Nachhaltigkeit im Unternehmen - Werner & Mertz-Gruppe legt neuen Bericht vor
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Nachhaltigkeit im Unternehmen - Werner & Mertz-Gruppe legt neuen Bericht vor

01.03.2017 | BESTFALL GmbH

Die Professional-Sparte tana-Chemie punktet mit ausgezeichneten Produkten und Einsparungen im Logistik-Bereich

Nachhaltigkeitsbericht der Werner & Mertz Gruppe / Bildquelle: Werner & Mertz
Nachhaltigkeitsbericht der Werner & Mertz Gruppe / Bildquelle: Werner & Mertz

Die Werner & Mertz-Gruppe hat ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. In dem 100 Seiten starken Dokument stellt das Unternehmen neben seinen Umweltdaten auch sämtliche Bereiche seines nachhaltigen Handelns dar. Auch Produkte und Maßnahmen von tana-Chemie, der Professional-Sparte des Unternehmens, standen dabei im Fokus.

Wasserverbrauch am Standort Mainz gesenkt

Das Mainzer Familienunternehmen hat seinen Wasserverbrauch am Standort Mainz weiter verringert. Insgesamt ist der Gesamtwasserverbrauch seit dem Jahr 2012 um 9 Prozent gesunken. Verbraucht wurden 378.506 Kubikmeter Wasser im Jahr 2015 (2012: 404.541 Kubikmeter). Der größte Teil stammt aus den werkseigenen Tiefbrunnen.

Nachhaltigkeit bedeutet für unser Unternehmen, ökonomisch wertschöpfend, ökologisch konsequent und sozial verantwortlich zu handeln. Der sorgsame Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser hat bei uns einen hohen Stellenwert und steht daher immer im Fokus des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses”, sagt Dr. Detlef Matz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Werner & Mertz.

Fortschrittliches Energiemanagement

In Sachen Energie-Einsparung hat das Unternehmen auch weitere Fortschritte gemacht. Werner & Mertz kontrolliert und optimiert mithilfe seines Energiemanagementsystems laufend seine Verbräuche an Strom, Gas oder auch Druckluft, um Einsparpotenziale auszumachen. So wurde seit 2013 das neue Beleuchtungskonzept in den Logistikzentren realisiert, wodurch der Stromverbrauch bisher um rund 55 Prozent sank.

Höhere Stückzahlen — geringerer Stromverbrauch: Trotz des insgesamt gestiegenen Energieverbrauchs durch den ausgeweiteten Dreischichtbetrieb, der Abwasservorbehandlung sowie umfangreicher Gebäude- und Anlagenumbaumaßnahmen, wurde bei der Fertigung pro Stück weniger Strom verbraucht.

Optimierungen im Logistikbereich

Durch eine Neuregelung der Besuchs- und Tourenplanung der tana-Außendienstmitarbeiter konnten seit Januar 2015 erhebliche Einsparungen von Fahrtstrecken, Emissionen und Reisezeit erreicht werden. Bei Entfernungen von über 100 Kilometer vom Wohnort, wird die Heimfahrt nicht mehr am gleichen Abend angetreten, sondern eine Zwischenübernachtung eingelegt und von dort aus die Tour am Folgetag fortgesetzt.

Bei seiner Fertigung hat die Werner & Mertz-Gruppe auch die Verbraucher im Blick. Die Einführung der digitalen Chargen-Rückverfolgung ab März 2016 sorgt für ein deutliches Plus an Produktsicherheit. Von der Einlagerungsstrategie über die Bestandsführung bis hin zur Auslieferung des Endprodukts ist die Rückverfolgbarkeit aller Materialien zeitnah sichergestellt.

Auszeichnungen und Preise

In den vergangenen Monaten ist die Werner & Mertz Gruppe immer wieder für ihre herausragenden Leistungen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsphilosophie ausgezeichnet worden. So erhielt Werner & Mertz Ende November 2015 den Cradle to Cradle Products Innovator Award unter anderem für seine Marke green care Professional von tana-Chemie.

Die nachhaltige Marke wurde außerdem 2015 in Österreich und Deutschland für ihren „Leuchtturm-Charakter” mit dem Siegel „Green Brands” ausgezeichnet. Das nachhaltige Reinigungssystem Quick & Easy aus derselben Reihe erhielt bei der ISSA Interclean 2016 den Amsterdam Innovation Award. Nach 2014 konnte Werner & Mertz auch im Jahr 2016 den deutschen Verpackungspreis entgegennehmen.

Für den Einsatz von HDPE-Recyclat aus der Quelle Gelber Sack erhielt Werner & Mertz nicht nur den Verpackungspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit”, sondern wurde für seine Pionierleistung zusätzlich mit dem Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet. Auch hier erfolgte die Umstellung der Verpackung zuerst an einem Produkt aus der PROFESSIONAL-Sparte, dem Boden- und Oberflächenreiniger TANET SR 15.

Erneuter Meilenstein für die Recyclat-Initiative

Die Recyclat-Initiative, die sich mit neuen und besseren Sortiertechnologien dafür einsetzt, einen höheren Anteil an recycelten Wertstoffen aus dem Sammelsystem Gelber Sack zu gewinnen, hat weitere Ziele erreicht. Neben dem transparenten PET konnte nun ein weiterer hochwertiger Kunststoff aus dem Gelben Sack gewonnen werden:

In Zusammenarbeit mit dem Grünen Punkt und der Entwicklungsabteilung der Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG wurde ein HDPE-Recyclat identifiziert, das für die Herstellung von durchscheinenden (transluzenten) Flaschen und Kanistern eingesetzt werden kann — eine Weltneuheit im Bereich der Verpackung. Inzwischen werden die Flaschen von TANET SR 15 der Professional Sparte alle aus 100 Prozent rHDPE gefertigt. Auf Dauer werden alle green care PROFESSIONAL 1-Liter Flaschen mit der neuen Qualität aus Recyclingkunststoff aus dem Gelben Sack ausgestattet werden können.

Zertifizierung nach EMAS

Auch in diesem Jahr ist die Werner & Mertz- Gruppe wieder nach dem „Eco-Management and Audit Scheme” (EMAS) der Europäischen Union zertifiziert worden. Seit 2003 lässt das Unternehmen die Umweltauswirkungen am Standort Mainz und seit 2005 in Hallein (Österreich) freiwillig nach EMAS validieren, als Beweis der vorbildlichen ökologischen Ausrichtung.

EMAS gilt als das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Beide Produktionsstandorte werden von dem unabhängigen Umwelt-Gutachter Dr. Norbert Hiller von Intechnica zertifiziert und anschließend validiert. Der Nachhaltigkeitsbericht 2016/2017 ist in gedruckter Form erhältlich bei Werner & Mertz oder zum Download unter:

Links