Social Media Definition deutsch
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Social Media Definition deutsch - Social Media Manager

Aktualisiert am: 01.06.2020

Social Media (aus dem englischen kommend für Soziale Medien) ist ein Begriff, der wohl erstmals 2004 in den USA aufkam, die genaue Quelle ist unbekannt. Hierbei handelt es sich um Netzgemeinschaften, die über Internet Plattformen funktionieren und zum Austausch von Erfahrungen und Meinungen dienen, als Hilfsmittel werden alle audiovisuellen, bildlichen oder textlichen Mittel der technischen Datenübertragung benutzt.

Werbung

 Eigenvertrieb durch Social Media steigern!

Social Media Marketing Definition deutsch

Medien hierzu: Foren, Mailings, Podcasts, Weblogs, Wikis und andere Dienste. Online-Werbung im Social Media-Umfeld wird weiter zunehmen. Über 80 Prozent der Teilnehmer der Befragung "Trend im Prozent" des Bundesverbandes digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sehen eine positive Entwicklung der Social Media-Budgets im Jahr 2010.

Social Media-Kampagnen basieren auf anderen Mechanismen als klassische Online-Werbung oder Performance Marketing. Der Einsatz gesonderter Budgets und eindeutige Budget-Shifts sind daher notwendig, um erfolgreich Social Media-Aktivitäten in Unternehmen ganzheitlich konzipieren und umsetzen zu können.

Laut BVDW-Umfrage stammt der Großteil der Social Media-Ansprechpartner auf Kundenseite aus den Bereichen Markenkommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings sind auch der Vertrieb, das Produktmanagement, das CRM und die Geschäftsführung stark eingebunden.

Neben Online-Werbung im Social Media-Umfeld sollen auch die Investitionen in Online-Werbung insgesamt und Mobile Werbung weiter zulegen. Eher stagnierend oder abnehmend sehen die Befragten die Entwicklung von TV-, Radio- und Print-Werbung in diesem Jahr.

Social Media Manager Ausbildung

Social Media Manager müssen professionell die jeweiligen Bedürfnisse der Branche kennen und ein kundenspezifisches Marketing beherrschen. Einfallsreichtum, Kreativität und Vertriebs-Know-how in der digitalen Vermarktung audiovisueller Inhalte sind Grundvoraussetzung. Weitere Voraussetzungen:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich audiovisueller Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Englisch Kenntnisse

Der Social Media Manager mag den kreativen, dennoch selbstständigen und teamorientierten Arbeitsstil und ist kommunikationsstark.

Social Media Manager/ Social Media Managerin in der Hotellerie/im Tourismus

Gäste von heute nutzen aktiv die neuen sozialen Netzwerke oder checken beispielsweise via Smart Phone in der Hotellerie ein.

Social Media Manager Aufgaben & Jobs
  • Recherche der neuesten Social Media-Trends/Marktbeobachtung von Facebook, Twitter, Bewertungsportalen, Reiseblogs & Co.
  • Betreuung der Sozialen Netzwerke, der Hotel-Internetseite sowie der Reiseportale
  • Social Media Manager Jobs finden
  • Gehalt Social Media Manager: 19.200,- €/anno bei einem Alter von 20 Jahren
Artikel mit Affinität

Verwandte Begriffe

Social Media Marktführer

  • Wertigkeit der Marktführer in der Reihenfolge ihrer Nennung: Facebook, Youtube, Twitter

Tipps

Social Media Erklärung - ein Begriff der Rubrik Media/ Marketing