Online wie offline präsent sein
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Online wie offline präsent sein

25.08.2023 | Hotelier.de

Gäste zu finden, gehört nach wie vor für jedes Hotel zu den größten Herausforderungen, die im digitalen Zeitalter nicht kleiner geworden sind. Trotzdem nimmt auch die klassische Vermarktung nach wie vor eine wichtige Rolle ein, die oftmals noch mehr Ressourcen bereithält. Wie beide Bereiche kombiniert werden können und welche Ideen bislang noch nicht völlig ausgeschöpft sind, möchten wir im folgenden Artikel erläutern

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Die Sichtbarkeit verbessern – im wahrsten Sinne des Wortes

Gefunden zu werden, ist für Hotels natürlich der Schlüssel, um möglichst viele Gäste von sich zu überzeugen. Doch auch wenn sich heutzutage berechtigterweise vieles auf das Internet konzentriert, gibt es auch in der analogen Welt noch Potenzial für Verbesserungen. Eine Möglichkeit dafür stellen Leuchtschriftzüge für Hotels und Restaurants dar. Diese sind nicht nur optisch auffällig und heben sich von der Umgebung ab. Vielmehr bleiben sie Menschen, die daran vorbeikommen, länger im Gedächtnis.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich an das Hotel erinnern, ist mit auffälligen Schriftzügen deutlich erhöht. Zudem bieten die Schriftzüge auch die Möglichkeit für kreative Werbung, die nochmals für ein Alleinstellungsmerkmal des Hotels sorgen kann. Neon Schilder von Neonewerglow eignen sich hierfür ideal, da sie eine Vielzahl an Angeboten im Portfolio haben, sodass jedes Hotel seinen gewünschten Stil verwirklichen kann.

Soziale Medien als Ort der Kreativität

Von den klassischen leuchtenden Schriftzügen zu den sozialen Medien – dieser Kontrast zeigt eindeutig, welches breite Spektrum es heutzutage zu bespielen gilt. Doch beiden gemein ist die Tatsache, dass es auf ein hohes Maß an Kreativität ankommt. Zuschauer springen hierbei hauptsächlich auf bewegte Inhalte an, was Hotels nutzen können, um etwa virtuelle Führungen durchzuführen. Interessierte Besucher können sich so vorab einen Eindruck über den Zustand der Zimmer und dem allgemeinen Zustand des Hotels verschaffen.

Doch natürlich müssen es nicht ausgefallene Ideen sein, um von sich zu überzeugen. Oft reicht es, wenn eine gut durchdachte Suchmaschinenoptimierung angewendet wird. Schließlich suchen Leute explizit nach Hotels in einer bestimmten Gegend und wählen schlicht die obersten Suchresultate. Damit die Anforderungen der Suchmaschinen erfüllt sind, müssen die Website ansprechend gestaltet und die Inhalte klar strukturiert und leicht verständlich aufbereitet sein.

Überzeugung bleibt das beste Mittel

Werbemaßnahmen sind das eine. Die Hotelbesucher auch wirklich zufriedenzustellen, erweist sich langfristig trotzdem nach wie vor als beste Strategie. Die schönsten Videos und eine gute Auffindbarkeit nutzen nichts, wenn am Ende der Kunde schlechte Erfahrungen macht. Wenn diese dann noch im Internet geteilt werden, wird es schwer, die schlechte Reputation wieder zu kompensieren. Da ohnehin vorwiegend negative Bewertungen im Netz auftauchen, müssen Hotels gegensteuern.

Dafür helfen Fragebögen, mit denen sich Feedback erfragen lässt. Dies kann sowohl online als auch offline stattfinden und hilft bei der Suche nach Verbesserungspotenzial. Außerdem sehen interessierte Besucher direkt, dass nicht alle Bewertungen schlecht sind und können sich einen Eindruck über die Vorzüge des Hotels verschaffen. Wenn bereits ein Stamm von treuen Besuchern besteht, stellt ein Newsletter eine weitere Option dar. Dort können Hotels Informationen über spezielle Angebote geben, die Stammkunden in ihrem Bekanntenkreis teilen können. Oftmals sind es also schon die kleinen Mittel, mit denen die Aufmerksamkeit die nächste Stufe erreicht.

Andere Presseberichte