Tipps für die Gestaltung einer Hotel-Website
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Tipps für die Gestaltung einer Hotel-Website

08.12.2023 | Adam Guenther

Wer als Hotelier konkurrenzfähig bleiben will, braucht unbedingt eine ansprechende Website für sein Hotel. Diese ermöglicht es dem Unternehmer, sich und sein Hotel optimal zu präsentieren, Leistungen vorzustellen und gleichzeitig Buchungen entgegenzunehmen. Der folgende Artikel gibt Tipps, wie Hotelinhaber ihre Website gestalten können, damit diese maßgeblich zum Erfolg beiträgt

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Geeigneten Webspace finden

Besonders bei Hotels, die seit vielen Jahren oder Jahrzehnten existieren, sind die Websites oft älterer Natur und werden nicht mehr unbedingt dem aktuellen Standard gerecht. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert den Schritt zu einer neueren Auflage zu wagen. Wer wenig Zeit hat, wendet sich am besten an eine Agentur und lässt sich von dieser die neue Internetseite erstellen. Das ist zwar einfach, macht den Hotelier aber auch abhängig von deren Service. Eine ansprechende Website kann auch ohne Programmierkenntnisse selbst erstellt werden. Dazu sollte zunächst geprüft werden, ob vielleicht auch ein neuer geeigneter Webspace benötigt wird.

Unternehmer sollten dabei nicht das günstigste Angebot nehmen, da dieses in vielen Fällen nur für eine einfache Internetseite geeignet ist. Oft ist keine Datenbank vorhanden, und die Programmiersprache PHP, die für einen WordPress-Blog unerlässlich ist, wird oftmals nicht unterstützt. Wichtig ist auch, dass es sich um einen zuverlässigen Websites-Hoster handelt. Der Speicherplatz im Netz muss ausfallsicher sein, zudem ist ein Support wichtig, der möglichst rund um die Uhr erreichbar ist. Viele Webhoster bieten auch die passende Domain an. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, eine weitere Domain zu kaufen, da der Name einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit im Netz hat.

Eine besucherfreundliche Website erstellen

Eine Internetseite kann entweder programmiert oder mit einem so genannten Content Management System (CMS) erstellt werden. Eines der bekanntesten CMS ist WordPress, da es einfach zu installieren und zu bedienen ist. Als erstes sollte der Hotelier eine Bestandsaufnahme machen, welche Inhalte die neue Internetseite haben soll. Ein professioneller Webauftritt benötigt

  • Eine Startseite mit aktuellen Informationen und interessanten Angeboten
  • Eine Seite, die die verschiedenen Zimmerkategorien vorstellt
  • Eventuell eine Seite mit der Preisliste
  • Eine Seite, auf der die Zimmer gebucht werden können
  • eine "Über Uns"- Seite
  • Eine Kontaktseite für Anfragen und Anregungen
  • Eventuell einen Blog mit aktuellen Beiträgen
  • Ein Impressum

Alle Bereiche der Website sollten mit möglichst wenigen Klicks erreichbar sein. Bei der Gestaltung ist darauf zu achten, dass das bekannte Corporate Design des Unternehmens verwendet wird. Benutzerfreundlichkeit geht vor Kreativität. Mit vielen Details überladene Seiten verwirren den Kunden oft mehr, als dass sie ihn zum Buchen animieren.

Mehr Besucher auf der Website

Wenn die neue Website erst einmal online ist, denken viele Unternehmer, dass die Arbeit damit getan ist. Das ist aber nicht der Fall, denn am Anfang kann es sein, dass die Zahl der Besucher zunächst noch gering ist. Internet-Marketing ist ein umfangreiches Thema und kann hier nur kurz angerissen werden. Wichtig für ein gutes Ranking bei den bekannten Suchmaschinen sind ständig aktuelle Texte. Diese sollten zwar informativ sein, dürfen aber auch Werbung enthalten, zum Beispiel wenn das Haus eine gute Hotelbewertung im Internet erhalten hat.

Neben der eigenen Internetseite ist auch die Präsenz in sozialen Netzwerken von großer Bedeutung. Hier bietet es sich an, immer wieder Links auf die eigene Internetseite zu posten. Vor allem kurz nach der Erstellung der neuen Internetseite macht es Sinn, Internetwerbung zu nutzen. Sehr effektiv ist die Platzierung in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Auch Bannerwerbung auf thematisch ähnlichen Seiten bringt viele Interessenten.

Fazit

Eine eigene (und moderne) Internetseite ist für Hotelbesitzer unverzichtbar. Sie bedeutet zwar Arbeit und Pflege, aber der Aufwand lohnt sich. Viele Touristen informieren sich zuerst auf den Webseiten der Hotels und entscheiden sich dann für die entsprechende Unterkunft.

Andere Presseberichte