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Ibis News

24.04.2025 | ibis.com

Seit 1974 beweist Accor mit ibis, dass mit standardisierter Qualität, Zuverlässigkeit und erschwinglichen Preisen gutes Geld verdient wird. Jetzt ibis News lesen und am Erfolg partizipieren!

Logos ibis Styles, ibis und ibis Budget
Logos ibis Styles, ibis und ibis Budget
ibis Styles Wörgl Visualisierung / Bild Copyright: Thurner Immobilien Gruppe
ibis Styles Wörgl Visualisierung / Bild Copyright: Thurner Immobilien Gruppe
Auch das Kunstwerk von die klefischer im neuen ibis Styles Neckarsulm lässt Gäste in die Welt des Motorsports eintauchen / Bild: © The Chocolate on the Pillow Group
Auch das Kunstwerk von die klefischer im neuen ibis Styles Neckarsulm lässt Gäste in die Welt des Motorsports eintauchen / Bild: © The Chocolate on the Pillow Group
'Go Get It' / Bildquelle: Accor
'Go Get It' / Bildquelle: Accor

Accor und tristar setzen Expansion der ibis-Marken in Deutschland und Österreich fort

Accor, eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, und tristar, ein renommierter White-Label Hotelbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz, forcieren das strategische Wachstum der ibis-Markenfamilie mit zwei neuen Projekten in der DACH-Region. Nach der erfolgreichen Unterzeichnung mit der Thurner Immobilien Gruppe werden beide Partner die international renommierte Marke ibis Styles in die österreichische Alpindestination Wörgl bringen.

Das neue Hotel mit 104 Zimmern soll 2028 eröffnen. Darüber hinaus eröffnen Accor und tristar noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken ibis und ibis budget mit 228 Zimmern in der Nähe des Flughafens Berlin Brandenburg. tristar betreibt bereits fünf Hotels unter verschiedenen Accor-Marken, mit weiteren acht gemeinsamen Projekten inklusive des jüngsten Signings in der Pipeline.

Die ibis-Markenfamilie, zu der die drei Hotelmarken ibis, ibis Styles und ibis budget gehören, umfasst weltweit mehr als 2.500 Adressen sowie über 340 weitere Projekte in der Pipeline. Kürzlich feierte die Marke ihr 50-jähriges Jubiläum mit dem Launch des neuen „GO GET IT“-Markenversprechens, das für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis steht, geprägt von kreativem Design, modernem Komfort und herzlichem Service.

Das ibis Styles Wörgl wird im neu entstehenden Zentrum Wörgl Mitte liegen und 104 Zimmer sowie ein Frühstücksrestaurant bieten, wobei das einzigartige Design-Storytelling ein Kernelement des ibis Styles-Gästeerlebnisses darstellt. Das Hotel soll 2028 eröffnen und wird als erste ibis Styles-Adresse in den österreichischen Alpen die wachsende Pipeline von Accor und tristar in Österreich ergänzen.

Mit drei Skigebieten, verschiedenen Outdoor-Aktivitäten inmitten der österreichischen Alpen und der Nähe zu begehrten Städten wie Kitzbühel und Innsbruck ist Wörgl als Freizeitdestination ideal positioniert. Darüber hinaus verfügt die Stadt über hervorragende Bahn- und Autobahnverbindungen zu den wichtigsten Städten des Landes sowie zu den Nachbarländern Deutschland und Italien.

Eigentümer und Projektentwickler ist die Thurner Immobilien Gruppe, ein familiengeführtes Unternehmen aus Wörgl, das mit derzeit 70 Mitarbeitern als Komplettanbieter alle Bereiche der Immobilienbranche abdeckt. Die Schwesterhotels ibis und ibis budget Berlin Airport werden am 30. April 2025, nur wenige Minuten vom Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) entfernt, eröffnen und bieten den Gästen jeweils 114 Zimmer, die mit den neuesten Designkonzepten beider Marken und dem komfortablen Sweet Bed by ibis™ ausgestattet sind.

Perfekt auf die Bedürfnisse der Flughafengäste abgestimmt, wird das Doppel-Hotel eine gemeinsame Lobby, Frühstücksservice mit extra frühen Servicezeiten und ein Café bieten. Darüber gibt es dank der hoteleigenen Parkmöglichkeiten und der S-Bahn-Verbindung bequeme Park&Fly-Optionen für Flugreisende.

