Webhosting für Hotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Webhosting für Hotels

12.02.2024 | Adam Guenther

Schnell ladende, aussagekräftige und gut strukturierte Webseiten sind das A und O in einem immer stärker umkämpften Markt: Hotels müssen um die Gunst Ihrer potenziellen Gäste kämpfen - und die buchen verstärkt online. Umso wichtiger ist ein zuverlässiges und vor allem hochwertiges Webhosting als Grundlage für die gesamte IT-Infrastruktur

Symbolbild Webhosting
Symbolbild Webhosting

Die Zeit der Kataloge ist auch im Gastgewerbe vorbei. Touristen stöbern im Internet nach geeigneten Reisezielen, vergleichen Angebote und Preise von Hotels - und wollen natürlich die Buchung gleich online erledigen: anklicken, auswählen, bezahlen. Hier kommt ein wichtiger Faktor ins Spiel, nämlich das Webhosting. Die Unterschiede in Preis und Leistungen sind groß. Dabei geht es einerseits um Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, aber eben auch um Datenschutz und Sicherheit. Hier entscheiden vermeintliche Kleinigkeiten - und die Folgen können enorm sein.

Webhosting in der Hotellerie - eine Frage der Qualität

Die Ansprüche der Nutzer steigen mit dem Angebot: Einerseits stehen die Webseiten selbst im Fokus. Hier spielen Struktur, Funktionalitäten und Inhalte die Hauptrollen. Ein Nutzer will schnell zur gesuchten Information gelangen. Fehlen diese oder sind sie nur schwer zu erreichen, freut sich der Mitbewerber. Andererseits ist also die Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. Lädt die Seite zu langsam, kostet dies den Nutzer Zeit und Nerven - und Webseitenbetreiber Traffic und Conversion.

Statistiken zur Bedeutung der Ladegeschwindigkeit

Es gibt eine ganze Reihe von Statistiken, die die Bedeutung der Ladezeit - und damit eines hochwertigen Webhostings - verdeutlichen.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Braucht ein Webseite auf einem Mobiltelefon statt einer ganze zehn Sekunden zum Laden, erhöht sich die Absprungrate laut Google Insights um 123 Prozent.
  • Müssen Nutzer länger als drei Sekunden warten, brechen 53 Prozent der Besucher einer mobilen Webseite den Vorgang ab.
  • Die Conversion-Rate reduziert sich lt. Technologieagentur Portant um 4,42 Prozent - mit jeder Sekunde, die eine Webseite lädt.

Die Erwartungen der Nutzer sind hoch, fokussieren sich aber nicht nur auf die Ladegeschwindigkeit.

Standort des Webhosters ausschlaggebend für gesetzliche Rahmenbedingungen

Ebenso wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Webhosting-Anbieters sind Datenschutz und Sicherheit, aber eben auch ein komfortabler Kundenservice. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen sich Dienstleister in Europa - allen voran in der Schweiz.

Bei der Auswahl sollten u. a. folgende Punkte geprüft werden:

  • Verfügbarkeit bzw. Betriebszeit: Diese Kennziffer sollte sich deutlich oberhalb der 99 Prozent bewegen - 100 Prozent kann hingegen keiner realisieren, Ausfälle wird es immer geben.
  • Server-Antwortzeit als Kennzahl der Geschwindigkeit: Diese lässt sich mit Hilfe spezieller Tools prüfen.
  • Modalitäten der Datensicherung: Wichtig sind hier die Details zu den Pflichten und Leistungen des Kunden in Bezug auf Backups.
  • Vertragslaufzeiten, buchbare Optionen und Preise: Die Kosten sollten immer auf lange Sicht und unter Berücksichtigung der tatsächlich benötigten Leistungen betrachtet werden.

Fazit: Webhosting im Gastgewerbe - Grundlage für digitalen Erfolg

Fakt ist: Einen Webhosting-Anbieter zu wechseln, ist keine leichte Sache. Doch mit dessen Qualität steht und fällt der Erfolg eines Internetauftritts. Umso wichtiger ist die umsichtige Recherche im Vorfeld: Der Aufwand, alle relevanten Punkte bis ins Detail abzuarbeiten, rechnet sich in jedem Fall. Preise von Domains, Leistungen und Support sind hier besondere Punkte, die im Vorfeld umfassend überprüft werden sollten.

Andere Presseberichte