Tipps zur Kulinarik  in der Gastronomie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kulinarisch, Bedeutung Kulinarik

Aktualisiert am: 27.03.2023

Was ist kulinarisch essen? - Die Kulinarik und ihre Bedeutung

Der Begriff 'kulinarisch' ist ein Adjektiv und beschreibt Künste, die das qualitativ hochwertige Kochen/die Haute Cuisine betreffen. Das lukullische Mahl leitet sich davon ab.  

Das Wort wurde abgeleitet auch dem lateinischen culinarius = auf die Kochkunst bezogen. Abgeleiteter Begriff: Kulinarik.

Der Gourmet wie der Gourmand ist der Kulinarik gleichermaßen verschrieben. Der eine genießt, der andere will die Völlerei - sei's drum. Doch auch der 'normale Esser' liebt den Genuss. Guten Appetit!

Wer ist Lukull? 

Ein gewisser Lucius Licinius Lucullus , zu gut deutsch auch Lukullus oder Lukull, lebte von 117 v. Chr. bis 56 v. Chr. Er war ein römischer Feldherr und Diplomat. 

Bekanntheit erreichte er wegen seiner umfangreichen Gastmähler. Spricht man von „lukullischen Erlebnissen“ oder einem „lukullischen Mahl“, so ist dies auf ihn zurückzuführen.

Auch die Süßspeise „Lukullus“ (Kalter Hund) ist nach ihm benannt. Kalter Hund ist Kuchen ohne Backen und besteht aus Keksen mit viel Schokolade.

Lucullus war ein echter Gourmet und liebte die Eigendarstellung - auch bei einem Gastmahl. 

Aufgegriffen hat dieses schöne Motto die Firma Lukull, die Convenience herstellt wie Bratenjus, Saucen, Cremes und Gewürzketchup etc. 

Kulinarische Reisen

Die Kulinarik hierzulande und woanders sowie Kulinarische Highlights deutscher Regionen, Metropolen und Reiseveranstalter sowie Hotels:

Kulinarische Reiseführer

Kapazitäten der Kulinarik

Erklärung in den Listen

Die große Kulinarik Information

Kulinarisches Essen Synonym: kulinarische Küche, Haute Cuisine

Tipps

 Kulinarik Definition, kulinarisch deutsch, Bedeutung kulinarisch, Definition kulinarisch, Was bedeutet Kulinarik? - ein Begriff der Rubrik Küche