Geschichte, Aufgaben & Jobs des Concierge
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Concierge im Hotel - Was ist ein Concierge?

Aktualisiert am: 05.03.2020

Was ist ein Concierge? Definition

Der Begriff Concierge kommt aus dem Frankreich des 18. Jahrhundert und bedeutet soviel wie Pförtner. Unter Ludwig dem XVI. hatte er auch die Bedeutung als Gefängniswärter, speziell während der Französischen Revolution.

Concierge Aufgaben

Die oder der Concierge stellt in Frankreich den Hausmeister dar (siehe auch hierzu Facility Management), wobei die Tätigkeit auch in großen Städten wie Paris über externe Reingungs- und Sicherheitsdienste ausgesourct wird. Der geliebte Concierge verschwindet immer mehr - leider. Die Beschäftigtenzahlen des Berufes in Paris beliefen sich 1990 noch auf 74.000, 2010 waren es noch 46.000 (Quelle der Zahlen Statistikamt Insee).

Der Hotelportier wird in Deutschland in der gehobenen Hotellerie auch Concierge genannt. Die Tätigkeiten werden im Angestelltenverhältnis ausgeübt, rechtliche Belange regelt ein Vertrag als Hotelangestellter.

Concierge-Desk 

Mit dem Concierge-Desk ist im Hotel der Arbeitsplatz an der Rezeption gemeint. Beispiel für die Concierge Desk Arbeit im Hotel: So konnte beispielsweise ein 25-jähriger Mitarbeiter aus Bulgarien, den wir über die ZAV vermittelt bekamen und der jetzt als Junior Guest Service Agent am Concierge-Desk arbeitet, über zwei Monate in einem unserer Gästezimmer wohnen, um sich einzugewöhnen und in Ruhe eine eigene Wohnung zu finden. Textquelle 2013:  Mitarbeiter im Hotel sind internationaler Herkunft

Concierge Jobs

Das Gehalt eines Concierge beläuft sich von 800,00 € (Apartments/Teilzeit) bis zu 2.400 € im Grandhotel. 

Concierge News

Lesen Sie die gesamte Liste oder eine Auswahl:

Verwandte Begriffe

Tipps

Concierge Dienst - ein Begriff der Rubrik Beruf+ Hotelempfang

Tags: Wie viel verdient ein Concierge? Vip Concierge Personal Assistant Service, Consierge, Dienst, Concierge deutsch, Concierge Übersetzung