Vieles neu im Tiroler Alpbacherhof
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Vieles neu im Tiroler Alpbacherhof

06.09.2023 | Tourismusexperten

Immer am Puls der Zeit: Der Alpbacherhof, ein 4*s Wellnesshotel in Tirol, stellt sich neu auf. Das Produkt bleibt gleich, die Corporate Identity und Kommunikation nach außen wurden jedoch komplett neugestaltet. Das ehemalige Natur & Spa Resort Der Alpbacherhof wird zum Alpbacherhof – Mountain & Spa Resort. Höhepunkt des Wandels ist die neue Website, die den Besuchern neben einem umfassenden Einblick ins Hotel auch einen reibungslosen Buchungsprozess ermöglicht

Außenansicht / Bildquelle: Alpbacherhof - Mountain & Spa Resort
Außenansicht / Bildquelle: Alpbacherhof - Mountain & Spa Resort

München/Alpbach - Das "Sie" in der Ansprache weicht dem typischen Tiroler "Du", ein zeitloses Grau-Grün ersetzt das tiefe Burgunderrot als Hauptfarbe und statt Sterne zieren nun Berge das Logo. Der Alpbacherhof hat einen großen Schritt gewagt und seine komplette Corporate Identity überarbeitet. Dazu zählen unter anderem die Erneuerung des Logos und Slogans, die Festlegung neuer Schriftarten, ein angepasstes Wording u. v. m. Und: die Neugestaltung der Website. Große Bilder und Impressionen, lockere Texte und eine dezente Farbgestaltung bestimmen nun den Internetauftritt des Wellnesshotels.

„Das neue Design ist nicht nur viel moderner und erfrischender, sondern spricht uns vor allem aus der Seele. Mit der Website zeigt sich unsere Vision noch viel mehr: Wir möchten nicht nur eine Unterkunft auf Zeit sein, sondern eine zweite Heimat für unsere Gäste. Ein Ort, wo Urlaubsgefühl auf Geborgensein trifft. Und das soll für den Nutzer schon ab dem ersten Besuch auf der Website erlebbar sein.“, so Claudia, die Juniorchefin vom Alpbacherhof.

Gemeinsam mit den Tourismusexperten, die das Hotel im Bereich Marketing & Kommunikation unterstützen, wurde die Strategie hinter dem Wandel erarbeitet und das Konzept umgesetzt. „Natürlich zieht so eine neue Gestaltung eine lange Kette an Anpassungen nach sich. Das Logo muss überall geändert, Drucksorten neu aufgesetzt werden und noch vieles mehr. Aber das war es uns wert“, sagt die Gastgeberfamilie Margreiter. Mit dem Live-Gang der neuen Website wurde außerdem ein weiterer Fortschritt in Richtung Digitalisierung getan: die Integration des neuen Chatbots „Alpi“ von Dialogshift, der automatisiert und selbstständig Fragen der Gäste beantwortet und die Direktbuchungen über die Website forciert.

Das Ziel war laut Maria und Lois Margreiter, das Buchungserlebnis für die Gäste so einfach wie möglich zu gestalten: „Es soll Spaß machen, die nächste Auszeit bei uns im Alpbacherhof zu buchen. Das ging zwar mit der alten Website genauso, aber jetzt ist es doch nochmal ein ganz anderes Gefühl. Wir freuen uns, dass wir uns endlich im neuen Erscheinungsbild präsentieren können!“

Andere Presseberichte