Digital First bei Adina
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Digital First bei Adina

24.11.2023 | Faktor 3 AG

In einem mutigen Schritt hat die australische Hotelmarke Adina Hotels, die zur internationalen TFE Hotelgruppe gehört, ein innovatives Hotel-Lab konzipiert, für das die ersten Gäste über Social Media gewonnen wurden. Während der Testphase wird ihr Feedback in Echtzeit dazu beitragen, zukünftige Aufenthalte neu zu definieren

MM:NT Berlin Lab - Künstlerische Impression - Designed by ACME / Bildquelle: MM:NT
MM:NT Berlin Lab - Künstlerische Impression - Designed by ACME / Bildquelle: MM:NT

Die Adina Hotels Europe haben sich mit Häfele, dem führenden Spezialisten für elektronische Schließsysteme und Beleuchtung, zusammengetan, um die Kernkompetenzen in den Bereichen Technologie und Gastgewerbe zu vereinen und so ein Hotel-Lab ins Leben zu rufen, das neue Maßstäbe in Sachen Raumeffizienz setzt. „Das MM:NT Berlin Lab ist im Kern ein sich entwickelndes ‚Mini-Hotel im Beta-Modus‘, in dem das Feedback der Gäste dazu genutzt wird, Hotelzimmer in Zukunft neu zu gestalten“, sagt Matthias Niemeyer, Director of Development bei Adina in Europa.

„Das MM:NT-Lab konzentriert sich auf die kleinen ‚moments in time‘ und wurde als direkte Reaktion auf die sich verändernden Reise-, Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Reisenden nach der Pandemie entwickelt“, so Niemeyer weiter. „In den vergangenen 18 Monaten haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Lab-Partner Häfele und mehreren Designern ein sich ständig weiterentwickelndes Portfolio von Räumen zum Verweilen, Arbeiten und Spielen zusammengestellt. Gemeinsam arbeiten wir daran, die drei Zimmertypen des Labs – Little, Medium und Big – vor unserer Eröffnung im Februar 2024 zu optimieren und zu verfeinern."

Um die Generation jüngerer Reisender anzusprechen und sie für das "digital-first lab experience" zu gewinnen, setzt MM:NT verstärkt auf Social Media. Gäste, die innerhalb der ersten zwei Monate im Lab in Berlin übernachten, wohnen kostenlos, wenn sie dafür in Echtzeit Feedback über ihren Aufenthalt geben. „Im Testzeitraum können wir Fehler machen, zuhören und lernen und das Design im Laufe der Zeit dahingehen justieren und anpassen. Ich gehe davon aus, dass dieser innovative Ansatz bei der Hotelentwicklung äußerst vorteilhaft für neue Marken und Reiseerlebnisse sein wird und dazu beiträgt, innovative Konzepte schneller auf den Markt zu bringen als bisher.

In dieser Anfangsphase war es wichtig, dass wir künftige Gäste ansprechen, die mit unserer Marke und unserem Produktangebot in Resonanz stehen, und dass wir dies auf den Kanälen tun, auf denen sie nach Reiseinspiration suchen“, fährt Niemeyer fort. Die soziale Fangemeinde von MM:NT ist zwar noch klein, aber engagiert. Niemeyer erwartet, dass die Zahl der Follower ansteigen wird, wenn die ersten Gäste das Lab Anfang des Jahres testen und der erste User Generated Content (UGC) online geht.

Wesentlicher Bestandteil des Gesamterlebnisses für die Gäste ist eine webbasierte App, der digitale Concierge des MM:NT ermöglicht das eigenständige Ein- und Auschecken. Durch den geringen Platzbedarf und die durchdachte modulare Bauweise ist das Raumdesign von MM:NT besonders kosten-, platz- und energieeffizient. Schon jetzt ist das Development Team von Adina noch auf der Suche nach Entwicklungspartnern und Standorten, die bei der Entwicklung neuer Hotels nach dem Vorbild des Labs helfen sollen.

Eine neue Art zu wohnen

Das Buchungssystem für das MM:NT Berlin Lab wurde im Oktober für die Gäste freigeschaltet, die sich über Social Media zuvor angemeldet haben. Möglich sind ein- und drei-Nächte-Aufenthalte innerhalb des Testzeitraums im Februar und März 2024, diese waren innerhalb weniger Stunden für alle Zimmertypen ausgebucht.

Links

Andere Presseberichte