„Unsere ibis-Markenfamilie ist mit fast 200 Immobilien in der DACH-Region gut etabliert. Während wir uns in den letzten Jahren auf die Verjüngung und Modernisierung unserer Marken konzentriert haben, sehen wir nun den Erfolg dieser Strategie, da ibis von unseren Eigentümern, Partnern und Gästen gefragt ist.

Dieser Erfolg ist auch auf die große Flexibilität der Marke zurückzuführen, die sie unter anderem auch dank ihrer anpassungsfähigen Designs, gleichermaßen für Freizeit- und Stadtstandorte sowie für Neubauten und Konversionsprojekte attraktiv machen”, sagt Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor.

Beide Projekte werden von der tristar Hotelgruppe betrieben, einer preisgekrönten Hotelbetriebsgesellschaft in der DACH-Region mit umfangreicher Expertise im Management von Markenhotels. Jochen Weishaupt, Geschäftsführer von tristar Deutschland, erklärt: „Die Hotels folgen unserem Ansatz von nachhaltigem Wachstum und bauen die strategische Partnerschaft mit Accor weiter aus.

Sie tragen gezielt zum Wachstum der Portfolios beider Gruppen in wichtigen Gateway-Märkten und gefragten Freizeitdestinationen bei. Mit ibis als weltweit renommierter Marke werden wir den Gästen internationale Hospitality-Standards und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, von den kosmopolitischen Metropolen wie Berlin bis in die Erholungsregionen der österreichischen Alpen.”

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Frühere ibis News

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Meldung vom 1.4.25

Neuntes gemeinsames Projekt für Accor und die The Chocolate on the Pillow Group

Die weltweit führende Hospitality-Gruppe Accor und die in Köln ansässige The Chocolate on the Pillow Group (COTP) geben die Eröffnung des ibis Styles Neckarsulm bekannt. Nach einer umfassenden Renovierung durch den Eigentümer Art-Invest Real Estate und Betreiber COTP begrüßt das ehemalige nestor Hotel Gäste ab sofort als Teil der Marke ibis Styles.

Dabei überrascht das Haus mit einem einzigartigen Design, das die Welt des Motorsports mit regionalen Akzenten aus der Weinbaugeschichte Neckarsulms vereint. Teil des Hotels sind 97 Zimmer, ein Frühstücksangebot und eine Bar, ein Fitnessstudio sowie ein Meetingraum für bis zu zehn Personen.

ibis Styles ist Teil der weltbekannten ibis Marken-Familie, die seit mehr als 50 Jahren das Economy-Reisesegment mit innovativem Design, Komfort und herzlichem Service revolutioniert. Heute zählen mehr als 2.500 Hotels zur ibis Marken-Familie – davon mehr als 200 alleine in der DACH-Region.

Mit rund 680 Adressen rund um den Globus hat jedes ibis Styles Hotel ein einmaliges Design-Thema, das aus jedem Hotelaufenthalt ein individuelles Erlebnis macht. So auch in Neckarsulm, wo regionale Auto- und Motorradgeschichte mit der heimischen Weinkultur zu einem harmonischen Look verschmelzen.

Lebendige Geschichtsstunde: Eine Hommage an Neckarsulm

So setzen etwa auf den 97 Gästezimmer die Kopfenden der Betten in Carbon-Optik, großflächige Wandgrafiken historischer NSU-Automodelle und die den legendären NSU-Rennwagen entliehenen Farbakzente markante Highlights. Ein eigens gefertigter Teppichboden mit Reifenspuren-Optik setzt das Motorsport-Thema weiter fort.

Selbst in den Badezimmern wird das Konzept mit Duschen aufgegriffen, die Auto-Waschboxen nachempfunden sind. Die öffentlichen Bereiche und der Meetingraum zollen dagegen der Weinbaugeschichte Neckarsulms mit kleinen Details wie Weinfässern und thematisch passenden Bildern in eleganten Sepia-Tönen Tribut. Das Design-Konzept und die Umsetzung realisierte das Büro BRUMANN aus Ascheberg.

Umfassende Modernisierung für höchsten Komfort

Mit dem Hotel-Rebranding und der damit verbundenen Renovierung ging auch eine Neugestaltung der Zimmerkategorien einher, die nun zusätzlich barrierefreie sowie Familienzimmer und kleine Suiten umfasst. Für sportlich aktive Gäste gibt es einen Fitnessbereich mit Technogym-Geräten. Neben der Implementierung moderner Gebäudestandards und Ausstattung unterstützt das Hotel nachhaltige Mobilitätskonzepte. So wurden E-Ladestationen und Fahrradstellplätze eingerichtet.

