Rohrsanierung von innen im laufenden Hotelbetrieb
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Rohrsanierung von innen im laufenden Hotelbetrieb

17.01.2020 | Tubus System GmbH

Eine Strangsanierung in einem Hotel funktioniert mit Tubus System bei laufendem Betrieb. Durch perfektes Timing und pfiffige Lösungen für jede Herausforderung sind die Einschränkungen für die Gäste nur minimal und damit der Umsatzverlust für den Betreiber gering

Pssst! Hier wird saniert! Innovative Rohrsanierung ist im laufenden Hotelbetrieb möglich. / Bildquelle: Alle Bilder Tubus System GmbH
Pssst! Hier wird saniert! Innovative Rohrsanierung ist im laufenden Hotelbetrieb möglich. / Bildquelle: Alle Bilder Tubus System GmbH
Spacer im Rohr: Mit einem glasfaserverstärkten Polyesterharz werden die neuen Rohre vor Ort in das Leitungssystem produziert. Die alten Rohre dienen als Formgeber und verbleiben dort, wo sie sind.
Spacer im Rohr: Mit einem glasfaserverstärkten Polyesterharz werden die neuen Rohre vor Ort in das Leitungssystem produziert. Die alten Rohre dienen als Formgeber und verbleiben dort, wo sie sind.
Entspannt und sicher sanieren : Mit über 20 Jahren im Geschäft sind wir der perfekte Partner in Sachen Rohrsanierung.
Entspannt und sicher sanieren : Mit über 20 Jahren im Geschäft sind wir der perfekte Partner in Sachen Rohrsanierung.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Betreiber eines der renommiertesten Hotels auf einem berühmten Prachtboulevard in einer Weltmetropole und Ihre Abwasserrohre sind defekt, dass sie saniert werden müssen. Mit anderen Worten: eine Strangsanierung steht an. Jeder kennt es, jedem graut es davor. Es bedeutet eine große Baustelle im Haus zu haben, viel Dreck und Lärm. Und für ein gutgehendes Hotel heißt dies zusätzlich: die Gäste bleiben aus!

Es müsste komplett geschlossen werden. Wochenlang keine Gäste zu beherbergen bedeutet wochenlang keine Einnahmen zu verzeichnen. Miete und Personal müssten Sie dennoch weiterzahlen. Und Ihre besten Stammkunden würden womöglich auf die Konkurrenz ausweichen. Und dann kommt Tubus System und sagt ihnen: „Wir sanieren Ihnen die Abwasserrohre und kaum einer Ihrer Gäste wird es merken.“ Sie könnten es nicht glauben!

Aber es funktioniert.

So auch in einem renommierten Hotel - einem historischen Altbau mit 47 Suiten und fünf Sternen in bester Lage auf dem Berliner Kurfürstendamm. Hinter diesen exklusiven Wänden lauerten SML Rohre, die ihren Dienst quittierten und leckten. Die Sammelleitungen im kompletten Keller und dem Erdgeschoss waren marode und damit sanierungsbedürftig. Tubus System baute mit nur minimalen Eingriffen in die Bausubstanz neue Rohre in die alten Abwasserleitungen – und kaum einer hat es gemerkt.

Zuallererst ist Perfektes Timing angesagt

Um den Hotelbetrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, wurde die Sanierung in vier Bauabschnitte unterteilt, die sich über einem Jahr hinweg verteilten. Die einzelnen Bauabschnitte wurden jeweils in für das Hotel strategisch günstige Zeiten gelegt. Die Vorgabe für einen der Abschnitte war zum Beispiel, dass die Teams von Tubus System in der Zeit nach Silvester und vor der nächsten Fashion Week sanieren. Perfektes Timing war auch innerhalb der jeweiligen Bauabschnitte notwendig. Hier wurde zumeist in sehr engen Zeitfenstern gearbeitet und dies in enger Abstimmung mit dem Trockenbauer, dem Maler sowie dem Rohrreiniger.

Minimale Einschränkungen für die Hotelgäste

Im Fitnessraum, in der Sauna und dem Schwimmbad kam es trotz der Rohrinnensanierung zu keinen Einschränkungen. Die Gäste konnten während der Sanierungsarbeiten fit werden, schwitzen oder schwimmen gehen. Möglich wurde das dadurch, dass Tubus System ein provisorisches Abwassersystem aufbaute. Über dieses konnte das Abwasser direkt zum Hausanschlussschacht geleitet und die zu sanierenden Abwasserleitungen für die Sanierung trockengelegt werden.

Lediglich das Restaurant musste für eine Woche schließen, denn durch dieses verliefen alle Hauptleitungen. In diesem Fall haben vier Tubus System Teams gleichzeitig an den Abwasserrohren gearbeitet, um die Schließung des Restaurants möglichst kurz zu halten. Doch trotz akribischer Vorplanung waren die Sanierungstrupps vor Überraschungen nicht gefeit.

Jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen

Der Leitungsverlauf auf den Bauskizzen wich oftmals von der tatsächlichen Leitungsführung in den abgehängten Decken ab. Daher mussten diese punktuell geöffnet werden. Zum Vorschein kam die ein oder andere zusätzliche Abwasserleitung. Hier fanden sich einige SML Rohre, die so stark verrottet waren, dass sie ausgetauscht werden mussten.

Der Leiter Technik/ Großprojekte Mirko Putzger dazu: „Wir haben die neuen Rohre vorab – sozusagen vorsorglich – mit dem Tubus System ausgekleidet. Der Kunde sagte uns: ‚Tubus System geht hier nicht eher weg bis nicht jede Leitung innen gelb ist.‘ Damit meinte er unseren Polyesterkunststoff, den wir einbringen, um ein neues Rohr in das Alte zu bauen. Wir nennen es das Rohr im Rohr Verfahren. So erhielt der Kunde einen einheitlichen Sanierungsstand des gesamten Abwasserrohrsystems.“

Ein herausforderndes, aber gelungenes Projekt und ein höchst zufriedener Kunde. Die größte Anerkennung sprach eine alte Dame beim Auschecken aus, die während der Sanierungsarbeiten in einer der Suiten residierte. Auf die Frage der Mitarbeiterin am Empfang, wie Ihr der Hotelaufenthalt gefallen hätte, antwortete sie: „Sehr gut, danke. Schön ruhig haben sie es hier.“ Ob große Hotelanlage oder ein kleineres exklusives Hotel – unser Projektmanagement wird perfekt darauf abgestimmt. Zahlreiche Referenzen sprechen für unsere Qualität. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Ihnen Ihre Abwasserrohre Probleme machen: Hier geht's zum Kontakt.

Andere Presseberichte