Seit 1974 beweist Accor mit ibis, dass mit standardisierter Qualität, Zuverlässigkeit und erschwinglichen Preisen gutes Geld verdient wird. Jetzt ibis News lesen und am Erfolg partizipieren!
ibis launcht neue globale Kampagne 'Go Get It'
Zum 50sten Geburtstag gibt es bei ibis, der weltweit bekanntesten Economy-Hotelmarke, eine neue Marken-Kampagne: Bei „Go Get It“ stehen Menschen und Marke im Zentrum der Erzählung.
Geburtstag eines Vorreiters
Seit seiner Gründung im September 1974 hat ibis das Reisen revolutioniert und mit dem Konzept des „demokratisierten Reisens“ ein neues Segment geschaffen: Die Definition der Economy-Hotellerie durch ein erschwingliches, aber hochwertiges Übernachtungsangebot überall auf der Welt. Mit der neuen Kampagne „Go Get It“ betont ibis, wie wichtig es ist, dass jedermann und jederfrau die Möglichkeit des Reisens haben und aus welchen vielschichtigen Gründen Menschen zum Reisen inspiriert werden.
„Vor fünfzig Jahren hat ibis das Reisen demokratisiert, indem es das Konzept der Economy-Hotellerie einführte und seinen Gästen freundlichen Service, tolles Design und einheitliche Qualität bot – und das zu einem bezahlbaren Preis“, erklärt Jean-Yves Minet, ibis Global Brand President. „ibis ist seit 50 Jahren führend im Economy-Segment, weil wir verstanden haben, dass Gäste das Maximum für ihre Reise bekommen, wenn wir das Maximum für ihren Aufenthalt bei uns geben.
Warum und wo sie auch reisen, mit ibis heißt es immer: Du kannst alles haben, ‚Go get it‘.“ ibis ist in 79 Ländern vertreten und verspricht dort erschwingliche Preise, Innovation und Zuverlässigkeit. Dabei prägt ibis lokalen Gemeinschaften ebenso den Spirit seiner Teammitglieder, der „Heartists®“.
„ibis ist eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt und wächst rasant, um die Nachfrage von fast 72 Millionen Übernachtungen allein im vergangenen Jahr zu bedienen“, so Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium, Midscale & Economy Brands bei Accor. „Reisen ist heute das essentiellste unter den nichtexistenziellen Erfahrungsgütern geworden. Das zeigt auch unsere neue ibis Reise-Studie: Einer von drei Befragten plant, 2025 mehr zu reisen als in diesem Jahr.
Überall auf der Welt, insbesondere in schnell wachsenden Regionen wie Asien, sehen wir einen Zuwachs der reisenden Bevölkerung. ibis ist perfekt aufgestellt, um die sich wandelnden Bedürfnisse dieser neuen Generation von Reisenden zu bedienen.“ Mit mehr als 2.600 Hotels und knapp 300.000 Zimmern, verteilt auf die drei Marken ibis, ibis Styles und ibis budget, gilt die ibis-Markenfamilie als weltweit führend im Bereich der Economy-Hotellerie.
Jede Marke bietet ein eigenes Design, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Versprechen, wobei sie alle der Spirit von ibis eint: Offenheit, freundliche Mitarbeitende, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein rund um die Uhr verfügbares Angebot an Essen und Getränken und erholsamer Schlaf im preisgekrönten Sweet Bed™ by ibis.
Alles ist möglich: Neue Kampagne "Go Get It"
Die globale Kampagne „Go Get It“ entstand in Zusammenarbeit mit Saatchi & Saatchi London. Gedreht wurde sie im ibis London Sutton Point, wo ibis Heartists® wie Michael Brandy vom ibis London Sutton Point und Zoltan Fuzesy vom ibis Styles Edinburgh St Andrew Square mitwirkten. Premiere feierte die Kampagne auf den globalen Social-Media-Kanälen und im Fernsehen mit sieben herzerfrischenden Geschichten, die auf Begebenheiten beruhen, wie sie sich jeden Tag in ibis-Hotels auf der ganzen Welt zutragen.
