Ideen für schöne Firmenausflüge und Teambuilding-Maßnahmen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ideen für schöne Firmenausflüge und Teambuilding-Maßnahmen

18.11.2021 | Terra Codes GmbH

Mit der gesamten Belegschaft auf Reisen zu sein, kann ein richtig intensives und ereignisreiches Erlebnis werden. Denn Firmenausflüge, die etwas Besonderes darstellen, bleiben bekanntlich auch nach den Ausflügen nachhaltig in Erinnerung und werden quasi auch Job-übergreifend mit in die Firma transportiert und projiziert. Die gute Laune hält noch lange an und das ganze Team schwelgt in Erinnerungen des Ausfluges

Symbolbild Mallorca / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Mallorca / Bildquelle: Hotelier.de

Es gibt eine Reihe an verschiedenen Möglichkeiten unterschiedlichster Ausflüge und Events, Incentives und Gruppenreisen aller Art, die man mit der Belegschaft an unterschiedlichsten Orten und auch in verschiedenen Ländern unternehmen kann. Wichtig dabei ist, dass man möglichst allen Wünschen und auch Vorstellungen der Mitarbeiter entsprechend aufwarten kann und somit alle Beteiligten zufriedenstellt.

Ab, auf Deutschlands Lieblingsinsel Nummer 1

Bekanntermaßen ist die Insel Mallorca der Hotspot vieler Deutscher, wenn es ums Erholen und Entspannen geht. Aber die Balearen Insel hat neben diesen entscheidenden Faktoren auch noch eine andere Seite, die anscheinend ebenso magisch zu sein scheint. Denn Mallorca ist als Hochburg fürs ausgelassene und ausgiebige Feiern bekannt. Allein die Feiermeile Ballermann ist für viele der Ort, an dem alles möglich ist, und vor allem, um Tag und Nacht durchfeiern zu können und dies mit ausgelassener Partylaune schlechthin.

Also auch ein ideales Pflaster, um mit den Kollegen ausgelassen feiern zu können. Es gibt hier besonders zahlreiche Angebote für Gruppenreisen und Events aller Art. Auf Mallorca selbst gibt es mehr als 500 Veranstalter von Freizeitaktivitäten und mehr als 1000 Aktivitäten sind auf der größten Insel der Balearen während der Saison verfügbar, dadurch lässt sich immer das passende Rahmenprogramm für jede Art der Gruppen- oder Incentive Reise ausfindig machen. Von sportlichen Events und Aktivitäten, bis zu ausgiebigen Entspannungstherapien und Gruppenevents aller Art.

Gut vorbereiten und planen

Die Altersstruktur, Mobilität und auch die jeweiligen Interessen sind heutzutage in den meisten Betrieben schon längst nicht immer homogen. Umso wichtiger ist es, den anstehenden Betriebsausflug professionell zu planen. Und zwar vom Scheitel bis zur Sohle. Denn auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter muss auch jeden Fall eingegangen werden, um nicht den ein oder anderen Angestellten bei der Planung außen vor zu lassen. Hier ist schon allein Barrierefreiheit ein wichtiges Schlagwort und Thema. Denn wenn leicht gehbehinderte Mitarbeiter oder auch Menschen mit Behinderungen generell im Team sind, müssen auch sie bei der Planung berücksichtigt werden.

Niemand darf hier auf irgendeine Weise ausgegrenzt werden oder sich auch dementsprechend fühlen. Denn dann kann der Schuss schnell einmal nach hinten losgehen. Wichtig ist bei der Planung aber auch, dass man die jeweiligen Gruppengrößen und auch die Zusammenstellungen in die Hand nimmt, um auch hier Ausgrenzungen vermeiden zu können.

Bei den Betriebsausflügen gilt: Den Zusammenhalt zu stärken, die Gruppenbildung und Bindung zu fördern, die dadurch entstehende Zugehörigkeit und Bindung zum Unternehmen selbst positiv nutzen zu können und eben auch die Stärken der Mitarbeiter stärken zu können und die Schwächen minimieren zu können. Außergewöhnliche Teamevents können diese Vorteile für alle Beteiligten an den Tag bringen und fördern.

Wie geht man ganz konkret vor?

Zunächst muss klar sein, wohin die Reise gehen soll und wie hoch das Budget hierfür angerechnet ist. Die Gruppengrößen, als die gesamte Anzahl der Teilnehmer ist entscheidend und auch die dementsprechende Durchführung und Planung im Einzelnen. Wer auf ein entspanntes wie Bauchmuskeln trainierendes Event auf einer Schiffstour beispielsweise setzen möchte, die einfach nur einige wenige, schöne Stunden bereithalten soll, dann kann man auch eine Comedytour starten, bei der ein bekannter Comedystar beispielsweise die gesamte Truppe auf der Fahrt selbst bei Laune halten kann.

Lachen ist gesund und schweißt auch zusammen und wenn schon einmal der Bann des Schweigens gebrochen ist, umso besser für die Mitarbeiter und den Chef. Denn allein durch solch einen Ausflug können bisherige Barrieren fallen und für immer gelockert werden. Nicht selten sind besonders diejenigen, die sonst recht schweigsam am Arbeitsplatz waren jene, die plötzlich bei solchen Events aus sich herauskommend auf Tischen und Bänken tanzen.

Kochen, Backen und heiße Reifen

Männer lieben schnelle Autos und was spricht gänzlich gegen eine rasante Spritztour, verbunden mit einer Autorallye? Denn auch hier kann man den Zusammenhalt prüfen und stärken und die Teambildung fördern und für die Zukunft sichern. Selbst das weibliche Geschlecht fährt nicht selten gern einmal einen heißen Reifen und macht bei diesen Events tüchtig mit. Aber auch außergewöhnliche Kocherlebnisse in schönen Locations, vielleicht sogar mit einem Kochprofi aus Funk und TV, können das Team bereichern und binden.

Fazit

Eigentlich lassen sich viele Dinge miteinander verbinden, wenn man Betriebsausflüge und Co. plant. Der wohl wichtigste Aspekt dabei ist aber, dass es allen Beteiligten im Idealfall gefällt und dass allesamt von diesem Ereignis profitieren können.

Andere Presseberichte