der Service effizienter.

  • KI erkennt potenzielle Bedrohungen und verbessert die Sicherheit.
  • Bereitstellung von öffentlichem WLAN mit VPN für Handy für eine höhere Sicherheit.
  • Durch die Integration von Virtual Reality und Augmented Reality können den Gästen immersive Erlebnisse geboten werden, wie zum Beispiel eine virtuelle Auswahl der Räume, virtuelle Touren durchs Hotel oder virtuelle Veranstaltungen.
  • Per Sprachbefehl oder mit ihrem mobilen Gerät können Gäste aus ihrem Zimmer auschecken.
  • Rechnungen werden per SMS oder E-Mail an die Kunden versendet.
  • Die Nutzung von Big Data kann den Hotelbetrieb optimieren und durch eine automatisierte Datenanalyse dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Fazit:

Hoteliers sollten sich über das Potenzial von KI im Gastgewerbe informieren. Ansonsten verpassen sie unter Umständen die Möglichkeiten, die die Künstliche Intelligenz dem eigenen Hotelbetrieb bringen könnte. Dazu gehören beispielsweise ein besseres Gästeerlebnis, eine höhere Rentabilität und ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern. In der Hotellerie kann der Einsatz von KI Technologie den Hotelbetrieb revolutionieren. Angefangen vom Management System über die sozialen Medien bis hin zu Marketing Tools hilft die künstliche Intelligenz Hotelbetreibern dazu, mit den neuesten Entwicklungen und den Konkurrenten Schritt zu halten.

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