Die Videos wurden von AB/CD/CD produziert, dem preisgekrönten französischen Regieduo Clement Dozier und Camille Dauteuille. Clement und Camille arbeiten gemeinsam in verschiedenen kommerziellen Genres und stellen ihr Können in unterschiedlichsten Projekten unter Beweis. Ihre Spezialität ist es, durch ihre geschickte Bildregie und Kameraführung fesselnde menschliche Geschichten filmisch festzuhalten.
Blick in die Zukunft: Trends der globalen Reiseplanung im neuen ibis Report
Eine von ibis in Auftrag gegebene Studie mit 9.000 Verbrauchern in acht zentralen Märkten weltweit – Großbritannien, USA, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Australien und China – zeigt, welche Gründe und Motivationen das Reiseverhalten beeinflussen.
Die fünf wichtigsten Gründe für die Wahl einer Destination:
- 45 % - Familie und Freunde
- 31 % - Persönliche Interessen und Hobbys
- 25 % - Webseiten/Blogs rund um das Reisen
- 20 % - YouTube
- 20 % - Essen & lokale Küche
Reisen & Social Media
- 25 % der Reisenden stimmten zu, dass sie „nur einen Urlaub buchen würden, den ich in den sozialen Medien gesehen habe“ – dieser Anteil steigt bei der Generation Y/Z auf 39 %.
- Von denjenigen, die eine Destination besucht haben, weil sie diese bei einem Influencer oder in soziale Medien gesehen hatten, fanden 28 % das Erlebnis besser als erwartet – bei der GenY/Z steigt dieser Anteil auf 44 %.
Die drei wichtigsten Faktoren, die die Auswahl des Reiseziels beeinflussen:
- Kosten – 44%
- Landschaft/Umgebung (z.B. Strand, Wüste, Berge etc.) - 42%
- Wetter – 33%; insbesondere für die Briten ist mit 42% das Wetter ausschlaggebend
Reisepläne und Reiseverhalten:
- 72 % der Reisenden geben an, dass sie lieber in einem preiswerteren Hotel übernachten und in ihrem Urlaub möglichst viel unternehmen wollen
- 58 % der Befragten gaben an, dass sie „Erlebnisse besser als Dinge“ finden.
- 57 % sagen: „Es ist wichtig für mich, auf Reisen Neues zu erleben“.
- 34 % derjenigen, die 2025 verreisen, planen ihren Trip rund um eine bestimmte Veranstaltung oder ein Erlebnis wie Konzerte, Kunst, Design, Kulturausstellungen, Musikfestivals, kulturelle oder Sport-Events.
- Weitere Informationen über die Kampagne „Go Get It“ hier.
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Frühere ibis News
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ibis feiert 50. Geburtstag
Paris, 15. April 2024 – ibis gilt als bekannteste Economy-Hotelmarke der Welt und wurde 1974 mit drei zentralen Versprechen gegründet: Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität. Damit war ibis die erste Hotelmarke in Europa, die qualitativ hochwertige, komfortable Übernachtungen für jedermann und jedefrau anbot.
Heute ist ibis die weltweit führende Economy-Hotelmarke mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern, verteilt auf die drei Schwester-Marken ibis, ibis Styles und ibis budget. Doch damit endet die Erfolgsgeschichte nicht: Mit einer Pipeline von mehr als 320 Hotels wird ibis 2024 und darüber hinaus weiter wachsen und neue Märkte erschließen: So führt die Eröffnung des ibis Styles Reykjavik den Hotelpionier Ende des Jahres erstmals nach Island und damit in das offiziell 80. Land auf der ibis-Landkarte.
Gleich drei Themen hat sich ibis auf die Fahne geschrieben, um 50 Jahre Marktführerschaft und Hospitality nicht nur gebührend zu würdigen, sondern auch fortzuführen: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeitende als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne.