„Mit ibis Styles schaffen wir es, die verlässlichen Standards und Serviceversprechen einer internationalen Hotelmarke einerseits, zugleich aber ein individualisiertes und aufregendes Gästeerlebnis andererseits anzubieten. Während unsere Gäste das einzigartige Flair der Hotels zu fairen Preisen schätzen, profitieren unsere Partner vom weltweiten Renommee der Marke ibis und der örtlichen Individualisierbarkeit des Designkonzepts,“ sagt Thiemo Willms, Vice President Development DACH bei Accor.

Erik Florvaag, CEO und Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group, hebt hervor: „Die Eröffnung des ibis Styles Neckarsulm verdeutlicht unseren Anspruch, unser Hotelportfolio von mehr als 20 Hotels in der DACH-Region mit weiteren innovativen und nachhaltigen Hotelkonzepten auszubauen. Die gelungene Verbindung aus Design, Komfort und Lokalkolorit macht das ibis Styles Neckarsulm zum Anziehungspunkt für Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen.“

Die in Köln ansässige The Chocolate on the Pillow Group deckt die Bereiche Hotelbau sowie Planung und Realisierung ebenso wie den operativen Hotelbetrieb ab. Das Portfolio der Gesellschaft inkludiert dabei sowohl Eigen- als internationaler Marken im Rahmen von Franchise-Verträgen. So betreibt die Gruppe bereits acht Hotels der Accor-Marken ibis, ibis Styles, ibis budget, Mercure, Novotel und TRIBE in Deutschland und der Schweiz.

Gäste des ibis Styles Neckarsulm profitieren von der Teilnahme am Accors Treueprogramm Accor Live Limitless (ALL), das exklusive Vorteile, Rabatte und besondere Erlebnisse bietet. 

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Meldung vom 19.9.24

ibis launcht neue globale Kampagne 'Go Get It'

Zum 50sten Geburtstag gibt es bei ibis, der weltweit bekanntesten Economy-Hotelmarke, eine neue Marken-Kampagne: Bei „Go Get It“ stehen Menschen und Marke im Zentrum der Erzählung.

Geburtstag eines Vorreiters 

Seit seiner Gründung im September 1974 hat ibis das Reisen revolutioniert und mit dem Konzept des „demokratisierten Reisens“ ein neues Segment geschaffen: Die Definition der Economy-Hotellerie durch ein erschwingliches, aber hochwertiges Übernachtungsangebot überall auf der Welt. Mit der neuen Kampagne „Go Get It“ betont ibis, wie wichtig es ist, dass jedermann und jederfrau die Möglichkeit des Reisens haben und aus welchen vielschichtigen Gründen Menschen zum Reisen inspiriert werden.

„Vor fünfzig Jahren hat ibis das Reisen demokratisiert, indem es das Konzept der Economy-Hotellerie einführte und seinen Gästen freundlichen Service, tolles Design und einheitliche Qualität bot – und das zu einem bezahlbaren Preis“, erklärt Jean-Yves Minet, ibis Global Brand President. „ibis ist seit 50 Jahren führend im Economy-Segment, weil wir verstanden haben, dass Gäste das Maximum für ihre Reise bekommen, wenn wir das Maximum für ihren Aufenthalt bei uns geben.

Warum und wo sie auch reisen, mit ibis heißt es immer: Du kannst alles haben, ‚Go get it‘.“ ibis ist in 79 Ländern vertreten und verspricht dort erschwingliche Preise, Innovation und Zuverlässigkeit. Dabei prägt ibis lokalen Gemeinschaften ebenso den Spirit seiner Teammitglieder, der „Heartists®“.

„ibis ist eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt und wächst rasant, um die Nachfrage von fast 72 Millionen Übernachtungen allein im vergangenen Jahr zu bedienen“, so Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium, Midscale & Economy Brands bei Accor. „Reisen ist heute das essentiellste unter den nichtexistenziellen Erfahrungsgütern geworden. Das zeigt auch unsere neue ibis Reise-Studie: Einer von drei Befragten plant, 2025 mehr zu reisen als in diesem Jahr.

Überall auf der Welt, insbesondere in schnell wachsenden Regionen wie Asien, sehen wir einen Zuwachs der reisenden Bevölkerung. ibis ist perfekt aufgestellt, um die sich wandelnden Bedürfnisse dieser neuen Generation von Reisenden zu bedienen.“ Mit mehr als 2.600 Hotels und knapp 300.000 Zimmern, verteilt auf die drei Marken ibis, ibis Styles und ibis budget, gilt die ibis-Markenfamilie als weltweit führend im Bereich der Economy-Hotellerie.

