Mit der Auszeichnung für eine inspirierende, ganzheitliche Herangehensweise an den Online-Vertrieb setzt Quality Reservations neue Maßstäbe
Mit dem Vordenker-Preis zeichnet der Online Vertriebsspezialist Quality Reservations Hotels aus, die mit Strategie nachhaltigen Ertrag erwirtschaften, Gäste und Mitarbeiter begeistern und die Branche mit wegweisenden Gedanken inspirieren und voranbringen. Preisträger und damit „QR Vordenker“ 2024 ist das Hotel Telegraphenamt in Berlin.
Den Preis nahmen Tobias Koppisch, Head of Sales & Marketing, und Vanessa Bigge, Director of Revenue & Reservations unter dem Beifall der geladenen QR Partnerhotels entgegen. Die Preisverleihung fand am Vorabend der Internationalen Tourismusbörse Berlin ITB im Hotel Telegraphenamt statt.
Das Boutique Hotel an der Museumsinsel war als Sieger aus dem Wettbewerb der 280 QR-Partnerhotels hervorgegangen, die im Jahr 2024 ihre Vordenkerqualitäten in vier Bewertungskategorien unter Beweis stellen mussten: Mitarbeiterbegeisterung, Gästebegeisterung, Nachhaltigkeit, Umsatz und Distributionsmix.
Dem erst 2023 eröffneten Hotel Telegraphenamt gelang es vorbildlich, Mitarbeiter durch Wissenstransfer und Weiterbildung zu begeistern, sich im heiß umkämpften Berliner Business-Markt durchzusetzen und einen Direktvertriebsanteil von 40% im Channel Mix zu erzielen.
„Das Hotel Telegraphenamt zeichnet sich durch ein Vordenker-Mindset, die Bereitschaft zur Investition und sein Vertrauen in die von QR gebotene Komplettlösung für den Vertrieb aus einer Hand aus“, begründete die QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer. Neben der Trophäe erhielt das Siegerhotel ein Executive Marketing Paket im Wert von 9.000 Euro. Den Wettbewerb lobte Tobias Koppisch als wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche: „QR zeigt mit dem Vordenker Preis Praxisbeispiele, von denen jedes Hotel lernen kann.“
Wie im Vorjahr belegte das ATLANTIC Grand Hotel Bremen Platz 2. Das 4-Sterne Superior Hotel mit 234 Zimmern ist seit der Eröffnung 2010 ein QR Partnerhotel. Ausschlaggebend für die Nominierung war der Direktvertriebsanteil von 34% im Channel Mix, die niedrige Mitarbeiterfluktuation und das langjährige Engagement für Nachhaltigkeit.
Für Verkaufsleiter Alexander Günther hatte der Wettbewerb spürbare Effekte in Hinblick auf mehr Innovationsfreude, Flexibilität, Motivation und stärkere Zusammenarbeit im Team: “Wir werden weiterhin neue Ideen und Technologien erkunden, um unseren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, und noch stärker umweltfreundliche Praktiken in unseren Alltag integrieren.“
Platz 3 erzielte der Vorjahressieger, das INFINITY Hotel & Conference Resort Munich. Mit 439 Zimmern ist das INFINITY das größte Hotel & Konferenzzentrum in Süddeutschland und seit 2017 QR Partnerhotel. In der Begründung für die Nominierung wurde die hohe Innovationsbereitschaft, die Pflege nachhaltiger Partnerschaften sowie die starke Umsatzsteigerung des Direktvertriebs im Business- und Leisure-Segment hervorgehoben.
General Manager Erik van den Bergh zog erneut eine positive Bilanz des Wettbewerbs: „Unsere Erkenntnisse aus dem Vordenker Wettbewerb sind vielfältig und haben sowohl die Teamdynamik als auch unsere Arbeitsweise positiv beeinflusst. Die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Qualität und Innovation sowie die Etablierung einer Feedback-Kultur stärkten das Team und förderten die Bereitschaft zur Annahme neuer Herausforderungen.“ Die Hotels auf den Plätzen 2 und 3 durften sich über ein Superior Marketing Paket im Wert von 6.000 Euro freuen.
Zum Abschluss der Preisverleihung wurde gemeinsam mit dem eigens kreierten Vordenker-Cocktail auf die herausragenden Leistungen angestoßen. Das Fazit der QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer: „Vorrausschauend Denken und Handeln ist in dieser schnelllebigen Zeit mit anspruchsvollen Gästen und weniger Mitarbeitenden unverzichtbar.
Wir bei QR schätzen den engen Austausch mit allen unseren Partnerhotels. Nur wenn wir erfahren, was unsere Partnerhotels beschäftigt, können wir die richtigen Lösungen liefern. Wir freuen uns mit den Platzierten und natürlich ganz besonders mit dem Team des Hotels Telegraphenamt.“
----------------------------------
Meldung vom 07.03.24
Infinity Resort Munich holt QR Vordenker Preis 2023
Der neue Branchenpreis von Quality Reservations feierte eine glanzvolle Premiere im Orania.Berlin.
