Die beste Pizza Europas
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die beste Pizza Europas

16.03.2014 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Am Montag, 17.03.2014, kämpfen rund 60 Pizza-Champions aus ganz Europa live auf der INTERNORGA um den Titel des Pizza-Europameisters. Die Teilnehmer konnten sich für das Finale in den Vorentscheiden in Köln, Rom, Rimini, Paris, Budapest, Amsterdam, Massa Carrara und Riva del Garda qualifizieren

Daniel Favero, Bildquelle Internorga
Daniel Favero, Bildquelle Internorga

Von 10 bis ca. 17 Uhr buken sie ihre besten Pizzen und präsentieren ihren erfolgreichsten Pizza-Belag. Die Bewertung der internationalen Jury erfolgt in Hinsicht auf die Zubereitung des Teiges und die individuellen Toppings.

Daniel Favero (23) aus der Toskana bester Pizzabäcker Europas - Quelle Internorga
Rund 40 Pizza-Bäcker kämpften  live auf der INTERNORGA um den Titel des Pizza-Europameisters „Giropizza d’Europa”. Am Ende überzeugte die Kreation des 23-jährigen Italieners Daniel Favero. Er hatte für die Gewinner-Pizza aus seiner Heimat in der Toskana ein besonderes Mehl und den Lardo Speck mitgebracht, der in den Marmorhöhlen von Colonnata reift.

„Ich wurde ins Mehl hinein geboren, meine Eltern haben eine Pizzeria in der Toskana. Den Titel sehe ich als Belohnung für meine Arbeit, ich bin sehr glücklich”, sagt der Gewinner Daniel Favero und freut sich, dass er sich auch gegen viel erfahrenere Pizzabäcker durchsetzen konnte. Nun geht es für ihn zur Pizza-Weltmeisterschaft nach Parma, Italien.

Die Bewertung der achtköpfigen internationalen Jury erfolgte bei der Pizza-EM in Hinsicht auf die Zubereitung des Teiges und die individuellen Toppings. Die Teilnehmer konnten sich für das Finale in den Vorentscheiden in Köln, Rom, Rimini, Paris, Budapest, Amsterdam, Massa Carrara und Riva del Garda qualifizieren. Mit dem Preis „Giropizza d’Europa” werden seit zehn Jahren die Fähigkeiten und Kompetenzen der Pizzaioli in ganz Europa ausgezeichnet. Organisator ist das Magazin „Pizza e Pasta Italiana”.

Auf der INTERNORGA zeigen die Pizza-Champions der „Scuola Italiana Pizzaioli” in Halle A2 außerdem während der gesamten Messetage in Seminaren, Tests und Tastings die perfekte Auswahl der Zutaten, die ideale Vor- und Zubereitung sowie spezielle Themen wie beispielsweise die Verarbeitung von Soja.

Tipps

  • Verwandte Begriffe im Lexikon: Pizzatechnik
  • Die beste Pizza der Welt: Lesen Sie im Eintrag Pizza
     

Finale der Pizza Europameisterschaft „Giropizza d’Europa”
Montag, 17.03.2014, 10-17.30 Uhr Halle A2

Weitere Pizzatipps


Tags: beste Pizza Deutschlands, die beste Pizza in München, die beste Pizza in Berlin, Europa Pizza München

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert