Jumeirah Group möchte weiter wachsen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Jumeirah Group möchte weiter wachsen

03.05.2023 | KPRN network GmbH

In ihrem ersten Medienbriefing zum Start des Arabian Travel Market teilte die neue CEO der Jumeirah Group, Katerina Giannouka, ihre Pläne für die Weiterentwicklung der Marke Jumeirah und ihr Engagement für das Wachstum in wichtigen Städten und Urlaubszielen weltweit mit

Katerina Giannouka / Bildquelle: Jumeirah Group
Katerina Giannouka / Bildquelle: Jumeirah Group

Dubai/ München - Europa, Asien und die Vereinigten Staaten sind ein wichtiger Schwerpunkt, mit Plänen zum Aufbau einer Markenpräsenz in europäischen Großstädten und wichtigen Gateway-Destinationen. Die jüngste Akquisition ist das erste Haus des Luxusunternehmens in der Schweiz - das Le Richemond in Genf. Das Hotel, das bis zur Eröffnung im Jahr 2025 vollständig renoviert wird, ergänzt die wachsende Präsenz von Jumeirah in Europa, zu der bereits Häuser in London, Großbritannien, Capri, Italien, und Mallorca, Spanien, gehören.

Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 und einem soliden Start der Gruppe in das Jahr 2023 liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Expansion. Dies, zusammen mit der wachsenden Gemeinschaft treuer Gäste der Marke, bietet eine starke Grundlage für Wachstum. Die Stärke von Jumeirah in Dubai, das heute zu den führenden Tourismusdestinationen der Welt gehört, bietet der Marke außerdem eine starke Basis, von der aus sie die Diversifizierung ihres Portfolios sowohl in der Region als auch weltweit beschleunigen kann.

Katerina Giannouka, CEO der Jumeirah Group, sagte: "Wir treten in eine neue Ära für die Marke Jumeirah ein, in der wir uns auf die Weiterentwicklung und Expansion der Marke konzentrieren. Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Aufbau und Betrieb erfolgreicher Resort-Destinationen im Nahen Osten, Europa und Asien glauben wir, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um unser Portfolio auf neue Schlüsselstädte und Resort-Standorte auszuweiten, großartige Anlagen zu erwerben und der Welt zu zeigen, was in der Luxusgastronomie als Nächstes ansteht."

In diesem Jahr wird Jumeirah mit Jabal Omar Jumeirah in der heiligen Stadt Makkah in Saudi-Arabien einsteigen. Darüber hinaus steht die Gruppe kurz vor der Fertigstellung des mit Spannung erwarteten Jumeirah Marsa Al Arab in Dubai, das der Marke einen neuen Ausdruck ultraluxuriöser Gastlichkeit verleihen wird. Für 2024 ist die Eröffnung von Jumeirah The Red Sea geplant, das in das ehrgeizigste regenerative Tourismusprojekt Saudi-Arabiens an der Westküste eingebettet ist. Das Resort umfasst 180 Zimmer und wurde im Hinblick auf Entspannung und Selbstentdeckung konzipiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Marke und die Steigerung des internationalen Bewusstseins für ihre Wachstumsambitionen durch neue Kooperationen - wie das jüngste Sponsoring des Williams Racing F1 Teams - und andere strategische Initiativen, die darauf abzielen, das Gästeerlebnis zu verbessern.

Mit dem Fokus auf die Verbindung von Menschen, Kulturen und Gemeinschaften durch Kunst und Design, Kulinarik und Wellness wird Jumeirah auf seinen Fachgebieten aufbauen, um unverwechselbare Erlebnisse zu schaffen, die den Bedürfnissen des heutigen Luxusreisenden entsprechen. Dazu gehört die weitere Zusammenarbeit mit den besten Designern, um ruhige und gesellige Räume zu konzipieren, die Nutzung der hauseigenen kulinarischen Talente, um neue gastronomische Konzepte einzuführen, und die Weiterentwicklung des Wellness- und Spa-Angebots, um neue Verbrauchertrends und -vorlieben zu berücksichtigen.

Im Jahr der Nachhaltigkeit und im Vorfeld der COP28 in Dubai verstärkt Jumeirah auch sein Engagement für eine verantwortungsvolle Gastfreundschaft durch Innovation und Zusammenarbeit mit der Branche. Die Gruppe ist nun ein aktives Mitglied der Sustainable Hospitality Alliance und Katerina Giannouka ist Mitglied der Sustainable Markets Initiative CEO Taskforce for Hospitality and Tourism. Mit dem Ziel, greifbare, skalierbare und praktische nachhaltige Lösungen für das Gastgewerbe zu schaffen, konzentriert sich die Gruppe auf fünf wichtige Säulen: Planet, Menschen und Kultur, verantwortungsvolle Lieferkette, ethische Geschäftspraktiken und Auswirkungen auf die Gemeinschaft.

Es ist geplant, auf dem Erfolg von Initiativen aufzubauen, die künstliche Intelligenz (KI) und Verhaltensforschung nutzen, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, sowie die Bemühungen zur Unterstützung von Küstenökosystemen zu erweitern, von Jumeirahs Dubai Turtle Rehabilitation Programme bis hin zur Eliminierung von Einwegplastik durch die neuesten Wasserabfüll- und Filtersysteme. In der gesamten Gruppe werden derzeit neue Wirkungsstudien durchgeführt, um robuste Ziele festzulegen, die einen positiven Unterschied für die Menschen und den Planeten bewirken werden.

Giannouka fügte hinzu: "Von unserer etablierten Heimat Dubai aus, mit ihrer florierenden Tourismusindustrie, werden wir das nächste Jahrzehnt mit demselben Pioniergeist angehen, den wir erstmals 1999 mit der Eröffnung des Burj Al Arab bewiesen haben, indem wir innovativ sind, um an der Spitze zu bleiben, und unverwechselbare Erlebnisse schaffen, die uns von anderen abheben. Ich bin sehr stolz darauf, die nächste Phase der Reise von Jumeirah zu leiten, in der wir uns auf Wachstum konzentrieren, untermauert durch unser Engagement für nachhaltige Gastfreundschaft, die eine bessere Zukunft für alle ermöglicht."

Andere Presseberichte