Jede Marke bietet ein eigenes Design, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Versprechen, wobei sie alle der Spirit von ibis eint: Offenheit, freundliche Mitarbeitende, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein rund um die Uhr verfügbares Angebot an Essen und Getränken und erholsamer Schlaf im preisgekrönten Sweet Bed™ by ibis.

Alles ist möglich: Neue Kampagne "Go Get It" 

Die globale Kampagne „Go Get It“ entstand in Zusammenarbeit mit Saatchi & Saatchi London. Gedreht wurde sie im ibis London Sutton Point, wo ibis Heartists® wie Michael Brandy vom ibis London Sutton Point und Zoltan Fuzesy vom ibis Styles Edinburgh St Andrew Square mitwirkten. Premiere feierte die Kampagne auf den globalen Social-Media-Kanälen und im Fernsehen mit sieben herzerfrischenden Geschichten, die auf Begebenheiten beruhen, wie sie sich jeden Tag in ibis-Hotels auf der ganzen Welt zutragen.

Die Videos wurden von AB/CD/CD produziert, dem preisgekrönten französischen Regieduo Clement Dozier und Camille Dauteuille. Clement und Camille arbeiten gemeinsam in verschiedenen kommerziellen Genres und stellen ihr Können in unterschiedlichsten Projekten unter Beweis. Ihre Spezialität ist es, durch ihre geschickte Bildregie und Kameraführung fesselnde menschliche Geschichten filmisch festzuhalten.

Blick in die Zukunft: Trends der globalen Reiseplanung im neuen ibis Report 

Eine von ibis in Auftrag gegebene Studie mit 9.000 Verbrauchern in acht zentralen Märkten weltweit – Großbritannien, USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Australien und China – zeigt, welche Gründe und Motivationen das Reiseverhalten beeinflussen.

Die fünf wichtigsten Gründe für die Wahl einer Destination:

  • 45 % - Familie und Freunde
  • 31 % - Persönliche Interessen und Hobbys
  • 25 % - Webseiten/Blogs rund um das Reisen
  • 20 % - YouTube
  • 20 % - Essen & lokale Küche

Reisen & Social Media

  • 25 % der Reisenden stimmten zu, dass sie „nur einen Urlaub buchen würden, den ich in den sozialen Medien gesehen habe“ – dieser Anteil steigt bei der Generation Y/Z auf 39 %.
  • Von denjenigen, die eine Destination besucht haben, weil sie diese bei einem Influencer oder in soziale Medien gesehen hatten, fanden 28 % das Erlebnis besser als erwartet – bei der GenY/Z steigt dieser Anteil auf 44 %.

Die drei wichtigsten Faktoren, die die Auswahl des Reiseziels beeinflussen:

  • Kosten – 44%
  • Landschaft/Umgebung (z.B. Strand, Wüste, Berge etc.) - 42%
  • Wetter – 33%; insbesondere für die Briten ist mit 42% das Wetter ausschlaggebend

Reisepläne und Reiseverhalten:

  • 72 % der Reisenden geben an, dass sie lieber in einem preiswerteren Hotel übernachten und in ihrem Urlaub möglichst viel unternehmen wollen
  • 58 % der Befragten gaben an, dass sie „Erlebnisse besser als Dinge“ finden.
  • 57 % sagen: „Es ist wichtig für mich, auf Reisen Neues zu erleben“.
  • 34 % derjenigen, die 2025 verreisen, planen ihren Trip rund um eine bestimmte Veranstaltung oder ein Erlebnis wie Konzerte, Kunst, Design, Kulturausstellungen, Musikfestivals, kulturelle oder Sport-Events.

  • Weitere Informationen über die Kampagne „Go Get It“ hier

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Meldung vom 15.4.24

ibis feiert 50. Geburtstag

Paris, 15. April 2024 – ibis gilt als bekannteste Economy-Hotelmarke der Welt und wurde 1974 mit drei zentralen Versprechen gegründet: Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität. Damit war ibis die erste Hotelmarke in Europa, die qualitativ hochwertige, komfortable Übernachtungen für jedermann und jedefrau anbot.