„ibis ist eine echte Power-Marke. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget", sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Brands, Accor.
„In diesem Jahr feiern wir mit Stolz unser Jubiläum und die Menschen und Gemeinschaften, die treu an unserer Seite mit uns gewachsen sind. Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeitenden, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.“
Europas erste Marke für Economy-Hotellerie eröffnete 1974 ihr erstes Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit, und bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können. ibis hieß alle Reisenden gleichermaßen willkommen und war führend in seiner Prämisse, ein komfortables Übernachtungserlebnis für jeden zugänglich zu machen.
Dieses Versprechen wurde mit der Einführung des innovativen Sweet BedTM bekräftigt, das es heute in jedem ibis-Hotel weltweit gibt. Das ibis-Netzwerk wuchs in rasantem Tempo als Wegbereiter der standardisierten Hotellerie und bot internationalen Reisenden eine sichere Vertrautheit.
2012 gründete Accor die ibis-Familie, die aus den drei Marken ibis, All Seasons (jetzt ibis Styles) und Etap Hotel (heute ibis budget) besteht. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die ibis-Markenfamilie mehr als 1.600 Hotels. Seitdem konnte Accor der Familie weitere 1.000 Mitglieder hinzufügen und so die Gesamtzahl der Hotels unter der ibis-Flagge auf mehr als 2.500 in 79 Ländern steigern. 1.700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, mehr als 330 im Großraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.
Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels stark vertreten. Zu den Flaggschiffen zählen Hotels wie das ibis Dortmund City, das ibis Styles München Perlach, das Doppelhotel ibis Styles und ibis budget Singen, das ibis budget Münster City, das ibis Wien Hauptbahnhof, das ibis Styles Graz Messe, das ibis Styles Zürich City und das jüngst renovierte ibis Chur.
Accor-Gästedaten* aus den fünf Schlüsselmärkten Frankreich, Australien, Deutschland, Großbritannien und den USA belegen die Stärke der ibis-Gründungsprinzipien. Sie zeigen, dass sich Gäste für die ibis-Marken entscheiden, weil sie das Beste aus ihrem Aufenthalt herausholen wollen, weil sie Wert auf Komfort legen, weil die Hotels gut gelegen sind und über alles Wesentliche verfügen, und weil das freundliche Personal** für einen reibungslosen Aufenthalt sorgt.
Basierend auf der Stärke und Grundphilsophie der Marke ibis und dem Fokus auf zentralen und städtischen Lagen haben die drei Untermarken jeweils ein unterschiedliches Markendesign, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Gästeversprechen.
- ibis steht für zuvorkommende Gastfreundschaft für jeden und jede; ein Ort, an dem jeder Gast einen komfortablen, hochwertigen Aufenthalt in lebendigem Ambiente genießt, und an dem gerne Musik als verbindendes Element genutzt wird. Die frischen, neuen Designkonzepte Plaza, Agora und Square stehen für einen erschwinglichen und bequemen Lifestyle.
- ibis Styles will eine kreative, flexible Art der Gastfreundschaft erlebbar machen: Komfort und einzigartige Designs inspirieren die Gäste dazu, ihre eigene kreative Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. ibis Styles verfügt über mehr als 640 Standorte und ebenso viele einzigartige Designs.
- ibis budget macht die Entscheidung einfach, in dem es einen smarten und zugleich gemütlichen Aufenthalt zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
„Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen", so Lamouche.
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* Accor ALL Insiders Daten von 278 Gästen in 5 Schlüsselmärkten: FR, AU, DE, UK & US
** Travelsify analysierte 18,7 Mio. Gästebewertungen für 12.560 Hotels von 16 globalen und regionalen Marken im Zeitraum Q3-2023. Die Studie ergab, dass ibis bei der Freundlichkeit des Personals einen Vorsprung von +12 Punkten gegenüber den Vergleichsunternehmen hat.