Das neue ASA Hotel - In-House & Cloud
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das neue ASA Hotel - In-House & Cloud: Jetzt live

11.03.2024 | ASA Hotelsoftware

Mit 31. Januar 2024 ist das neue Webupgrade der Hotelmanagement-Software ASA Hotel live gegangen. Somit können ASA-Kunden nun von überall aus per Webbrowser auf die Software zugreifen. Das Besondere dabei: Alle Daten, Funktionen und die Programmlogik bleiben bestehen. Und wer lieber weiterhin In-House arbeiten möchte, kann das wie gewohnt tun, erhält aber automatisch ein Update mit der neuen, noch intuitiveren Benutzeroberfläche. Auf der Internorga in Hamburg wird das neue ASA Hotel live am Messestand präsentiert

Barbara Spitaler / Bildquelle: © Hannes Niederkofler
Barbara Spitaler / Bildquelle: © Hannes Niederkofler
Display / Bildquelle: ASA Hotelsoftware
Display / Bildquelle: ASA Hotelsoftware
Display In-House & Cloud / Bildquelle: ASA Hotelsoftware
Display In-House & Cloud / Bildquelle: ASA Hotelsoftware
Display Hotelmanagement via Software / Bildquelle: ASA Hotelsoftware
Display Hotelmanagement via Software / Bildquelle: ASA Hotelsoftware

Kaltern, Hamburg - Was haben das 5-Sterne-Hotel Franks in Oberstdorf, die Amus Luxuschalets in Antholz und die Hotels des Phantasialands gemeinsam? So wie rund 2.500 weitere erfolgreiche Betriebe in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz setzen sie alle auf die Hotelmanagement-Software ASA Hotel.

Seit über 30 Jahren sorgt ASA mit der modular einsetzbaren Hotelsoftware für einen reibungslosen und effizienten Hotelalltag mit etlichen Mehrwerten für Hotel-Betreiber, Mitarbeiter und Gäste. Nun hat das ASA-Team die Hotelmanagementsoftware entscheidend weiterentwickelt: Seit 31. Januar 2024 kann das neue ASA Hotel im Web mit jedem Gerät und von überall aus bedient werden, ohne Softwarewechsel und Datenverlust.

Technologiesprung

Noch nie war ein Technologiesprung so einfach. Das neue ASA Hotel wird allen Kunden via automatischem Update ausgeliefert. Zentrales Element dieses Paketes ist eine neue, intuitive Programmoberfläche für die Bedienung von ASA Hotel über Tablet, Smartphone oder PC.

Der Zugriff ist mit jedem Internetbrowser per Link von überall aus möglich. Das Besondere: Alle Daten, Funktionen und die Programmlogik bleiben bestehen. In der In-House-Variante bleibt ASA Hotel wie bisher lokal installiert und kann mit der bekannten oder der neuen Benutzeroberfläche bedient werden. Das neue ASA Hotel kann aber auch als native, in einem Rechenzentrum in der EU gehostete Cloud-Anwendung, genutzt werden.

Müheloser Quereinstieg für neue Mitarbeiter

Für neue Mitarbeiter ist die Software noch intuitiver, was den Quereinstieg leicht macht. Mit den neuen Dashboards hat man alle Daten auf einen Blick, für die Rezeption ebenso wie das Management. Der Zimmerplan, das ASA Hotel Herzstück, ist im neuen Design noch einfacher verständlich, übersichtlicher und mit vielen neuen Features ausgestattet. Das neue ASA Hotel ist ein großer technologischer Meilenstein und bietet viele neue Möglichkeiten wie mobiles Arbeiten, Smart Working und Self-Check-in. Auf der Branchen-Fachmesse Internorga in Hamburg präsentiert ASA das neue ASA Hotel live: Halle A2, Stand 205.

-------------------------------------------------------------------------------------

Meldung vom 7.11.23

Das neue ASA Hotel - In-House & Cloud

Digitalisierung ist einer der zentralen Treiber in Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und eröffnet zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Branchenspezialist macht diese nutzbar, aktuell mit der weiterentwickelten Hotelmanagementsoftware ASA Hotel - von überall aus und mit jedem Gerät, automatisch und völlig flexibel

altern/Italien - 1989 gegründet, ist ASA seit Jahren deutlicher Marktführer für Hotelsoftware in Südtirol sowie in Italien, der Schweiz und Österreich erfolgreich aktiv. Auch in Deutschland ist ASA seit vielen Jahren präsent und begleitet Hotels mit seinem Know-how auf deren Erfolgsweg. Ob kleines Apartment oder Multi-Property Betrieb, über 2.000 erfolgreiche Unternehmen vertrauen auf die modular einsetzbare Hotelsoftware ASA Hotel.

Diese hat das ASA-Team entscheidend weiterentwickelt: ab 2024 kann ASA Hotel im Web, mit jedem Gerät und von überall aus genutzt werden, völlig ohne Softwarewechsel oder Datenverlust. Einmal mehr unterstreicht ASA derart seine Innovationskraft: „Nach jahrelanger Konzeptions- und Entwicklungsarbeit ist das neue ASA Hotel ein großer technologischer Meilenstein in der ASA-Geschichte, das viele neue Möglichkeiten für die Hotellerie bietet wie mobiles Arbeiten, Smart Working und Self-Check-in“, so ASA-Geschäftsführerin Barbara Spitaler.

