Historische Wirtshäuser in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Historische Wirtshäuser in Deutschland

05.12.2011 | DEHOGA Bundesverband

Gastronomie Deutschland: Tradition, Atmosphäre und gute Küche - der Bundeswettbewerb 'Historische Wirtshäuser in Deutschland' wurde schon 2009 abgeschlossen. Da die 40 besten Wirtshäuser immer noch ihre Bedeutung haben, hat Hotelier.de die Liste noch einmal veröffentlicht mit Verlinkungen zu allen 40 Wirtshäusern!

Das Hofbräuhaus in 80331 München, Bildquelle Hofbraeuhaus.de Presse BBMC Tobias Ranzinger
Das Hofbräuhaus in 80331 München, Bildquelle Hofbraeuhaus.de Presse BBMC Tobias Ranzinger
Auerbachs Keller in 04109 Leipzig, hier Grosser Keller, Bildquelle www.auerbachs-keller-leipzig.de - Presse - Kunstmann
Auerbachs Keller in 04109 Leipzig, hier Grosser Keller, Bildquelle www.auerbachs-keller-leipzig.de - Presse - Kunstmann

Der Bund Heimat und Umwelt (BHU) hatte gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und  Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) den Bundeswettbewerb „Historische Wirtshäusern Deutschland” ausgerufen.

Eine Jury, u.a. bestehend aus Denkmalpflegern und Gastronomen, hat nun 40 besonders erwähnenswerte Wirtshäuser ausgewählt. „Keine leichte Aufgabe, denn insgesamt 415 Bewerbungen aus allen Bundesländern erreichten den BHU”,so Senatorin Dr. Herlind Gundelach, Präsidentin des BHU.

Gesucht wurden Wirts- und Gasthäuser mit Tradition, um so die beeindruckende gastronomische, kulturelle und bauhistorische Vielfalt Deutschlands aufzuzeigen. Aufgrund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen wurden und werden zahlreiche der historischen, häufig in Familienbesitz befindlichen Wirtshäuser aufgegeben, manche gar abgerissen.

Damit gehen eine wichtige soziale Funktion, wertvolle Gebäude und auch ein Stück Identität verloren. „Dem BHU ist es mit seinem Wettbewerb erfolgreich gelungen, die Notwendigkeit des Erhalts der Wirtshäuser in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen”, sagt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes und lobt die zahlreichen Einsendungen der Wirtshausbetreiber.

Die 40 ausgewählten Wirtshäuser werden nun in einem Internetportal ausführlich vorgestellt und mit einer öffentlichen Siegerehrung gewürdigt.

Förderer des Projekts sind der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Eine Auflistung der Bundessieger 'Historische Wirtshäuser in Deutschland' finden Sie nachfolgend:

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen


Kontakt:
Dr. Inge Gotzmann
Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU)
Bundesverband für Natur- und Denkmalschutz,
Landschafts- und Brauchtumspflege e. V.
Adenauerallee 68
53113 Bonn

Telefon (02 28) 22 40 91
Fax (02 28) 21 55 03
mailto:bhu@bhu.de

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert