Martin Braun-Gruppe legt kräftig beim Umsatz zu
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Martin Braun-Gruppe legt kräftig beim Umsatz zu

20.06.2019 | Martin Braun Backmittel und Essenzen KG

Die Martin Braun-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzplus von 39 %. Wie geplant, war ein Teil dieses Wachstums akquisitionsbedingt. Ende Februar 2018 hatte Martin Braun die Anteile am belgischen Unternehmen Diversi Foods erworben, die mit Wirkung zum 1. März 2018 konsolidiert wurden

Dr. Detlev Krüger, Sprecher der Geschäftsleitung der Martin Braun-Gruppe / Bildquelle: Martin Braun Backmittel und Essenzen KG
Dr. Detlev Krüger, Sprecher der Geschäftsleitung der Martin Braun-Gruppe / Bildquelle: Martin Braun Backmittel und Essenzen KG

Infolgedessen konnte die Gruppe beim Umsatz kräftig zulegen. Aber auch akquisitionsbereinigt entwickelte sich die Martin Braun-Gruppe sehr gut mit einer organischen Umsatzsteigerung von 3,4 % zum Vorjahr. Für die kommenden Jahre hat sich die Martin Braun-Gruppe ebenfalls viel vorgenommen, auch zukünftig soll der Umsatz über Akquisitionen und organisches Wachstum alle 10 Jahre mindestens verdoppelt werden.

„Die Martin Braun-Gruppe ist weiterhin auf der Suche nach Unternehmen, die zu uns passen, dabei spielt nicht die Größe eine Rolle, sondern der Mehrwert für unsere Kunden“, so Dr. Detlev Krüger, Sprecher der Geschäftsleitung der Martin Braun-Gruppe. In vielen Landesregionen, darunter auch in Deutschland, wurde 2018 ein erfreuliches Wachstum erzielt.

Trotz der zunehmend schwierigeren Marktbedingungen setzt die Martin Braun-Gruppe ihren nun über viele Jahre hinweg stattfindenden Wachstumsprozess konsequent fort. Dabei reduzierte die Wechselkursentwicklung in der Schweiz sowie insbesondere in der Türkei den Umsatz der lokal sehr erfolgreichen Geschäftsbereiche zum Teil erheblich. Wie bereits in der Vergangenheit konnte der Bereich mit Premium-Tiefkühlbackwaren seinen Erfolg europaweit ausbauen. Weitere Treiber waren Spezialbrotmischungen der Marke Agrano, der Bereich der Bioreal Biohefe und verschiedene süße Produktinnovationen für kleine wie auch für größere Bäckereien.

Nach der Aufnahme von Diversi Foods in die Martin Braun-Gruppe konzentrierten sich die Integrationsmaßnahmen in 2018 insbesondere auf die Hebung von Synergien. Gleichzeitig wurde die gesellschaftsrechtliche Struktur von Diversi Foods deutlich verschlankt. Mittlerweile wird die Tiefkühlsparte der Martin Braun-Gruppe mit den Unternehmen Wolf ButterBack und Diversi Foods übergreifend als Frozen Bakery Division geführt.

Im Frühjahr 2018 wurde auch die erste Linie des neuen Werks 3 bei Wolf ButterBack in Fürth erfolgreich in Betrieb genommen. Im Mittelpunkt der Produktions- und Logistikprozesse stand das Jahr 2018 bei Martin Braun am Standort Hannover im Zeichen von Modernisierung. Mit der Implementierung des Braun-Onlineshops hat das Unternehmen einen wichtigen ersten Schritt dahingehend unternommen, das Geschäftsmodell der Martin Braun-Gruppe bestens für die Zukunft vorzubereiten. Dieser Prozess wird weiter forciert. Näheres über die Martin Braun-Gruppe ist auch auf den Seiten 7-8, 21-27 und 64 des jüngst veröffentlichten Geschäftsberichts 2018 der Oetker-Gruppe zu entnehmen.

Andere Presseberichte