Müritz - Naturparadies für Sportler, Familie und Ruhesuchende
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Müritz - Naturparadies für Sportler, Familie und Ruhesuchende

05.06.2019 | aduco Internet GmbH

Kaum jemand weiß, dass die Müritz der größte See ist, der anders als der Bodensee beispielsweise in seinem gesamten Umfang innerhalb von Deutschland liegt. Der idyllische See innerhalb der beliebten Mecklenburgischen Seenplatte besticht durch sein reichhaltiges Freizeit- und Sportprogramm und ist gut erreichbar

Die idyllische Müritz / Bildquelle: Hotelier.de
Die idyllische Müritz / Bildquelle: Hotelier.de

Erholungsgebiet für Familien

In der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Angeboten. Der 322 Quadratkilometer große Müritz-Nationalpark lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein, auf denen man einigen der mehr als 100 Seen begegnet. Alte Buchenwälder, Moore und Kiefernwälder prägen die einzigartige Landschaft. Die herrliche Natur und der 117 Quadratkilometer große See versprechen bestmögliche Unterhaltung für Groß und Klein.

Nach einem aufregenden Besuch im Bärenwald Müritz bietet sich ein Sprung in den erfrischenden See an, aber auch zum Bootfahren oder für Wassersport findet man hier Gelegenheit. Wem das Stand-Up-Paddeln nicht mehr ausreicht, hat an der Müritz die einmalige Chance, eine Segelschule zu besuchen. Statt ein Boot nur zu mieten, ist es doch viel reizvoller, selbst das Steuer zu übernehmen und die Müritz zu kapern.

Natürlich braucht es einige Segelstunden und vor allem professionelle Theorie, um die Herausforderungen hinter dem Steuern eines Bootes oder dem Segeln selbst zu verstehen. Grundkenntnisse wie Nautik, Wetterkunde und einfache Tricks wie Seemannsknoten oder Erste Hilfe sollten nicht fehlen, denn schließlich ist der Müritz-See mit 117 Quadratkilometern nicht zu unterschätzen.

So ne Seefahrt, die ist lustig

Zu Wasser oder am Land direkt am Ufer des idyllischen Sees - die Müritz prägt das Leben der Bewohner wie das der Touristen. Die Strandbäder mit ihren flachen Ufern laden kleine Wasserratten ein, die ersten Schwimmversuche zu wagen. Damit geht es später ohne Angst auf ein größeres Boot oder sogar ein Segelboot. Wassersport wird an der Müritz groß geschrieben. Viele freuen sich über die hervorragenden Bedingungen zum Surfen oder Segeln. Eines der Highlights jeden Jahres ist die Müritz Sail. Das maritime Fest dreht sich natürlich ums Wasser. Regatten und Wasseraktivitäten sowie Kultur versprechen ein kurzweiliges, kunterbuntes Programm.

So mancher setzt mit seinem Hausboot Kurs in Richtung Abenteuer, denn die Größe des Sees ist eine offene Einladung für mutige Piraten auf Zeit. Diese entschleunigte Art des Reisens erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Außerdem gibt es ja auch fern des Sees genug Ausflugsziele, falls jemand mal wieder festen Boden unter den Füßen verspüren möchte. Wer sich allerdings einmal in die Müritz verliebt hat und dort seine ersten Segelerfahrungen gemacht hat, kehrt gerne wieder. In den vertrauten Gewässern zu kreuzen hat einen ganz besonderen Zauber. Wer träumt von fernen Ländern oder dem Atlantik, wenn er an der Müritz engagiertes Personal sowie genügend Unterhaltung und Kulturangebote findet.

Kleiner Geheimtipp am Rande: Ein Spaziergang am Abend inklusive Sonnenuntergang ist nicht nur für Verliebte ein wunderschönes Erlebnis, eine bezaubernde Erinnerung an die entspannten Ferientage am Müritz-See. Wie in Australien oder Kalifornien bestimmt das Leben am Wasser auch hier, an der Mecklenburger Seenplatte, das Leben vieler, die sich dem Zauber dieses idyllischen Platzes nicht länger entziehen können. Naturverbundenheit und das faszinierende Element Wasser sorgen für unvergessliche Erinnerungen.

Andere Presseberichte