Bedeutung der Pension in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Pension Definition

Aktualisiert am: 25.03.2019

Was ist eine Pension?

Pension stammt vom lat. pensio = Auszahlung, Abgabe ab, hat mehrere Bedeutungen, in der Hotellerie steht es für Herberge oder Unterkunft. Durch Pensionen finden Zimmervermietungen wie in Gasthöfen statt, die oft von Privatpersonen durchgeführt werden und nicht das Leistungsspektrum eines Hotels bzw. 1 Stern Niveau aufweisen.

Werbung

GERZ Matratzen GmbH = Innovativer Hersteller von Bettwaren und Matratzen

Wie viele Pensionen gibt es in Deutschland? 

Gemäß der Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes gab es in folgende Entwicklung bei den Pensionen. Die Zahlen werden rückläufig alle 2 Jahre veröffentlicht:

  • 2016: 5.128; 2015: 5.119, 2014: 5.130, 2013: 5.300; 2012: 5.502, 2011: 5.800, 2010: 6.242

Die größte Abnahme bei der Anzahl der Pensionen gab es demnach zwischen 2010 und 2011, was wohl der Entwicklung von billigen Unterkünften auf dem Budget-Hotel-Markt geschuldet ist. Die größten Chancen für die Zukunft hat die kleine Pension durch Privatheit und Cosyness. 

Pension in Deutschland

Technik für Pensionen

Verwandte Begriffe

Tipps

Artikel mit Affinität

Bücher zum Thema

                     

Pension - ein Begriff der Rubrik Hotellerie
Werbung schalten bei HSI Hotel Suppliers Index Ltd

Definition Pension, Übersetzung Pension, Erklärung Pension, Was ist eine Pension?