Begehrte und besondere Reiseziele für Skateboard-Fans
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Begehrte und besondere Reiseziele für Skateboard-Fans

08.03.2021 | Terra Codes GmbH

Skater lieben das Besondere und erst recht besondere Locations zum Skaten. Sie leben den Brettsport und für die meisten Skater ist diese Sportart eher eine Lebensphilosophie. Ähnlich wie bei den Surfern gestalten sie nicht selten ihren ganzen Alltag rings ums Skaten und sobald sie auch nur eine einzige freie Sekunde oder ein winziges Zeitfenster finden, schwingen sie ihren Fuß aufs Brett und legen los

Symbolbild Barcelona / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Barcelona / Bildquelle: Hotelier.de

Die örtlichen Skateparks gehören dabei zwar zu den am häufigsten aufgesuchten Locations zum Skaten. Doch auch außergewöhnliche Strecken und Herausforderungen werden gerne aufgesucht. Dabei wird immer mehr auch gern über den Tellerrand des Wohnortes, der Region und des Landes selbst geschaut und die eine oder andere Reise in Kauf genommen. Und heiß-begehrte Hotspots und angesagte Lieblingsplätze fürs perfekte Skaten gibt es weltweit tatsächlich reichlich.

California Dream - im Land der Skater

Im US-Bundesstaat Kalifornien könnte man meinen, dass die Babys das Board schon mit in die Wiege gelegt bekommen. Denn schon Knirpse und Dreikäsehoch schwirren hier mit ihren Skateboard Decks vorbei und in den Parks zeigen sie jetzt schon, was sie drauf haben. Besonders in Los Angeles. Der Bezirk rings um den Venice Beach ist nicht nur bekannt für den wohl berühmtesten Musclepark in Strandnähe. Auch die perfekten Möglichkeiten fürs Skaten sind in dieser Region besonders begehrt. Direkt am Lincoln Park gelegen gibt es hier jede Menge Pipes und Minirampen zum Üben und auch für die Profis gibt es die ein oder andere Herausforderung. Der Venice Skate Park ist dabei absolut legendär.

Die 1.500 Quadratmeter große Luxus-Skate-Anlage wurde für etliche Millionen US-Dollar renoviert und wiedereröffnet. Ähnlich wie San Diego das Dorado fürs Surfen ist, so ist Venice Beach das Skater-Paradies und Place to be. Denn wer hier seine Füße auf dem Brett hat, hat den Überblick. Und zu sehen gibt es hier reichlich. Aber das Besondere dieser Gegend und diese einzigartige Szene entstand schon in den 70ern. Denn die Gegend im Westen von Los Angeles wurde wegen der hohen Kriminalität vom Volk gemieden und auch als "Dogtown" betitelt.

Und genau tat sich mutig eine kleine Gruppen von Skatern zusammen, die sich dann die Dogtown-Boys nannten und sie nahmen sich verlassene Pools und Abriss-Areale und Geister-Blocks vor und so kultivierten sie ihre spektakulären Tricks und Kunststücke. Und genau diese besonderen Moves werden noch heute von Nachahmern in den USA und weltweit praktiziert und zelebriert. Bunt, schrill und mit außergewöhnlichen Skateboard Decks legen die Skater besonders in den USA dabei richtig los.

El Dorado mit Charme

Wer hätte gedacht, dass Barcelona einmal als Sateboard Capital of the World betitelt wird? Und es wird seinem Namen absolut gerecht. Denn nicht nur das herrliche Klima Barcelonas, sondern auch die besondere Szene und die Skate-Kultur macht diesen Ort zu einem besonderen Erlebnis für jeden Skater. Barcelona gilt als das Brettfahrer-Ziel überhaupt und ist das ganze Jahr lang befahrbar und bespielbar. Hier treffen Kultur, Straßenkunst, Graffiti und Skateboard Decks der Superlative aufeinander und bilden eine einzigartig kreative Symbiose.

Die katalanische Metropole galt zunächst aus der Sicht der Stadtväter eher nicht als Skaterparadies und den Ansturm der Skater wollten sie mit einem speziellen Gesetz verhindern. Doch die vielen Bauten und Gebäude der Stadt locke jedes Jahr unzählige Skater an. Sie fahren, bis sie gestoppt werden und kaum eine andere Metropole Europas ist so verlockend wie diese. Der Platz vor dem Museu d'Art Contemporani de Barcelona ist zum Hotspot und extrem populären Skate-Park mutiert. Nach Einbruch der Dunkelheit hört man das Surren der Skater, die durch die zahllosen Neubaugebiete Barcelonas fahren und immer wieder auf der Suche nach moderner Architektur sind, die sie befahren können. Der besondere Reiz, der Kick und Adrenalinschub möglichst unentdeckt dabei zu bleiben, macht das Skaten hier aus.

Kanada - Bärenstarkes Skaterland?

Für Longboard-Fahrer allemal, doch auch für echte Skater bietet Kanada neben Natur pur und Tierwelt hautnah jede Menge Fun für Skater. Longboarder bieten sich auf den steilen Passstraßen gerne einmal Duelle in extremen Geschwindigkeiten und Skater erfreuen sich an hypen Parks und Rampen, Stufen und Geländer, Betonblöcken und Co in der Stadt und auch außerhalb. Das Land ist voll mit etlichen Herausforderungen für Skater und das Cambie in Downtown ist ein angesagter Treffpunkt um mit Gleichgesinnten Skate-Freunden ein Bier zu trinken und danach geht es zu legendären Abfahrten im gegenüberliegenden Parkhaus. What else!

Tipp für den Lockdown: Skate-Locatoins virtuell besichtigen

Aktuell ist das Reisen aufgrund von Corona leider zur einer großen Herausforderung geworden und teilweise auch gar nicht mehr möglich. Doch Skate-Fans sind sich weltweit einig: Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Um schon jetzt wieder für etwas Vorfreude auf diese Zeit zu sorgen, kann man sich die Zeit im Lockdown auch mit einem virtuellen Rundgang vertreiben (mehr dazu). Mit einer solchen Tour, kann man sich einen Eindruck der entsprechenden Location verschaffen und sich schon einmal überlegen, wo es dann als nächstes hingehen soll.

Andere Presseberichte