Nachhaltige Mietwäsche - in jeder Hinsicht eine saubere Lösung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Nachhaltige Mietwäsche - in jeder Hinsicht eine saubere Lösung

08.09.2019 | Greif Textile Mietsysteme

Augsburg/Berlin, September 2019: Greif Textile Mietsysteme hat Deutschlands größtes Hotel, das Estrel in Berlin, für das Service-Angebot "klimaneutrale Mietwäsche" gewonnen. Mit der Entscheidung für eine Kompensation der durch die Wäsche entstehenden Kohlendioxid-Emissionen setzen beide Unternehmen ein Zeichen für mehr Klimaschutz

Estrel Hotel Berlin / Bildquelle: Hotelier.de
Estrel Hotel Berlin / Bildquelle: Hotelier.de

Mit der "klimaneutralen Mietwäsche" bietet Greif Textile Mietsysteme seinen Kunden in Hotellerie und Gastronomie seit dem Frühjahr 2018 einen einzigartigen und bislang einmaligen Service: Das Unternehmen errechnet die Kohlendioxid-Emissionen, die im Zusammenhang mit der Wäsche eines Hauses entstehen und kompensiert diese durch ein zertifiziertes Wiederaufforstungsprojekt in Kolumbien.

Nachdem sich zahlreiche, überwiegend inhabergeführte, mittelständische und nachhaltig ausgerichtete Häuser bereits für den Treibhausgas-Ausgleich entschieden haben, ist nun auch im Estrel die Entscheidung pro klimaneutraler Mietwäsche gefallen. Seit dem 1. Juli 2019 leistet das Flaggschiff der deutschen Hotellerie seinen individuell berechneten Beitrag für eine nachhaltige Textilversorgung.

Genaue Berechnung der Klimagase möglich

Bereits seit dem Jahr 2013 erstellt Greif Textile Mietsysteme auf Basis des Greenhouse Gas Protocol (GHG)1 seinen unternehmerischen Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck). In diese Treibhausgas-Bilanz gehen alle direkt und indirekt mit der Geschäftstätigkeit zusammenhängenden Kohlendioxid-Emissionen (CO2) ein und werden anschließend ins Verhältnis mit dem bearbeiteten Wäschevolumen gesetzt. Für das Jahr 2018 ermittelte das Unternehmen eine Emissions-Intensität von 0,52 t Kohlendioxid-Äquivalent (CO2e) pro Tonne Wäsche. (Im Vorjahr 2017 lag das Äquivalent noch bei 0,58 t CO2e / t).

Neue Bäume zum Ausgleich von Klimagasen

Dieser Wert dient als Grundlage für die Berechnung des kundenbezogenen Kohlendioxid-Ausstoßes: Er wird mit der monatlich an ein Hotel gelieferten Wäschemenge und den Kosten für die Kompensation in Höhe von 0,0198 € / kg CO2 multipliziert. Das Ergebnis steht für den im entsprechenden Zeitraum von einem Kunden zu zahlenden Betrag für "seine" Mietwäsche. Greif Textile Mietsysteme leitet diesen an ein zertifiziertes Wiederaufforstungsprojekt in Kolumbien weiter, das von den Geldern nachweislich neue Bäume anpflanzt.

Nachhaltigkeit treibt das Estrel Berlin auch in punkto Hoteltextilien an

Da der Nachhaltigkeitsgedanke im Estrel schon lange eine hohe Bedeutung hat und in der Unternehmensphilosophie fest verankert ist, war die "klimaneutrale Mietwäsche" für den Geschäftsführenden Direktor Thomas Brückner eine konsequente Entscheidung: "Das Estrel Hotel ist ein modernes, in die Zukunft gerichtetes Unternehmen. Gerade aufgrund der Dimensionen unseres Hauses ist ein ressourcenschonendes Gesamtkonzept mit entsprechender Ökobilanz und einem kleinen CO2-Fußabdruck unerlässlich.

Mit immer neuen Maßnahmen nehmen wir die gesellschaftlichen Herausforderungen von Klimawandel und der Erschöpfung natürlicher Ressourcen an. Das Angebot der "klimaneutralen Mietwäsche" unseres Textilmiet-Partners Greif hilft uns dabei: Es gibt uns die Möglichkeit, weitere Kohlendioxid-Emissionen einzusparen und ein nachhaltig attraktiver Aufenthaltsort für Gäste und Event-Veranstalter zu sein."

1Weitere Informationen hier

Andere Presseberichte