Im neueröffneten Motel One Aachen können Besucher*innen den Geist Karls des Großen spüren. Denn das erste Haus der Budget Design Gruppe in der westlichsten Großstadt Deutschlands steht ganz im Zeichen des einstigen Krönungsorts. Einen Katzensprung vom Hotel entfernt steht das Wahrzeichen der Stadt: der Aachener Dom. Anklänge an diese Hochzeit Aachens finden sich im gesamten Haus und in den 259 Zimmern des Neubaus. Zimmer im neuen Motel One sind ab 79 Euro buchbar
München/Aachen - „Wir freuen uns Gäste in unserem ersten Haus in Aachen begrüßen zu können und ihnen eine absolute Top-Lage in dieser tollen Stadt zu bieten“, so Stefan Lenze, Co-CEO Motel One. „Unser neues Hotel in Aachen ist sowohl für Business- wie Freizeitreisende optimal und eignet sich zudem für einen Abstecher in die nahe gelegene Eifel sowie nach Belgien oder die Niederlande.“
Aachen ist besonders wegen seiner sichtbaren Historie ein attraktives Ziel. Die Altstadt wie auch der Dom gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und spiegeln sich im Design des Hotels wider: die großzügige One Lounge mit Bar und Coworking Spaces besticht mit royalen Elementen, goldenen Akzenten und Diamantformen, die an opulente Zeiten erinnern. In Farbgestaltung, Formgebung und Mobiliar finden sich ebenfalls Anspielungen auf die Bedeutung der Stadt. Bereits im Eingangsbereich fällt der Blick auf den Rezeptionstresen, der aus edlem schwarzem Marmor mit goldenen Ornamentgittern ergänzt wurde. Diese hinterleuchteten Strukturen sind von den Geländern der Pfalzkapelle des Aachener Doms inspiriert.
An der Rückwand entdeckt der Gast den Domumriss und das nahegelegene Dreiländereck in Form von goldenen Schriftzügen, die mit den unterschiedlichen Namen Aachens spielen. Neben opulenten Ledersofas von Moroso und stimmungsvollen Leuchten von Quasar und Tom Dixon verfügt die One Lounge über Coworking Spaces und einen abtrennbaren Meetingraum mit Platz für bis zu acht Leute. Ein besonderes Highlight erwartet Hotelgäste an der Bar: Diese ist als angedeutetes Achteck angelegt und ist eine moderne Interpretation der Pfalzkapelle des Doms. Der Barbereich wird gekrönt von einer Installation aus vergoldeten Blechen. Inmitten dieser königlichen Kulisse lässt sich abends der ein oder andere Drink herrschaftlich genießen.
Auch im Frühstücksbereich der One Lounge spielt der Dom eine wiederkehrende Rolle. Fensterornamente wurden beim Raumtrenner aufgegriffen, der durch die offene und lichtdurchlässige Struktur goldene Akzente setz. An einer der Frühstückswände, ist eine Illustration des in Aachen wohnhaften Künstlers Jeffrey Postma zu sehen. Das Thema Karl der Große und die Stadt Aachen wurden von ihm sowohl für die Lounge als auch für die Zimmer grafisch modern interpretiert. Die Kaffeestation besteht, als Kontrast zu den goldenen Elementen, aus dunklem Eichenholz mit einer Lamellenstruktur, die bei genauerem Hinsehen Diamantenformen entdecken lässt – eine Hommage an den Aachener Domschatz.
Aber auch das imposante Rathaus auf dem Marktplatz und der Elisenbrunnen samt Parkanlage sind einen Besuch wert. Ende November verwandeln sich die Plätze und Gassen dann in ein Weihnachtsdorf und sind Treffpunkt für Aachener*innen und Gäste. Ob Weihnachtsmarktbesuch oder ausgedehnte Sightseeing-Tour, sollte man dem Trubel entkommen wollen, so kann man im geschützten und begrünten Innenhof des neuen Hauses die Seele auf bequemer Outdoormöblierung baumeln lassen. Zudem kann man in einem der 259 Zimmer mit bequemen Boxspringbetten und 43“-Smart-TV anschließend gemütlich die Füße hochlegen.
Modern ausgestattet sind auch die Badezimmer aus Naturstein, die mit begehbarer Raindance Dusche für ein Wohlfühlerlebnis der Extraklasse sorgen. Am Frühstücksbuffet erwartet die Gäste jetzt eine noch größere Auswahl in nachhaltiger Bio-Qualität, erweitert um zusätzliche vegane Alternativen für 13,50 Euro. Klimaanlage, High-Speed-WLAN und barrierefreie Zimmer runden den Aufenthalt ab.