Komfort für Ihre Gäste - das richtige Bezahlsystem wählen
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Komfort für Ihre Gäste - das richtige Bezahlsystem wählen

01.07.2021 | Hotelier.de

Für zufriedene Gäste in Ihrem Hotel kommt es nicht alleine auf saubere Zimmer und einen umfassenden Service an. Auch eine sichere Buchung und schnelle Abrechnung des Aufenthalts sind Faktoren, bei dem Sie als Gastgeber viel verlieren können. Fehlerhafte Abrechnungen oder Probleme bei der Abbuchung können vor Ort oder im Nachklang für Probleme sorgen. Schaffen Sie hier mit dem richtigen Bezahlsystem die Grundlage, um einen weiteren Pluspunkt in puncto Kundenzufriedenheit zu setzen

Symbolbild kontaktloses Bezahlen
Symbolbild kontaktloses Bezahlen

IBAN und Kartenzahlung als Branchenstandard

Für ein unkompliziertes Bezahlen des Gastes sind die Rechnungsstellung mit IBAN sowie die direkte Buchung per Kreditkarte zu den wichtigsten Standards geworden. Bei kleinen Hotels und Gasthöfen findet die Buchung von Zimmern im Vorfeld per Überweisung statt, oft mit Anzahlung und einem Endbetrag.

Wenn Ihre Gäste über ein Online-Portal vertrauen, um sich Zimmer in Ihrem Hotel zu sichern, gibt Ihnen die Kreditkarte Sicherheit bei der Belegung Ihrer Hotelzimmer. Dies ist natürlich auch für die direkte Zimmerbuchung eine Option, wenn Gäste nicht über eines der großen Urlaubsportale bei Ihnen anfragen. Stellen Sie deshalb bei der Ausarbeitung von Angeboten immer mehrere Varianten zur Auswahl. Die Angabe der eigenen IBAN, ergänzt um BIC, Name des Kreditinstituts und des Kontoinhabers, ist hierbei eine Selbstverständlichkeit.

Schnelle und sichere Abrechnung im Backend

Zu einer unkomplizierten Buchung und einfachen Überprüfung aller Zahlungsvorgänge darf eine starke Software im Backend nicht fehlen. Diese erleichtert nicht nur Ihrer Buchhaltung die Arbeit, sondern lässt auch Buchungsvorgänge und weitere Geschäftsprozesse binnen Sekunden nachvollziehen. Von der Einrichtung eines solchen Systems profitieren Sie natürlich nicht nur im Umgang mit Ihren Gästen. Auch für die Abrechnung mit Lieferanten oder sonstigen Anschaffungen für Ihr Hotel lohnt die Umstellung auf ein einheitliches Bezahlsystem.

Ein zeitgemäßes Bezahlsystem lässt sich um diverse Schnittstellen erweitern, die den Zahlungsvorlieben Ihrer Gäste und Geschäftspartner entsprechen. Dies gilt speziell für das steigende Interesse an E-Payment-Diensten, um einen direkten Geldtransfer auf digitalem Weg zu ermöglichen. Wallets wie PayPal oder Apple Pay werden gerade in der jungen Generation zum Standard und lösen herkömmliche Zahlungsmethoden ab. Keine dieser Schnittstellen sollte jedoch auf Verdacht integriert werden.

Ob Buchhaltung oder Rezeption, halten Sie in regelmäßigen Abständen Rücksprache mit Ihren Mitarbeitern bezüglich gewünschter Zahlungsmethoden. Über die Jahre verändern sich die Vorlieben von Gästen und Business-Partnern, was die Integration neuer Schnittstellen nahelegt. Nehmen Sie hierauf bereits bei der Auswahl einer geeigneten Software Rücksicht, wobei Lösungen aller großen Anbieter vielfältig erweiterbar sind.

Vertrauen im kontaktlosen Bezahlen schaffen

Falls Sie eine sichere Bezahlung vor Ort mit Ihren Gästen abwickeln möchten, rücken kontaktlose Modelle in den Vordergrund. Hierbei geht es weniger um die Bezahlung der Hotelrechnung, ob ganz oder anteilig. Kleinere Beiträge, beispielsweise für Sonderleistungen oder einzelne Getränke aus der Minibar, lassen sich per Smartphone oder Karte schnell und kontaktlos begleichen.

Um kontaktlos sicher zu bezahlen, informieren Sie sich über die gültigen Sicherheitsstandards. Mit der Anschaffung geeigneter und zertifizierter Terminals schaffen Sie die wichtigste Grundlage, um den Komfort beim Bezahlen zu steigern und Ihren Gästen maximale Sicherheit zu bieten.

Eine Integration der NFC-Terminals in Ihr Bezahlsystem ist natürlich ebenfalls möglich. Die verschlüsselte und sichere Weitergabe der Daten kann über viele Meter hinweg erfolgen. Vertrauen Sie auf diese Bezahllösung also beispielsweise auch in Ihrem Hotel-Restaurant und ähnlichen Angeboten.

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