1926: Gründung Hospitality Sales and Marketing Association in USA
Die Abkürzung HSMA steht für Hospitality Sales und Marketing Association. Die HSMA Gründung erfolgte 1926 in den USA und hat international circa 4.000 Mitglieder in 29 Ländern.
Nach dem 2. Weltkrieg gründeten die Hotelketten der Hilton Hotels und Intercontinental Hotels als erste ausländische Hotelgesellschaften in Deutschland in Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln.
Gleichzeitig wurde durch diese Gesellschaften ein professionelles Hotelmanagement eingeführt. Seitdem spürt die Branche einen steigenden Wettbewerb am Hotelmarkt.
1970: HSMA Deutschland Gründung mit Rudolf W. Münster
Rudolf W. Münster, der in den sechziger Jahren den amerikanischen HSMA Verband beim Studium in den USA kennenlernte, brachte diese Erfahrungen mit nach Deutschland. Während der ITB 1970 wurden diese Erfahrungen mit Sales & Marketing Leuten diskutiert.
Am 01.06.1970 fand in Düsseldorf die erste konstituierende Sitzung statt. Rudolf W. Münster wurde 1970 der erste Präsident der HSMA Deutschland e.V., sie hat inzwischen über 1.000 Mitglieder. Mit diesen Fachleuten besitzt der Verband ein großes Know-How am Markt. Auch der IHA (Hotelverband Deutschland) nutzt die HSMA für den Bereich Sales & Marketing.
Lesen Sie hier die Liste der HSMA Nachrichten auf Hotelier.de
News von der HSMA Deutschland e.V.
- HSMA Lounge #offsite Premiere in Berlin: HSMA Deutschland e.V. organisiert eigene Mini-Messe
- HSMA-Präsidium mit Zeev Rosenberg, David-Friedemann Henning und Uwe Krohn neu gewählt
Weitere Links zur HSMA Deutschland e.V.
- HSMA-News
- HSMA-Events
- HSMA-Fachbereiche
- HSMA-Podcast #happyhour
- HSMA-Regionen
- HSMA Social Media Award
Hospitality News
Tipps
HSMA Deutschland e.V.
c/o Design Offices
Koppenstr. 93
10243 Berlin
Telefon: +49 (0)171 2277 672
- Mehr Information auf www.hsma.de
Hospitality Sales and Marketing Association- eine Vereinsvorstellung vom Hotelier.de Lexikon
Tags: Was bedeutet die Abkürzung HSMA International