Wie sich das Reiseverhalten der Deutschen verändert hat
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Wie sich das Reiseverhalten der Deutschen verändert hat

14.05.2024 | blogads.de

Mehrere Faktoren haben dazu geführt, dass sich das Reiseverhalten der Menschen in Deutschland in den letzten Jahren erkennbar verändert hat. Vor allem die Corona-Pandemie hat hier zu klaren Verschiebungen bei den Reisebedürfnissen geführt, die nicht zuletzt auch in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie wahrnehmbar sind. Hier gibt es einen deutlich steigenden Trend hin zu mehr personalisierten Angeboten und nachhaltigen umweltbewussten Maßnahmen

Symbolbild Urlaub in Deutschland / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Urlaub in Deutschland / Bildquelle: Hotelier.de

Urlaub im eigenen Land

Seit der Corona-Krise bevorzugen zahlreiche Deutsche Urlaubsreisen innerhalb des eigenen Landes. Das zeigt sich quer durch alle Regionen und besonders in den Bergen sowie an der Ost- und Nordseeküste. Dabei werden vergleichbar viele Reisen unternommen wie auch schon vor der Krise. Das Auto ist innerhalb Deutschlands das bevorzugte Verkehrsmittel geworden. Inlandsflüge haben indessen an Beliebtheit eingebüßt.

Hinwendung zu individuellen Reisen

Während Pauschalreisen lange Zeit als eine der beliebtesten Varianten der Gestaltung des Urlaubs darstellten, zeigt sich eine steigende Tendenz zur individuellen Reisegestaltung. Der klassische Massentourismus verliert dabei zunehmend an Beliebtheit. Immer mehr Reisende schätzen es, ihre Reiseorte und damit verbundenen Unterkünfte erst vor Ort zu planen, um eine Region so authentisch wie möglich zu erkunden und kennenzulernen.

Digitalisierung bei der Reiserecherche und -buchung

Die voranschreitende Digitalisierung hat dazu geführt, dass immer weniger Menschen in einem Reisebüro vor Ort ihren Urlaub zusammenstellen lassen und buchen. Stattdessen setzen die meisten Reisenden mittlerweile auf das Internet sowohl bei der Recherche nach interessanten Urlaubszielen als auch bei der Reisebuchung selbst. Der Reiseblog von Travelshop 24 zeigt dabei viele Beispiele zu relevanten Themen rund um Reiseplanung und lohnenswerte Frühbucherrabatte.

Zusammenarbeit der Branchen

Die spezifischen Bedürfnisse der Reisenden haben dazu geführt, dass sich die verschiedenen Branchen in ihrer Planung aufeinander abstimmen. Hotels sind mit digitalen Buchungsplattformen vernetzt und die gastronomischen Angebote in Hotels passen sich den Nachhaltigkeitsanforderungen an. Passende Apps ermöglichen geeignete Reiseerlebnisse durch kontaktlose Zahlungsoptionen. Hotels und Restaurants setzen auf strategische Verbindungen und Kooperationen.

Fokus auf flexiblen Stornomöglichkeiten

Flexible Reiseoptionen haben für Reisende enorm an Relevanz gewonnen. Entsprechende Angebote durch Reiseanbieter oder auch die Urlaubshotels sind demnach wichtige Faktoren bei einer Buchung. Hintergrund ist dabei ebenfalls vor allem die Corona-Krise, die dazu geführt hat, über Jahre hinweg eine Reise spontan absagen oder verschieben zu müssen. Hier ist unterdessen ein Zuwachs an passenden Reiseversicherungen und problemlos stornierbaren Unterkünften entscheidend für eine konkrete Buchungsentscheidung. Anbieter und Hotels reagieren auf den Bedarf mit passenden Angeboten.

Nachhaltigkeit als wesentliches Thema

Die Einstellung zum Schutz der Umwelt und zu nachhaltigerem Reisen beginnt sich vor dem Hintergrund des Klimawandels ebenfalls zu verändern. Es gibt nicht allein einen Zuwachs an Reisebuchungen im eigenen Land, auch der Tourismus via Flugreisen zählt weiterhin zu den beliebten Reisemöglichkeiten. Hier wandelt sich jedoch die Sichtweise hin zu mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein für die Auswirkungen des Fliegens. Immer mehr Menschen nutzen deshalb die Möglichkeit, die mit Flügen verbundenen Treibhausgase auszugleichen beziehungsweise zu kompensieren.

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