Das neue ASA Hotel im Detail

Ab Anfang 2024 wird das neue ASA Hotel via automatischem Update allen Kunden ausgeliefert, inklusive einer neuen und intuitiven Programmoberfläche für die Bedienung über Tablet, Smartphone oder PC. Zudem ist der Zugriff mit jedem Internetbrowser von überall aus möglich. Alle Daten, Funktionen sowie die Programmlogik bleiben bestehen. In der In-House-Variante bleibt ASA Hotel wie bisher lokal installiert, fühlt sich dabei aber wie eine echte Cloud-Lösung an. Ein weiterer Vorteil: Jeder User kann individuell entscheiden, ob weiterhin die bereits bekannte Oberfläche von ASA Hotel oder das neue Interface genutzt wird.

Das neue ASA Hotel kann aber auch als native Cloud-Anwendung genutzt werden, das in einem Rechenzentrum in der EU gehostet wird. Damit braucht es auch keine eigenen Server mehr im Hotel. Wer dennoch lieber lokal speichert, nutzt die In-House-Variante von ASA Hotel. Egal in welcher Variante sind die für ASA Hotel typische Stabilität und Performance stets gegeben. Viele neue Funktionen im neuen ASA Hotel erleichtern den Hotelalltag. Die intuitive Handhabung der Software erleichtert neuen Mitarbeitern den Quereinstieg. Mit den neuen Dashboards hat man alle Daten auf einen Blick, für die Rezeption ebenso wie das Management.

Damit wird der Arbeitsalltag noch strukturierter und das Hotelmanagement noch zahlenbasierter. Mit neuen, ausgeklügelten Referenzfeldern sind Eintragungen ebenso rasch erledigt wie Gäste und Reservierungen im System gefunden. Mit dem im neuen ASA Hotel integrierten ASA Webmail wird die Kommunikation mit den Gästen per E-Mail und regelbasierten Template-Logiken noch schneller und effizienter.

Das ASA Hotel-Herzstück, der Zimmerplan, ist im neuen Design noch intuitiver und übersichtlicher, mit vielen neuen Features ausgestattet und mit Smartphone, Tablet und PC bedienbar. Ob besserer Überblick über Anreisen, Abreisen oder Aufgaben, sämtliche Arbeitsabläufe in der Rezeption werden damit noch einmal optimiert. Auch der Tagesabschluss fällt mit dem neuen ASA Hotel noch leichter. Mit einem Blick hat man sofort im Blick, ob alle Reservierungen korrekt ein- und ausgecheckt wurden, Gästemeldungen korrekt sind und Spa-Buchungen bestätigt oder geplant wurden.

Das neue ASA Hotel – Factbox

  • Ab Januar 2024 erhalten ASA-Kunden ein automatisches Update. Nach Aktivierung durch einen ASA-Experten kann das neue ASA Hotel mit jedem Gerät und per Link mit jedem Internetbrowser von überall aus genutzt werden. Dazu wurde das UX/UI der gesamten Software optimiert.
  • Ein Softwarewechsel ist nicht notwendig, um das neue ASA Hotel zu nutzen.
  • In-House: in dieser Variante bleibt ASA Hotel lokal installiert. Das neue ASA Hotel kann, muss aber nicht genutzt werden.
  • Cloud: in dieser Variante kann ASA Hotel als native Cloud-Anwendung genutzt werden, die in einem Rechenzentrum in der EU gehostet wird. Somit braucht es auch keine eigenen Server mehr vor Ort im Hotel.
  • Jeder User entscheidet selbst, ob das bekannte oder das neue Interface verwendet werden soll. Ein Wechsel zwischen den Interfaces ist jederzeit möglich. Beide Oberflächen können auch parallel genutzt werden.
  • All Funktionen, Daten und Felder bleiben 1:1 im System erhalten, auch die gewohnte Programmlogik bleibt dieselbe. Eine mühsame Datenkonvertierung ist nicht nötig.
  • Auch ausgeklügelte Datenbearbeitungen wie Spalte anfügen, Filter flexibel setzen, Tabellen individuell zusammenstellen und kopieren, Inline Editing etc. bleiben identisch.

Themenbereiche des neuen ASA Hotel

  • Rezeption
    Das Herzstück des Hotels. Intuitive Anwendungen vom Check-in bis zum Check-out sorgen für reibungslose Abläufe in der Rezeption.
  • Backoffice & Facility
    Alle Abläufe im Backoffice, Abrechnung, Housekeeping, Gutscheinmanagement und vieles mehr werden mit ASA Hotel vereinfacht und optimiert.
  • Payment
    ASA Hotel ermöglicht die Abwicklung sämtlicher elektronischer Zahlungen sowohl vor Ort als auch als Online-Zahlungen einschließlich der Tokenisierung sämtlicher Kreditkarten, die Übersicht über alle Transaktionen und die Ausstellung digitaler Zahlungsbelege
  • Multi Property
    ASA Hotel bietet zahlreiche Möglichkeiten, verteilte Hotelstandorte zu einer strategischen Einheit zu integrieren, egal wie die Betriebe vernetzt sind.
  • Spa & Meeting
    Dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche bieten ASA Tools, um Spa-Treatments mühelos zu organisieren und beeindruckende Veranstaltungen zu planen.
  • Guest Journey
    Die komplett personalisierbare Guest Journey Web-App wurde entwickelt, um den Gäste-Check-in so reibungslos, effizient und komfortabel wie nie zuvor zu gestalten.
  • Rate & Revenue
    ASA bietet die Möglichkeit zur schnellen und ausgefeilten Preis- und Angebotsverwaltung im Betrieb. Honeymoon Special, Beautyweekend für Zwei, Familienwoche mit Skipass – ASA Hotel bildet alle Angebote ab.
  • POS Order
    Das Boniersystem für Bar und Restaurant zum Verwalten der Gästekonsumation.
  • Marketplace
    Als Steuerzentrale im Hotel bietet ASA Hotel eine flexible Vernetzung mit hunderten Softwarelösungen.

  • www.asahotel.com

Andere Presseberichte