Kreuzfahrten für die Gesundheit nutzen!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Geschaffen für Weltenbummler - die vielen Vorteile einer schönen Kreuzfahrt

09.07.2019 | Terra-Codes GmbH

Immer mehr Menschen entschließen sich bei der Planung ihrer Urlaubsreisen, auf eine Kreuzfahrt zurückzugreifen. Was noch vor wenigen Jahren in der Regel als unerschwinglich für Normalsterbliche galt und nur Gutbetuchten zustand, steht heute mittlerweile allen Reisenden zu recht günstigen Preisen schon zur Verfügung

Auf einem Kreuzfahrtschiff genießt der Gast auch die maritim ausgerichtete Hotel-Ausstattung; Bildquelle Hotelier.de
Auf einem Kreuzfahrtschiff genießt der Gast auch die maritim ausgerichtete Hotel-Ausstattung; Bildquelle Hotelier.de

Die Deutschen entdeckten schon recht bald das gigantische Angebot und den Reiz einer Kreuzfahrt. Besonders angesagt sind Mittelmeerreisen und Kurztrips mit Schiffen in skandinavische Gefilde. Für Weltenbummler steht allerdings die Welteroberung mittels Kreuzfahrt über alle Meere hinaus im Vordergrund. Denn mit dem Schiff lässt sich die Weltumrundung recht gut gestalten und eine Art Eroberer-Feeling und Entdecker-Fieber macht sich dabei breit.

Schließlich kommt man nicht alle Tage lang von deutschen Häfen aus in die abgelegensten Regionen der Welt bei nur einer kompakten Reise an sich. Die Kreuzfahrten sind idealer Ausgangspunkt, um sich nicht nur während der Reise und Anfahrt selbst schon als genügsamer Passagier durch die Weltmeere schippern zu lassen. Sie gehören auch zu den beliebtesten Reiseformen, um viele Abenteuer, Länder, Kontinente und Regionen auf einen Streich erleben und bewundern zu können. Die vielen Vorzüge einer Kreuzfahrt haben sie zu einer der beliebtesten Reiseform weltweit gemacht, mit steigender Tendenz.

An Deck und trotzdem mittendrin

Je nachdem wie lange die jeweilige Kreuzfahrt sein soll und wohin die Reise geht, lassen sich etliche Aktivitäten und Abenteuer an Deck der Giganten durchaus erleben. Das Programm der jeweiligen Veranstalter ist gigantisch ebenso wie auch die Kreuzfahrtschiffe selbst. Denn, wer beispielsweise einmal rund ums Schiff auf einem Deck laufen möchte, kann dies schon allein als sportliche Betätigung tun. Und dies machen etliche Sportler an Deck. Denn Sport an Deck wird bei diesen Seegiganten absolut groß geschrieben.

Von Aerobic, über Joggen, Yoga, Pilates, Work-outs jeder Art, Tanzstunden, Radeln, Spinning, Schwimmen, Basketball, Fußball, Minibowling, Tischfußball, Tischtennis, Tennis und Volleyball. Wassergymnastik am Morgen wie am Pool der Hotelanlagen. Oder auch das Walken und vieles mehr. Selbst das Golfen soll nicht auf der Strecke bleiben und wird auf vielen MS angeboten. Animateure, Trainer und Fitnessakteure stehen den Passagieren bei ihren sportlichen Aktivitäten zur Verfügung. Daneben bietet sich ein großes Programm an Vorführungen, Spaß und Abenteuer.

Allein die Abendprogramme an Deck sind schon eine Reise wert und nicht zuletzt, dass man selbst sogar als Akteur an unterschiedlichen Aktivitäten teilhaben kann und mitmachen kann. Partyspaß, Disco am Abend oder Kostümpartys der besonderen Art und mehr. Die Programme an Deck sind vielfältig wie unterschiedlich und für jeden ist garantiert etwas dabei. So ist man zwar an Deck und trotzdem mitten im Geschehen und muss sich um viele Dinge, wie; wohin fahren wir heute? Wo gehen wir essen? Oder: Welcher Ort der Erholung soll es heute sein?

Man muss sich keine Sorgen machen, weil alles schlussendlich an einem Ort und unter einem Dach geschieht. Die jeweiligen Landausflüge sind als willkommene Pendant zum Treiben an Deck und als Abwechslung sehr beliebt. Hier kann man sich noch weiter zum Thema Kreuzfahrt informieren.

Für die Kids ein Paradies

Wer mit Kind und Kegel verreist, tut Gutes bei der Reise mit dem Schiff. Denn besonders auf den Kreuzfahrtschiffen aus jüngster Zeit ist das Freizeit- und Spieleangebot für Kinder riesig. Nicht nur die klassischen Spielecken und Spielzimmer für die Kleinen wurden nach und nach erweitert und ausgebaut. Die Kinder- und Spielzimmer mit Aufsicht wurden immer häufiger zum täglichen Programm der Schiffe avanciert. Familien lieben und schwärmen immer häufiger über die gute und durchgängige Betreuung der Kinder jeglichen Alters an Bord so einiger Kreuzfahrtschiffe. So können gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt werden.

Die Kinder langweilen sich nicht, sind unterhalten und gut versorgt. Und die Eltern können sich entspannt zurücklehnen, obwohl sie mit Kind und Kegel angereist sind und unter einem Dach unterwegs sind. Im Vergleich zu Cluburlauben, die Ähnliches Angebote aufweisen, sind Kreuzfahrten in diesem Stil im vergleichbaren Preissegment und sogar zum Teil auch darunter liegend.

Viele Highlights auf einen Streich

Der ganz große Vorteil gegenüber normalen Pauschalreisen und Flugreisen ist, dass Kreuzfahrten die Möglichkeiten einer großen Mobilität ohne selbst am Steuer sitzen zu müssen anbieten und gleichzeitig ein sehr großes Spektrum an möglichen Hotspots und Sehenswürdigkeiten in der Kürze der Reisezeit anfahren zu können. Wohl kaum lassen sich bei üblichen reisen so viele Länder wie auch Kontinente und einzelne Regionen diese Welt so einfach und völlig entspannt bereisen.

Andere Presseberichte