Urlaub auf dem Hausboot
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Urlaub auf dem Hausboot

31.10.2023 | Terra Codes GmbH

Dort den Anker setzen, wo es am besten gefällt. An schönen Ufern auf dem See verweilen, oder einfach die nächste Destination ins Visier nehmen und los-shippern. Mit dem Hausboot sind diese Dinge und noch viel mehr immer möglich und immer häufiger wird diese Form der Unterkunft als Alternative zum Hotel ausgewählt. Der Urlaub auf dem Hausboot hat viele Gesichter und ein facettenreiches Angebot, deshalb nutzen immer mehr Urlaubshungrige diese herrliche Variante sich ein paar schöne Tage zu gönnen und zu genießen

Symbolbild Hausboot / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hausboot / Bildquelle: Hotelier.de

Mittlerweile ist das Angebot an unterschiedlichen Hausbooten in allen Größen und Ausführungen ebenso groß, wie auch die verschiedenen Orte und Regionen, wie Länder die man auf einem Hausboot entdecken und erleben kann. Es gibt vor allem aber auch viele Hausboote in ganze Deutschland, die man zu fast jeder Zeit ohne große Hürde buchen kann.

Urlaub mal anders

Sich in den Schlaf schaukeln oder wiegen zu lassen und am Morgen gut ausgeschlafen, dann den Blick aufs Wasser ringsum und auf das Waldufer zu genießen, hat schon seinen ganz besonderen Reiz. Hinzu kommt, dass die Ferien auf dem Hausboot auch besonders für die Kinder ein richtiges, kleinen Abenteuer werden kann.

Denn wann schläft und lebt man schon im normalen Leben auf einem Boot? In den Sommerferien sind diese Urlaube erst recht bliebt und heiß umworben, denn dann kann man gleich vom Boot aus ins kühle Nass springen und baden gehen. Viele Regionen Deutschlands sind nahezu ideal für Hausbooturlaube. Es gibt viele Seengebiete und Möglichkeiten Anker zu setzen und besonders in der Region rings um die Ostsee tun sich wahre Eldorados für Urlaube dieser Art auf.

Größe und Ausstattung

Je nach Personenanzahl gibt es schon recht große und sehr feudal ausgestattete Hausboote, in denen es an nichts fehlt. Die Inneneinrichtungen sind dementsprechend luxuriös bis normal / schlicht und auch die Preisstaffelungen sind je nach Angebot aufgeteilt. Somit ist für jeden Geldbeutel garantiert etwas dabei. Im Grunde muss man als Urlauber wie bei den Ferien im Hotel oder in der Pension an nichts denken. Die Bettwäsche, Handtücher und Laken sind vor Ort, Kühlschrank und Co. inklusive. Auch das Geschirr fürs Kochen ist meist großzügig an Bord.

Dabei kann man sich die Ausstattung und auch die Schlafplätze, das ganze Innenleben eines Hausbootes oftmals schon im Vorfeld auf der Homepage beim jeweiligen Anbieter in Ruhe anschauen und das Boot auf diese Weise schon erkunden. Die Liegeplätze sind unterschiedlich und wer absolute Stille und Abgeschiedenheit sucht, findet sie garantiert auf einem Hausboot, das an einem Ufer eines Waldgebietes mit See beispielsweise liegt.

Man sollte sich allerdings immer schon recht früh und schnell für die Buchung eines Hausbootes generell entscheiden und das Paket zuschnüren, da es meist nur ein geringes Kontingent gibt und es aber viele Fans dieser besonderen Urlaube gibt. Auch sollte man sich vielleicht schon einmal ein Hausboot aus der Nähe betrachten, von außen und von innen, denn nur so kann man dann wählen, welche Größe und Ausstattung tatsächlich passend für alle Beteiligten ist.

Aus vielen spannenden Regionen wählen

Ein weiterer Vorteil, der den Urlaub auf einem Hausboot so schmackhaft und interessant macht, bietet die Flexibilität und Vielfalt an, aus der geschöpft werden kann. Denn man kann an so vielen verschiedenen Orten und in unterschiedlichsten Regionen innerhalb Deutschlands und über die Grenzen hinaus in den Nachbarländern eines der vielen Häuser anmieten. Besonders in Holland gibt es unendlich viele Angebote, aber auch hierzulande, an der Ostsee und auch in Frankreich.

Fazit

Der Urlaub auf dem Wasser ist ein absolutes Highlight für alle und ein ganz besonderes Erlebnis. Das Boot fungiert gleichzeitig als Hotel, Pension und auch als Restaurant in Einem. Aber es ist zugleich auch ein Fortbewegungsmittel der besonderen Art. Zudem muss man beim Urlaub auf dem Hausboot keinesfalls auf Komfort und Gemütlichkeit verzichten. Selbst ein wenig Luxus ist einem nach Belieben gegönnt, denn die meisten Hausboote sind sehr gut und modern, mit allem Drum und dran ausgestattet und eingerichtet.

Man muss auf nichts verzichten, ist flexibel und frei, kann wählen, wo man Halt machen möchte und die Umgebung erkunden und kann aber auch vor Ort sein Bett aufsuchen, wann immer man möchte und muss sich nicht an bestimmte Essenszeiten und Co. eines Hotels richten und vieles mehr. Und: Besonders in den Sommermonaten kann man prima auf dem Hausboot auf dem Deck den Liegestuhl herausholen und sich sonnen. Sollte es zu heiß werden, kann dann ein Sprung ins kühle Nass vor der Haustüre quasi unternommen werden. Besser geht es nicht und einfacher und erholsamer kann ein Urlaub dieser Art kaum werden.

Andere Presseberichte