Kundenbindung ist auch im Hotelgewerbe wichtig
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Mit Kleinigkeiten Großes bewirken und Eindruck hinterlassen

28.02.2019 | Terra-Codes GmbH

Die Kundenbindung ist auch oder besonders im Hotelgewerbe wichtig. Denn wer sich wohl fühlt, gut frühstückt und sich königlich betten konnte, kommt in der Regel immer wieder gerne zurück oder empfiehlt das Hotel lobenswert weiter

Gute Idee: Mensch ärgere Dich nicht mit Ihren Logo!
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Und für den ersten Eindruck bekommt man bekanntlich niemals eine zweite Chance. Sobald das Einchecken an der Rezeption erledigt ist, die Koffer in den Aufzug gezogen sind und die Gäste vor der Zimmertüre stehen, gibt es für den Moment, wenn sich die Zimmertüre öffnet und der Blick ins Hotelzimmer schweift, keinen weiteren ersten Moment.

Und wenn dann das Zimmer durch Charme, Geschmack, Eleganz und Sauberkeit Eindruck schindet, hat der Hotelier im Prinzip schon gewonnen. Dabei nicht nur neue Gäste, sondern unter Umständen Stammgäste, die immer wieder gerne in dieses Hotel einchecken und ein Zimmer buchen. Auf den guten Geschmack kommt es an. Und dieser fängt bei der Gestaltung und Einrichtung der Zimmer an und hört beim Service und dem Know-how des Hauses auf ganzer Ebene auf.

Kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön

Hotelgäste erinnern sich grundsätzlich gerne an die schönen und komfortablen Tage des Urlaubs in einem schönen Hotel. Egal wo auch immer sich das Hotel befindet, in welchem Land und welcher Nation. Das kleine und gewisse Extra ist es, was den guten Geschmack, die Seele des Hauses ausmacht.

Und eine kleine Aufmerksamkeit zum Ende des Aufenthaltes den Gästen zu überreichen, gehört einfach mit dazu, um eben den guten Geschmack des Hauses noch einmal zu unterstreichen. Werbeartikel für das Hotelgewerbe sind da die ideale Lösung für die kleinen Präsente als Dankeschön. Dabei sollte man als Hotelier einfach mal passende Werbeartikel Ideen für Hotelgäste durchstöbern und das Richtige und Passende fürs Haus finden.

Sauberkeit als oberstes Gebot ansehen

Das Haus kann noch so komfortabel, hochmodern und im Designerstil errichtet und eingerichtet sein. Es nutzt nicht viel und wird auch keine Stammkunden und Neukunden ins Boot holen, wenn es schlussendlich an der Sauberkeit hapert. Die Zimmer müssen und sollten vom Boden bis zur Zimmerdecke, vom Fenster bis zum Bettzeug und vom Bad bis zur Toilette strahlen. Alles muss gut gereinigt und gesäubert vorzufinden sein. Denn jeder kennt das Gefühl des Ekels, welches einen überfällt, wenn man plötzlich beim Duschen noch Haare in der Duschtasse vorfindet, oder auch auf der Toilettenbrille und Co.

Auch die Bettwäsche und die Handtücher im Bad sollten frisch gereinigt sein, die Matratzen ebenso und in regelmäßigen Abständen erneuert und ausgewechselt werden. Nur so sollten Gäste die Zimmer grundsätzlich vorfinden können, damit sie sich wohl fühlen und dieses Hotel schlussendlich auch weiterempfehlen. Mundpropaganda ist nach wie vor die beste und effektivste Werbung für ein Hotel.

Freundlicher Service

Dem Service wird in allen Hotelanlagen aus der Sicht der Gäste sehr viel zugeschrieben. Sie legen sehr viel Wert auf ein freundliches und zuvorkommendes Personal. Da kann beispielsweise das Frühstück noch so gut schmecken, wenn die Servicekraft und Bedienung mehr als unfreundlich und eiskalt ist. Der bittere Beigeschmack bleibt und wird auch und er Regel mit nach Hause transportiert.

Gebucht wird dieses Hotel schließlich erfahrungsgemäß nicht mehr so gerne. Freundlich, adrett, sauber und herzlich sollte das Personal aussehen und agieren. Die Gäste werden es garantiert bei Bewertungen mit vielen Sternen versehen und sich in Kommentaren positiv darüber äußern. Ein wichtiges Mittel also, um auch im Zeitalter der Digitalisierung für sich und das Hotel werben zu können, ohne selbst zu viel dazu tun zu müssen.

Stil und Geschmack zeigen

Eine geschmackvolle Einrichtung ist ebenso attraktiv für Gäste, wie auch eine exotisch eurer einzigartige und verrückte Gestaltung von Eingangshalle, Fluren, Speisesaal und Zimmer. Desto ausgefallener und einzigartige die ist, umso länger bleibt man als Hotelier im Gespräch.

Aber auch stilvolle und farbig abgestimmte Gestaltung der Zimmer mit einem gewissen Wilderkennungswert beispielsweise, sind ein wichtiges Kriterium, um auf sich und das Haus im Positiven aufmerksam machen zu können. Geschmack zeigen und in allen Räumen und im ganzen Haus ruhig an den Mann bringen können. Mut zur Farbe und zum Außergewöhnlichen ist ebenso wichtig, wie auch das schlichte Design und stilechtes Ambiente.

Flexibilität ist alles

Wer als Hotelier Flexibilität in jeder Nische und bei jeder Wunschäußerung zeigt, macht alles richtig und gewinnt garantiert neue Gäste oder alte hinzu. Denn der Kunde ist besonders im Hotelgewerbe der König und sollte auf jeden Fall auch so behandelt werden, sobald er die Schwelle zum Entree überschreitet. Vom reibungslosen Einchecken, bis hin zum Frühstück und dem Öffnen des Zimmers. Alles muss Hand und Fuß haben und sollte auf alle Wünsche der Gäste abgestimmt sein.

Tags: Have a nice day, Service, Werbung

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