Der Anspruch von guten Hotels besteht darin, dass der Aufenthalt für die Gäste immer so angenehm wie nur möglich ausfällt. Ausschlaggebend sind dafür zahlreiche Faktoren, die auf vielfältige Weise ineinander greifen. Es kommt demnach auf eine perfekte Abstimmung der entscheidenden Kriterien an, die beispielsweise eine ästhetische Wand- und Raumgestaltung und einen hervorragenden Gästeservice beinhalten
Die Ansprüche der Gäste steigen kontinuierlich an – sie werden das Hotel nur wieder besuchen, wenn diese vollends befriedigt wurden. Damit den Gästen vom ersten Augenblick an ein guter Eindruck von dem Hotel vermittelt wird, ist es wichtig, einen ganz eigenen Stil zu entwickeln, welcher die eigene Marke perfekt widerspiegelt. Eine große Hilfe dabei stellen personalisierte Werbemittel dar. Welche Möglichkeiten in diesem Zusammenhang besonders zu empfehlen sind, erklärt der folgende Beitrag.
Vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz personalisierter Werbemittel
Werbemittel, auf denen das Hotellogo und vielleicht sogar ein einprägsamer Slogan platziert ist, sind im Rahmen der Markenstärkung eines Hotels unerlässlich. Den Gästen kann beispielsweise bereits der Check-in mit Hilfe eines digitalen Systems wesentlich erleichtert werden, welches eine persönliche Ansprache jedes einzelnen Gastes sicherstellt. Um für einen tollen ersten Eindruck zu sorgen, sollte ebenfalls von der Möglichkeit, hochwertige Fußmatten bedrucken zu lassen, Gebrauch gemacht werden. Doch hier enden die Ideen für effektive Werbemittel noch lange nicht.
Wie wäre es beispielsweise, Beachflags oder Roll-Ups mit dem eigenen Logo zur Markenstärkung zu nutzen oder die Speisekarte des Hotelrestaurants in Form von digitalen Tischterminals oder in hochwertigen Menükartenhaltern zu präsentieren? Besonders für Hotels, die hauptsächlich Touristen begrüßen, stellen auch moderne Touchscreen-Werbesäulen, welche sämtliche touristische Attraktionen in der Nähe im Bewegtbild vorstellen, einen hohen Mehrwert dar.
Grundsätzlich existieren mittlerweile unzählbare Ideen und Möglichkeiten, um effektive Werbemittel nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Hauses zu platzieren. Wichtig ist dabei jedoch immer, dass die besondere Persönlichkeit und Philosophie des eigenen Hotels von diesen perfekt widergespiegelt werden. Darüber hinaus sind die jeweiligen Werbemittel natürlich an der hauptsächlichen Zielgruppe des Hotels auszurichten.
Hotelnamen in ästhetischen 3D-Buchstaben darstellen
Direkt bei der Ankunft sollte den Gästen bereits vermittelt werden, welchen Stil sie von dem Hotel erwarten können. Neben den bereits erwähnten gebrandeten Fußmatten stehen dafür auch 3D-Buchstaben zur Verfügung, die sich vollkommen individuell gestalten lassen. Als Alternative könnte die Frontseite der Rezeption auch mit bedruckten Platten ausgestattet werden. Auf diese Weise lassen sich selbstverständlich nicht nur der Eingangsbereich, sondern auch alle anderen wichtigen Standorte im Hotel optimieren.
Stoffbanner und Fahnen für den Außenbereich
Moderne Beachflags und Hissfahnen erfreuen sich ebenfalls einer großen Beliebtheit, wenn es um ein effektives Marketing für Hotels geht. Diese sind in zahlreichen unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich. Die hochwertigen Fahnen können in der Regel von beiden Seiten bedruckt werden, etwa mit dem Logo, dem Namen des Hotels oder einem einprägsamen Slogan. Ein herzliches Willkommen der Gäste wird durch diese Werbeartikel maßgeblich unterstützt.
Gastfreundliche Beschilderung zum Wellness-Bereich oder Speiseraum
Für große Vorteile sorgen auch Pappaufsteller, die frei gestaltet werden können. In Zeiten der Nachhaltigkeit sind diese etwa aus umweltfreundlicher Wellpappe erhältlich und können zum Beispiel genutzt werden, um den Gästen die Orientierung innerhalb des Hotels maßgeblich zu erleichtern.
Digitale Werbesysteme für modernen Eindruck
Immer öfter setzen Hoteliers darüber hinaus auf digitale Werbesysteme, etwa in Form von Terminals oder Displaysäulen. Auch diese können dazu dienen, den Gästen den Weg zu den wichtigen Hotelbereichen zu weisen. Grundsätzlich lassen sich die digitalen Anzeigen, Bildschirme und Terminals jedoch für den Transport sämtlicher Informationen nutzen. Auch zu reinen Unterhaltungszwecken können die innovativen Systeme so eingesetzt werden, wodurch sich die allgemeine Gästeerfahrung optimieren lässt.