Willkommen, liebe Gäste: Unternehmensinitiative unterstützt Gastgewerbe bei Wiedereröffnung
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Willkommen, liebe Gäste: Unternehmensinitiative unterstützt Gastgewerbe bei Wiedereröffnung

14.07.2021 | ABOPR Pressedienst B.V.

Für 57 Prozent der Bundesbürger gehört der Restaurantbesuch zu den ersten Dingen, die sie nach der Corona-Pandemie tun möchten, wie eine YouGov-Umfrage vom Januar 2021 zeigt. Laut der 37. Deutschen Tourismusanalyse vermissen außerdem rund drei Viertel gemeinsame Urlaubsreisen mit Familie oder Freunden. Zugleich befürchtet ein Großteil der Befragten, dass ein Gefühl der Unsicherheit auch weiterhin mitreisen wird. Damit der Neustart des Hotel- und Gastgewerbes für Mitarbeitende wie für Gäste in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen stattfinden kann, hat der Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark PROFESSIONAL gemeinsam mit dem Branchen-Netzwerk ErfaFoodService und der delphi Lebensmittelsicherheit GmbH die Aktion "GastWillKommen" ins Leben gerufen. Damit sollen einerseits Mitarbeitende im Hinblick auf die Gäste- und Personalhygiene sensibilisiert sowie weitergebildet werden. Andererseits bietet die Kampagne Gastronomen und Hoteliers sowohl umfangreiche Informationen als auch die notwendige Produktpalette, um ein optimales Hygiene- und Infektionsschutzkonzept zu entwickeln. Der Aushang des offiziellen Schulungszertifikats schafft zusätzliches Vertrauen beim Gast.

Rund drei Viertel der Bundesbürger vermissen Urlaubsreisen mit Familie oder Freund; Bildquellen Kimberly-Clark PROFESSIONAL
Rund drei Viertel der Bundesbürger vermissen Urlaubsreisen mit Familie oder Freund; Bildquellen Kimberly-Clark PROFESSIONAL
GastWillKommen soll einen vertrauensvollen und sicheren Rahmen für die Gäste, Mitarbeiter und das Gastgwerbe in Leben rufen
GastWillKommen soll einen vertrauensvollen und sicheren Rahmen für die Gäste, Mitarbeiter und das Gastgwerbe in Leben rufen
Für 57 Prozent der Bundesbürger gehört der Restaurantbesuch zu den ersten Dingen, die sie nach der Corona-Pandemie tun möchten
Für 57 Prozent der Bundesbürger gehört der Restaurantbesuch zu den ersten Dingen, die sie nach der Corona-Pandemie tun möchten
Allein mit den Öffnungen nach dem Lockdown werden weder Gäste noch Betriebe so einfach zur alten Normalität zurückkehren können
Allein mit den Öffnungen nach dem Lockdown werden weder Gäste noch Betriebe so einfach zur alten Normalität zurückkehren können

Laut der jüngsten Reisebilanz der Stiftung für Zukunftsfragen hat es in der modernen Geschichte des Reisens noch nie einen derartigen Einbruch gegeben wie während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 - was die Existenzbedrohung vieler Betriebe des Hotel- und Gastgewerbes nach sich zog. Allein mit den Öffnungen nach dem Lockdown werden diese jedoch nicht so einfach zur alten Normalität zurückkehren können.

Es bedarf neuer Maßnahmen des Hygiene- und Infektionsschutzes, um Gästen wie Mitarbeitenden ein sicheres Umfeld zu bieten. Aus diesem Grund hat der Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark PROFESSIONAL unter dem Motto "GastWillKommen" eine Produktpalette zusammengestellt, die für jeden Hygiene-Hotspot des Hotel- und Gastgewerbes, wie etwa Arbeitsflächen, Empfangs- oder Essbereiche sowie Gästezimmer, die passende Lösung bereithält, ohne dabei Kompromisse zulasten der Gäste oder Kunden in Kauf zu nehmen.

Handwaschhygiene, Desinfektion und Oberflächenreinigung

Nachgewiesenermaßen zählt das Händewaschen mit Wasser und Seife noch immer zu den effektivsten Methoden, um die Verbreitung von diversen Keimen zu verhindern. Eine Auswahl an Schaumseifen, die zur häufigen Verwendung geeignet sind, stellt samt zugehörigen Spendern deshalb den Grundstock der bereitgestellten Produktauswahl dar. Die häufig in Restaurants und Hotels genutzten Luftstromtrockner tragen allerdings eher zur Verbreitung als zur Eindämmung von Keimen bei, weshalb Kimberly-Clark PROFESSIONAL unterschiedliche Falt- und Rollenhandtücher anbietet, bei denen stets eine saubere Einzelblattentnahme möglich ist. Denn aufgrund der Reibung sind Papierhandtücher in der Lage, die sich auf den Händen befindlichen Bakterien und Viren um bis zu 77 Prozent zu reduzieren, sodass es sich dabei bis heute um die hygienischste Art des Händetrocknens handelt.

Neben Handhygiene-Möglichkeiten in den Waschräumen sind Unternehmen des Gastgewerbes verpflichtet, etwa am Eingang oder in Kassenbereichen Desinfektionsmittel bereitzustellen. Kimberly-Clark PROFESSIONAL bietet hier nicht nur einen hautverträglichen Handdesinfektionsschaum, sondern ebenfalls unterschiedliche Spenderlösungen mit und ohne Auffangschale, die sich an Wänden oder Ständern montieren lassen. Abgerundet wird die ausgewählte Produktpalette durch eine Reihe an Wischtüchern zur feuchten und trockenen Verwendung, die für jede Art der Oberflächenhygiene die richtige Reinigungsmaßnahme ermöglicht.

Information und Sensibilisierung als Grundpfeiler

Seit über einem Jahr ist die Pandemie inzwischen geprägt von sich permanent ändernden Verordnungen und Regelungen, inmitten derer sich Hotels und Restaurants zurechtfinden müssen. Mit dem Neustart nach dem Lockdown stehen sie deshalb vor Herausforderungen, die den bloßen Gebrauch der Reinigungs- und Desinfektionswerkzeuge übersteigen: So müssen die aktuellen Regierungsanweisungen sowie die jüngsten Hygienekonzepte eingehalten und von Grund auf neues Vertrauen beim Gast aufgebaut werden.

Zertifizierte Online-Schulungen der delphi Lebensmittelsicherheit GmbH unterstützen Führungskräfte und deren Mitarbeitende aus diesem Grund bei der eigenverantwortlichen Entwicklung eines passgenauen Infektionsschutzkonzeptes. "In Zusammenarbeit mit den Erfa-Kollegen von Kimberly-Clark PROFESSIONAL und delphi wird Gastronomen mit ‚GastWillKommen' ein Konzept zur Verfügung gestellt, mit dem sie sich schnell und unkompliziert qualifizieren können, um ihre Gäste wieder willkommen zu heißen", so Michael Möhring, Gründer und Inhaber der ErfaFoodService. "Das Zertifikat ‚GastWillKommen' zeigt, dass man sich und seine Mitarbeitenden optimal vorbereitet hat."

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