„Vordenker in der Hotellerie sind Menschen, die neugierig und aufgeschlossen sind, Veränderungen frühzeitig erkennen und aus dieser offenen Haltung heraus innovative Ideen und Konzepte entwickeln. Oft sind sie auch Vorreiter und Vorbild für andere, wenn sie mit ihrer Kreativität neue Wege gehen“, beschreibt die QR Geschäftsführerin Carolin Brauer die Intention des neuen Preises.
Mehr als 280 QR Partnerhotels hatten sich beworben und das ganze Jahr 2023 daran gearbeitet, noch besser, effizienter und gastfreundlicher zu werden. Am 06. März 2024 war es dann soweit. Bei einer Abendveranstaltung im QR Partnerhotel Orania.Berlin wurde der Sieger bekanntgegeben. Durch den Abend führten Prof. Dr. Klemens Skibicki, Angela Friedrichs-Özdemir und Katia A. Müller vom QR Team sowie Anna Heuer, HSMA Verbandsgeschäftsführerin und externes Jurymitglied.
“And the winner is …. Infinity Hotel & Conference Resort Munich!” Unter begeistertem Beifall der geladenen Gäste – Hoteliers, Repräsentanten von Verbänden und Presse – nahm Alexandra Slomka, Director of Revenue & Reservations den Vordenker Preis entgegen. Ausschlaggebend für die Nominierung, so Angela Friedrichs-Özdemir, war die offene, inspirierende und zukunftsweisende Mentalität in allen Bereichen der Hotellerie sowie die Innovationsbereitschaft, Mut und Neugier, die das Infinity u.a. zum Vorreiter in der Automatisierung macht.
Das Infinity Hotel & Conference Resort Munich erzielte 285 von 360 möglichen Punkten in den vier Bewertungskategorien Mitarbeiterbegeisterung, Gästebegeisterung, Nachhaltigkeit, Umsatz und Distributionsmix. Mit 439 Zimmern ist das Infinity das größte Hotel & Konferenzzentrum in Süddeutschland und seit 2017 QR Partnerhotel.
Auf die Frage, welche Veränderung der QR Vordenker Peis und die enge Zusammenarbeit mit QR in Ihrem Team bewirkt hat, antwortete Alexandra Slomka: „Klassischerweise konzentrieren sich Wettbewerbe dieser Art meist nur auf die Entwicklung der Umsatzdaten. Der QR Vordenkerpreis hingegen ist viel breiter aufgestellt und hat uns aufgezeigt, wie wir Mitarbeiter, Gäste und Vertragspartner nachhaltig noch mehr unterstützen und von unserem Haus begeistern können. Da ist es auch unerlässlich einen Partner wie QR an der Seite zu haben, der bei der Ideenfindung und bei der Umsetzung von neuen oder überarbeiteten Prozessen tatkräftig und jederzeit unterstützt.“
Nur knapp dahinter, belegte das Atlantic Grand Hotel Bremen Platz 2. Das 4-Sterne-Superior-Hotel mit 234 Zimmern ist seit der Eröffnung 2010 ein QR Partnerhotel. In der Begründung für die Nominierung wurde das Leben nachhaltiger Partnerschaften, das Umweltbewusstsein u.a. durch die Zertifizierung GreenSign Level 4, die Förderung langjähriger Mitarbeiter und Schaffung emotionaler Erlebnisse mit modernster Technik hervorgehoben.
Die Bedeutung des Vordenker Preises unterstrich Anja Sauer, stellvertretende Hoteldirektorin: „Es ist wichtiger denn je geworden, vorausschauend zu denken, Trends schnell zu erkennen und sich ihnen zu stellen. Jedes Jahr, jede Saison ist anders. Nur so kann man dem schnelllebigen Wandel in der Gesellschaft, der Digitalisierung und den wachsenden Bedürfnissen seiner Mitarbeitenden und Gäste begegnen und weiterhin erfolgreich am Markt sein.“
Den dritten Platz belegte das Hotel Global Inn Wolfsburg. Das Hotel ist ein QR Newcomer, aber vom ersten Tag der Partnerschaft mit großer Offenheit für den ganzheitlichen Vertrieb mit Nutzung der Technologie und aller Vermarktungsmöglichkeiten bei klarer Definition der Zielgruppe dabei. Verantwortlich für Marketing & Vertrieb des 341 umfassende Zimmer Hotels, das zum Volkswagen Konzern gehört, ist Annabell-Kristin Minde.
Sie betonte die wertvollen Impulse in der Partnerschaft mit QR: „Das Knowhow und die Women-Men-Power, die QR mit sich bringt, kann heutzutage nicht mehr im Alleingang abgeleistet werden und ist für uns ein voller Gewinn. Immer auf dem neuesten Stand zu sein, gebündelt Informationen zu erhalten, was ist wichtig für den Gast bzw. die Firma, um reservieren können… das spielt QR aus.
Nachhaltigkeit, neue Technologien, Ratengestaltung, google organic listing - diese und weitere Punkte wurden im Zusammenhang mit dem Vordenker Preis erfolgreich umgesetzt.“ Nach der Preisverleihung folgte der kulinarische Höhepunkt: Philipp Vogel servierte das Signature Dish des Hotels: die Xberg Duck, seine Version der Peking-Ente als 4-Gänge-Menü.
- Weitere Informationen auf www.qr-hotels.com



