Mit dem Auto durch die USA
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mit dem Auto durch die USA

03.02.2023 | VisumAntrag.de

Wer träumt nicht davon einmal die Freiheit der amerikanischen Highways zur erfahren und so die unendlichen Weiten des vielseitigen Landes kennenzulernen. Es gibt neben der berühmten Route 66 noch viele andere Strecken durch das Land, die sich ideal für einen Urlaub eignen. Wir haben Tipps dazu wie man einen Roadtrip in den USA plant und was man vor der Reise außer einer ESTA und der Hotelbuchung noch achten sollte

Symbolbild Route 66
Symbolbild Route 66

Routenplanung

Zunächst ist es für eine Reise durch die USA mit dem Auto wichtig, dass man vor der Reise eine Route plant. Es ist natürlich auch möglich einen komplett spontanen Roadtrip zu machen, man muss dabei aber damit rechnen, dass die Hotelkosten und Zeitplanung stark darunter leiden. Bei einer groben Planung der Strecke, kann man vorher die preiswertesten Hotels finden, sicherstellen, dass man täglich nur eine bestimmte Zeit im Auto verbringt, man kann aber auch vorher den Routenverlauf so planen, dass man sich keine Sehenswürdigkeiten oder Nationalparks entgehen lässt, an denen es etwa an der historischen Route 66 nicht mangelt.

Man sollte hierbei allerdings dennoch darauf achten, keine zu straffe Zeitplanung anzusetzen, da man auch oft an zufällige Attraktionen vorbeikommt, bei denen es sich oft lohnt halt zu machen. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass man die Verkehrsspitzen der Rush Hour meidet, da dies wertvolle Zeit kosten kann.

Unterkunft – Hotel, Motel, Hostel oder Camping?

Die Unterkünfte auf einem Roadtrip müssen nicht per se extrem teuer sein und es gibt dort zwar nur begrenzt Hostels, man kann aber durchaus preiswerte Unterkünfte finden. Die günstigste Variante zur Übernachtung ist natürlich das Zelten, hierbei muss aber im Regelfall ein auch ein Campingplatz gebucht werden, da es in den meisten Staaten nicht erlaubt ist, am Straßenrand oder in der Wildnis ein Zelt aufzuschlagen. Eine durchaus sinnvolle Option sind auch die für die USA typischen Motels, die preislich etwas unter dem Hotel einzuordnen sind.

Es wird immer empfohlen vorher online Bewertungen anzusehen und so viele Unterkünfte, wie möglich im Voraus zu buchen. Zwar ist es wahrscheinlich, dass man an den meisten Orten auch spontan eine Unterkunft kriegt, es ist aber in der Regel teurer und kann in Großstädten auch vereinzelt ausgebucht sein. In größeren Städten ist es auch eine Option, bei Privatunterkünften oder Ferienhäusern zu übernachten, die man über entsprechende Online-Portale buchen kann.

Verpflegung

Was wäre eine Reise in die USA ohne sich an den kulinarischen Reize der lokale Küchen zu erfreuen. Ob die vielseitige Südstaatenküche, Philly Cheesesteak oder Chicago Hot Dogs, man sollte sich diese lokalen Köstlichkeiten nicht entgehen lassen. Auch wenn es möglich ist sich in den USA gesund zu ernähren, ist das Essen in den meisten Restaurants eher deftig und die Portionen üppig, was natürlich auch Teil der US-Kultur ist.

Es ist dennoch ratsam, auch immer für unterwegs etwas im Gepäck zu haben. Vor allem sollte man hierbei immer darauf achten, dass man genug Trinkwasser im Gepäck hat. Auf manchen Streckenabschnitten kann der Weg zur nächsten Tankstelle oder Stadt manchmal weit sein und insbesondere in den heißen Sommermonaten wird eine Situation ohne genügend Wasser schnell zum Problem.

Organisatorisches

Auch wenn es nebensächlich erscheint, sollte man sich unbedingt mit den Verkehrsregeln in den USA vertraut machen. So liegt die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit in manchen Staaten gerade mal bei 60 mph (96 km/h) und in Teilen von Texas sogar bei 85 mph (136 km/h). Es ist deshalb wichtig vorher zu wissen, was für den Staat gilt, den man durchquert. Neben einer Reisevollkaskoversicherung, sollten Sie außerdem dafür sorgen, dass Sie beim Anmieten des Autos die richtige Versicherung für das Fahrzeug auswählen, die auch eine Pannenhilfe enthält. Machen Sie sich auch selbst mit dem Fahrzeug vertraut und stellen Sie sicher, dass Sie vor der Abfahrt mit den Funktionen des Autos vertraut sind.

Reisepass, ESTA Einreiseerlaubnis und Internationaler Führerschein

Für eine Reise in die USA ist es neben der Planung der Strecken, dem Mieten eines Autos und der Buchung von Hotels auch wichtig, die richtigen Dokumente für die Reise vorzubereiten. Eine Einreise in die USA ist nur mit einem Reisepass und einer Einreiseerlaubnis möglich. Man muss dafür aber kein Visum bei der Botschaft beantragen, sondern kann online ein sogenanntes ESTA vor der Reise beantragen. Das ESTA ist eine elektronische Einreiseerlaubnis mit der man zu Tourismuszwecken und auch für Geschäftsreisen in die USA reisen darf und sich bis zu 90 Tage lang im Land aufhalten darf. Das ESTA USA kann man ab dem Tag der Genehmigung für mehrere Reisen in die USA innerhalb eines Zeitraums von maximal zwei Jahren nutzen, muss dabei aber den Reisepass benutzen mit dem die Einreiseerlaubnis beantragt wurde.

Mit einem neuen Pass wird also auch ein neues ESTA fällig. Es wird außerdem empfohlen für einen Roadtrip in den USA unbedingt vorher einen internationalen Führerschein in Deutschland zu beantragen. Diesen kann man nämlich nicht bei einer Botschaft in den USA bekommen und muss das Dokument vor der Reise bei der zuständigen Führerscheinstelle in Deutschland beantragen. Der internationale Führerschein wird für die USA empfohlen, da der gewöhnliche deutsche Führerschein nicht in englischer Sprache ausgestellt ist und macht so die Kontrollen umständlich. Den internationalen Führerschein sollte man frühzeitig beantragen, da die Bearbeitungszeit drei bis vier Wochen lang dauern kann.

Andere Presseberichte