Heute ist ibis die weltweit führende Economy-Hotelmarke mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern, verteilt auf die drei Schwester-Marken ibis, ibis Styles und ibis budget. Doch damit endet die Erfolgsgeschichte nicht: Mit einer Pipeline von mehr als 320 Hotels wird ibis 2024 und darüber hinaus weiter wachsen und neue Märkte erschließen: So führt die Eröffnung des ibis Styles Reykjavik den Hotelpionier Ende des Jahres erstmals nach Island und damit in das offiziell 80. Land auf der ibis-Landkarte.

Gleich drei Themen hat sich ibis auf die Fahne geschrieben, um 50 Jahre Marktführerschaft und Hospitality nicht nur gebührend zu würdigen, sondern auch fortzuführen: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeitende als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne.

„ibis ist eine echte Power-Marke. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget", sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Brands, Accor.

„In diesem Jahr feiern wir mit Stolz unser Jubiläum und die Menschen und Gemeinschaften, die treu an unserer Seite mit uns gewachsen sind. Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeitenden, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.“

Europas erste Marke für Economy-Hotellerie eröffnete 1974 ihr erstes Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit, und bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können. ibis hieß alle Reisenden gleichermaßen willkommen und war führend in seiner Prämisse, ein komfortables Übernachtungserlebnis für jeden zugänglich zu machen.

Dieses Versprechen wurde mit der Einführung des innovativen Sweet BedTM bekräftigt, das es heute in jedem ibis-Hotel weltweit gibt. Das ibis-Netzwerk wuchs in rasantem Tempo als Wegbereiter der standardisierten Hotellerie und bot internationalen Reisenden eine sichere Vertrautheit.

2012 gründete Accor die ibis-Familie, die aus den drei Marken ibis, All Seasons (jetzt ibis Styles) und Etap Hotel (heute ibis budget) besteht. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die ibis-Markenfamilie mehr als 1.600 Hotels. Seitdem konnte Accor der Familie weitere 1.000 Mitglieder hinzufügen und so die Gesamtzahl der Hotels unter der ibis-Flagge auf mehr als 2.500 in 79 Ländern steigern. 1.700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, mehr als 330 im Großraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels stark vertreten. Zu den Flaggschiffen zählen Hotels wie das ibis Dortmund City, das ibis Styles München Perlach, das Doppelhotel ibis Styles und ibis budget Singen, das ibis budget Münster City, das ibis Wien Hauptbahnhof, das ibis Styles Graz Messe, das ibis Styles Zürich City und das jüngst renovierte ibis Chur.

Accor-Gästedaten* aus den fünf Schlüsselmärkten Frankreich, Australien, Deutschland, Großbritannien und den USA belegen die Stärke der ibis-Gründungsprinzipien. Sie zeigen, dass sich Gäste für die ibis-Marken entscheiden, weil sie das Beste aus ihrem Aufenthalt herausholen wollen, weil sie Wert auf Komfort legen, weil die Hotels gut gelegen sind und über alles Wesentliche verfügen, und weil das freundliche Personal** für einen reibungslosen Aufenthalt sorgt.

Basierend auf der Stärke und Grundphilsophie der Marke ibis und dem Fokus auf zentralen und städtischen Lagen haben die drei Untermarken jeweils ein unterschiedliches Markendesign, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Gästeversprechen.

  • ibis steht für zuvorkommende Gastfreundschaft für jeden und jede; ein Ort, an dem jeder Gast einen komfortablen, hochwertigen Aufenthalt in lebendigem Ambiente genießt, und an dem gerne Musik als verbindendes Element genutzt wird. Die frischen, neuen Designkonzepte Plaza, Agora und Square stehen für einen erschwinglichen und bequemen Lifestyle.
  • ibis Styles will eine kreative, flexible Art der Gastfreundschaft erlebbar machen: Komfort und einzigartige Designs inspirieren die Gäste dazu, ihre eigene kreative Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. ibis Styles verfügt über mehr als 640 Standorte und ebenso viele einzigartige Designs.
  • ibis budget macht die Entscheidung einfach, in dem es einen smarten und zugleich gemütlichen Aufenthalt zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

„Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen", so Lamouche.

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* Accor ALL Insiders Daten von 278 Gästen in 5 Schlüsselmärkten: FR, AU, DE, UK & US

** Travelsify analysierte 18,7 Mio. Gästebewertungen für 12.560 Hotels von 16 globalen und regionalen Marken im Zeitraum Q3-2023. Die Studie ergab, dass ibis bei der Freundlichkeit des Personals einen Vorsprung von +12 Punkten gegenüber den Vergleichsunternehmen hat.

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