ASA auf Expansionskurs in Deutschland und Österreich
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

ASA auf Expansionskurs in Deutschland und Österreich

19.03.2024 | brandmedia KG

In Südtirol ist ASA mit seiner Hotelmanagement-Software ASA Hotel seit langem Marktführer und auch in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz erfolgreich. Mit den sechs neuen Vertriebspartnern SOFTSTAR, hoga-data, 42 GmbH, GastroVision und pro Hotel EDV Systeme in Deutschland sowie moma.s in Österreich baut ASA seine Marktpräsenz nun deutlich aus

Barbara Spitaler (ASA), Lutz Brendel (pro Hotel EDV Systeme), Anja Hollmann (hoga-data), Manfred Kronberger und Monika Raffl (moma.s), Michael Bier (SOFTSTAR), Thomas Hoffstiepel (42 GmbH), Gerhard Spitaler (ASA) und Guido Schwartz (GastroVision). / Bildquelle: ASA
Barbara Spitaler (ASA), Lutz Brendel (pro Hotel EDV Systeme), Anja Hollmann (hoga-data), Manfred Kronberger und Monika Raffl (moma.s), Michael Bier (SOFTSTAR), Thomas Hoffstiepel (42 GmbH), Gerhard Spitaler (ASA) und Guido Schwartz (GastroVision). / Bildquelle: ASA

Kaltern - So wie das 5-Sterne-Hotel Franks in Oberstdorf, die Amus Luxuschalets in Antholz und die Hotels des Phantasialands nutzen über 2.300 weitere erfolgreiche Betriebe in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz die Hotelmanagement-Software ASA Hotel. Immer mehr nachgefragt wird ASA Hotel vor allem in Deutschland und Österreich. Vor diesem Hintergrund baut ASA seine Marktpräsenz mit sechs neuen Servicepartnerschaften mit renommierten, auf die Hotelbranche spezialisierten IT-Unternehmen in Deutschland und Österreich deutlich aus.

Sechs starke Partner in Deutschland und Österreich

Mit den Unternehmen SOFTSTAR in Bayern, hoga-data in Stuttgart, der 42 GmbH in Hannover, GastroVision in Nordrhein-Westfalen und pro Hotel EDV Systeme in Dresden erstreckt sich das erweiterte ASA-Partner-Netzwerk fast über ganz Deutschland. Für Österreich wurde mit moma.s ein starker Hotel-IT-Partner gewonnen. „Mit den neuen Partnern, die alle auf Property-Management-Systeme spezialisiert sind, können wir die steigende Nachfrage optimal bedienen, ASA Hotel noch breiter in Deutschland und Österreich ausliefern und den Kunden einen hochqualitativen, individuellen Service anbieten.

Für uns ist das ein großer Schritt in unserer Unternehmensentwicklung, der unmittelbar mit dem Launch des neuen ASA Hotel Web-Upgrades zusammenfällt“, freut sich ASA-Geschäftsführerin Barbara Spitaler. Die neuen Vertriebspartner fungieren künftig als Schnittstelle zwischen ihren Hotelkunden und ASA. Das Kundenportfolio reicht vom kleinen Beherbergungsbetrieb bis hin zum Multi-Property-Unternehmen.

„ASA ist ein eigentümergeführtes Hotelsoftware-Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und starker Kundenorientierung. Mit ASA Hotel hat ASA ein starkes Produkt geschaffen, das sowohl perfekt zu den Anforderungen unserer Kunden passt als auch zu unseren Ansprüchen als Systemintegratoren. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, erklärt Thomas Hoffstiepel von der 42 GmbH. Michael Bier von SOFTSTAR ergänzt: „Höchste Servicequalität und individueller Kundensupport stehen an erster Stelle.

Als zentraler Ansprechpartner für die ASA-Kunden erfüllen wir höchste Standards, so wie umgekehrt ASA uns verlässlich und persönlich zur Seite steht.“ Die ASA-Partner, bestehend aus Hotelfachleuten und IT-Spezialisten, wickeln den gesamten Support ab und sind 365 Tage im Jahr für die Kunden da. Darüber hinaus pflegen ASA-Nutzer und ASA-Partner langjährige Beziehungen und kennen sich in der Regel persönlich.

Das neue ASA Hotel

Erst Ende Januar 2024 überzeugte ASA seine Kunden mit einem Web-Upgrade der Hotelmanagement-Software ASA Hotel. ASA-Kunden können damit per Webbrowser von überall aus und mit jedem Gerät auf die Software zugreifen. Für die Hotellerie und Beherbergungsbranche eröffnen sich mit dem neuen ASA Hotel zahlreiche neue Möglichkeiten auf höchstem technischem Level, ohne Softwarewechsel oder Datenverlust.

Maximale Flexibilität für Hotels

In der In-House-Variante bleibt ASA Hotel wie bisher lokal installiert. Das neue ASA Hotel kann aber auch als native, in einem Rechenzentrum in der EU gehostete Cloud-Anwendung genutzt werden. „Ich finde es bemerkenswert, dass ASA es geschafft hat, den gesamten Leistungsumfang des On-Premise-Produkts in die Cloud zu transferieren“, erklärt Guido Schwartz von GastroVision. „Das bedeutet maximale Flexibilität für unsere Kunden: Sowohl bei der Benutzer-Oberfläche als auch bei den Themen Cloud oder On-Premise oder bei der Frage Mieten oder Kaufen. Wir freuen uns über die neue Partnerschaft.“

Julian Zech von pro Hotel EDV Systeme ergänzt: „Der Funktionsumfang von ASA Hotel ist einzigartig und perfekt für die hochwertige Individual- und Familienhotellerie. Unser gesamtes Team ist beeindruckt.“ Auch Martin Burkhardt von hoga-data ist überzeugt, mit ASA den richtigen Hotelsoftware-Partner gefunden zu haben.

„Überzeugt haben uns neben einem herausragenden, innovativen Produkt insbesondere der partnerschaftliche Umgang sowie die Leidenschaft und Zielstrebigkeit, mit welcher ASA die permanente Weiterentwicklung der Software vorantreibt und umsetzt. Die Reaktionen unserer Kunden auf ASA waren bislang durchweg positiv und bestärken uns darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben."

Andere Presseberichte