Hotellerie & Gastronomie Digitalisierung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Digitalisierung Hotellerie & Gastronomie

Aktualisiert am: 23.10.2019

Was ist Digitalisierung? Definition:

Die Digitalisierung betreibt die Umwandlung analoger Daten und Informationen in digital nutzbare Formate.

Digitalisierung Hotellerie

In der Hotellerie ist hier ein Beispiel die Hotelzimmermappe, die nunmehr über eine Software dem Gast über eine App auf dem Smartphone oder dem Tablet zur Verfügung steht.

Der Gast nutzt die Digitalisierung für vielerlei Zwecke. Die interessante Schnittstelle der Hotellerie zum neuen potentiellen Kunden ist hierbei die Kommunikation über Facebook, Twitter, Youtube und auch WhatsApp. Dabei gilt gerade für die kleine Hotellerie, sich zum Beispiel bei den verschiedenen Social Media Kanälen nicht zu verzetteln, denn diese ‚bieten' auch Gefahren beim virtuellen Auftritt. Bei der Festlegung dieser Präsentationen holt sich der Hotelier beratende Firmen ins Boot, um auch bei dem Stichwort ‚DSGVO' gewappnet zu sein.

Digitalisierung Gastronomie

Ausgangspunkte zur Digitalisierung der Gastronomie betreffen typische Prozesse und Abläufe im Alltag einer Profi-Küche. Wie lässt sich die Arbeit in der Küche einfacher und effizienter gestalten? Wer hat welche Aufgaben in der Hotelküche? Welcher Mitarbeiter wird ann welcher eingesetzt? Was passiert in der Küche wie und wann? Bisher (2017) arbeitet die 'normale Gastronomie' mit umständlichen Excel Sheets. Natürlich arbeitet man mit der Touchkasse, aber der Bonspicker steht doch noch überall herum. Die finale Lösung kann das nicht sein, die ausgedruckten Dokumente sind in der Regel weder aktuell noch kann jeder Mitarbeiter mit Programmen umgehen. Lesen Sie die ganze Information zur Digitalisierung der Küche im Parkhotel Stuttgart

News zur Digitalisierung der Hotellerie und  Gastronomie

In Presseartikeln für Hotellerie und Gastronomie lesen.

In Lexikoneinträgen lesen:

Tipps

Tags: Digitalisierung Definition, Digitalisierung Beispiele