Schlussbericht 2013: HOGA Nürnberg endet mit Spitzenergebnis und hochzufriedenen Ausstellern
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Schlussbericht 2013 der HOGA Nürnberg

17.01.2013 | AFAG Messen und Ausstellungen GmbH

Erste große Fachmesse des Gastgewerbes lieferte positive Signale für die neue Saison/ Hohe Investitionsbereitschaft in Hotellerie und Gastronomie bescherte Ausstellern gut gefüllte Auftragsbücher/ Mit knapp 35.000 Fachbesuchern knüpft die Messe an das Spitzenergebnis von 2011 an/ Viel Lob für das Gesamtkonzept und das hochkarätige Rahmenprogramm/ Beteiligung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG und die FOOD SPECIAL des Service-Bund waren Magnete

Eingangsbereich der Messe Nürnberg / Bildquelle: Alle Hotelier.de
Eingangsbereich der Messe Nürnberg / Bildquelle: Alle Hotelier.de
Messegeschehen der HOGA Nürnberg
Messegeschehen der HOGA Nürnberg

Nürnberg – Mit Spannung erwartete die Fachwelt die HOGA, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV, die vom 13. bis 16. Januar in der Messe Nürnberg als erste große Branchenmesse des Jahres ein wichtiges Stimmungs- und Trendbarometer der Branche war. Nach vier Messetagen zogen die veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband, fachlicher Träger der Messe, eine erfreuliche Bilanz.

Bei der ersten Messe im neuen Jahr wurde deutlich, dass die Branche optimistisch ins neue Jahr gestartet ist. Die Investitionsbereitschaft in der Hotellerie und Gastronomie bescherte den rund 620 Ausstellern aus 12 Ländern gut gefüllte Auftragsbücher. Darüber hinaus erwarten viele Unternehmen aufgrund der auf der Messe geführten Gespräche mit den Fachleuten aus Hotellerie und Gastronomie noch ein sehr gutes Nachgeschäft.

Mit fast 35.000 Besuchern konnte die HOGA Nürnberg an das Spitzenergebnis der letzten Messe im Jahr 2011 anknüpfen und ihre Position als drittgrößte deutsche Fachmesse des Gastgewerbes weiter festigen. Sehr gut bewerteten die Aussteller die Besucherqualität der HOGA, denn ein Großteil der Fachbesucher waren Geschäftsführer und Pächter oder Mitarbeiter mit Einkaufs- und Entscheidungskompetenz.

Dass die HOGA für viele Unternehmen alle zwei Jahre ein Pflichttermin ist, hat in diesem Jahr der Zuwachs von fast 15 Prozent bei den Ausstellern und die Erweiterung auf 40.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gezeigt. Aussteller und Besucher bewerteten das fachliche Angebot der HOGA als gut und repräsentativ. Viel Lob gab es für das hochkarätige Rahmenprogramm. Zahlreiche Wettbewerbe, Sonderpräsentationen und Aktionsbereiche leisteten einen wichtigen Beitrag zum besonderen Flair und zur fachlichen Kompetenz der HOGA.

Das Fazit von Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen, fällt entsprechend positiv aus: „Die hohe Zufriedenheit unserer Aussteller ist für uns das wichtigste Bewertungskriterium einer Messe. Für die Aussteller ist die Messe hervorragend gelaufen und die HOGA unterstreicht damit ihre Bedeutung als Ordermarkt und Kontaktbörse für das süddeutsche Gastgewerbe.

Nach den Ergebnissen einer auf der Messe durchgeführten Befragung besuchen viele unserer Besucher keine andere Fachmesse der Branche und informieren sich alle zwei Jahre bei der HOGA Nürnberg. Von der HOGA konnte jeder Besucher wertvolle Anregungen und Inspiration für den eigenen Betrieb und die berufliche Praxis mitnehmen und sich umfassend über neueste Trends in der Hotellerie und Gastronomie informieren.

Die Messe lieferte Problemlösungen und zeigte Möglichkeiten auf, wie sich Arbeitsabläufe rationalisieren oder Energiekosten senken lassen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und werden die HOGA auf dieser soliden Basis konsequent weiter entwickeln, das Angebot kontinuierlich ausbauen und auch in Zukunft auf ein attraktives Rahmenprogramm unter Einbindung aller Berufe des Gastgewerbes setzen“, so Messechef Könicke in seiner Bilanz.

Zum Gesamterfolg der HOGA haben auch die FOOD SPECIAL des Service-Bund als vielbeachtete „Messe in der Messe“ und die Beteiligung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord eG beigetragen, die erstmals gemeinsam mit 80 Partnern zum BÄKO-Frühjahrstreff auf die HOGA einlud und die Beteiligung als großen Erfolg wertet.

Auf starkes Interesse stieß darüber hinaus die erstmalige Beteiligung des Bund Deutscher Innenarchitekten an einer Gastro-Fachmesse, die unter dem Motto „Das inszenierte Hotelzimmer“ stand. Die Innenarchitekten knüpften auf der HOGA wertvolle Kontakte zu Hotels und Restaurants und stellten sich als kompetente Partner für den Bereich Einrichtung und Gestaltung vor.

Hervorzuheben ist noch die erstmalige Beteiligung des Fränkischen Weinbauverbandes, der den Gastronomen in der Frankenwein-Vinothek eine qualifizierte Fachberatung rund um den Frankenwein bot. Auf reges Interesse stieß die ebenfalls neue Whiskylounge, in der die Experten des Highland Circle Nürnberg, Deutschlands ältestem Whiskyclub, den interessierten Gastronomen eine kompetente Beratung rund um den Whisky boten.

Die nächste HOGA findet vom 11. bis 14. Januar 2015 statt.

Kontakt HOGA Nürnberg

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