Warum sich Rundreisen wachsender Beliebtheit erfreuen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Warum sich Rundreisen wachsender Beliebtheit erfreuen

23.06.2021 | Terra Codes GmbH

Für viele Menschen ist die frei zur Verfügung stehende Zeit neben den alltäglichen Verpflichtungen und neben der Arbeit sehr kostbar und nicht selten auch gering bemessen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass man seine Freizeit, dazu gehört natürlich dann auch der Urlaub, so gut und schön wie möglich nutzen möchte. Menschen haben den Anspruch, diese kostbare Zeit nicht nur mittelmäßig zu erleben. Ein Urlaub, eine Reise, soll schon besonders sein und einem den perfekten Kontrast zum Alltag bieten

Symbolbild Rundreisen
Symbolbild Rundreisen

Tatsächlich ist eine moderne Rundreise dafür für viele geradezu ideal. Denn es gibt Rund-/Gruppenreisen, die sich jedem Geschmack und den unterschiedlichsten Bedürfnissen anpassen können. Heutzutage gibt es nicht nur die eine Art von Rundreise, sondern eben viele unterschiedliche und kombinierbare Möglichkeiten. Was man erleben möchte, hängt allein von einem selbst ab.

Was Rundreisen mit Hotelübernachtung so attraktiv macht

Rundreisen mit Hotelübernachtung sind im Unterschied zu den klassischen Pauschalreisen besonders gut für aktive sowie sehr interessierte Urlauber geeignet. Es ist schon recht komfortabel, wenn man sich nicht um die Hotelübernachtungen bei einer Rundreise kümmern muss, sondern schon alles innerhalb der Rundreisen-Buchung mit eingeplant wird. Das die Hotelzimmer zu den gewünschten Tagen zur Verfügung stehen und die Hotels auch günstig liegen. Diese Rundreisen sind für solche Menschen geeignet, die das ausgewählte Reiseland oder ausgewählte Reiseregion kennenlernen wollen. Auch wenn man zum Beispiel ungern fliegt, kann man eine Busreise zum Urlaubsziel durchaus als großen Vorteil wahrnehmen.

Bei weiteren Reisen allerdings (besonders bei sehr weit entfernten Zielen), beginnt die Anreise in der Regel mit einem Flug bis zum ersten Etappenziel. Ab dann kann die Rundreise (in der Regel mit einem Reisebus) bis zum Rückflug beginnen. Eine Rundreise wird üblicherweise von Anfang bis Ende (Hin- und Rückflug ausgeschlossen) von einem Reiseleiter begleitet. Er kann auch zusätzlich an einigen Zielen von ortskundigen Führern unterstützt werden. Bei den Reisebegleitern handelt es sich in der Regel um erfahrene und geschulte Personen, die sämtliche aufkommende Fragen der Urlauber und auch Fragen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten zuverlässig und weiterhelfend beantworten können.

Der überwiegende Teil der angebotenen Touren enthält zudem einen Tag oder mehrere Tage für die freie Gestaltung. Man kann diese Zeit dann zum Beispiel zum Einkaufen oder für einen Strandaufenthalt oder auch für die eigenständige Besichtigung von Sehenswürdigkeiten nutzen.

Vorteile durch eine Reiseleitung und durch die Gruppe

Der Reiseleiter ist immer Ansprechpartner für aufkommende Fragen bezüglich des Landes, der Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder auch wenn Urlauber Probleme haben, bei denen sie Hilfe benötigen. Sie geben den Teilnehmern der Rundreise auf Nachfrage fundierte Tipps für die Gestaltung der freien Zeit. An den Abenden können Mitreisende (meist ohne aufdringliche Animation) in Gruppen zusammenkommen und das gemeinsam Erlebte während des Reisetages Revue passieren lassen.

Keiner muss auf einer Rundreise allein bleiben und es wird sich immer einer finden, mit dem man sich austauschen kann. Viele Teilnehmer von Rundreisen äußern sich begeistert über die Vielfalt der neugewonnen Eindrücke. Reisende bei Pauschalreisen bleiben ja meist überwiegend an einem Ort oder machen nur wenige Ausflüge.

Vielfältigkeit und Individualität auch bei Rundreisen möglich

Durch einige Spezialanbieter für Rundreisen findet man eine große Vielfalt. Ob es sich nun um Aktivreisen oder Naturreisen in kleinen Gruppen handelt oder es auch weit über die deutschen Grenzen (Fernreisen) hinausgehen soll. Viele Anbieter haben im Laufe der Jahre kontinuierlich ihre Zielregionen erweitert.

Ein einheimischer Reiseleiter

Der einheimische Guide auf einer Reise kann der persönliche Historiker, Therapeut, Buchhalter, der versierte Eventmanager, Fremdwährungs-Experte und sogar ein guter Freund werden. Gute Reiseleiter gehen für einen auch gerne mal eine Extratour. Guides können einzigartige Empfehlungen aussprechen und Einblicke gewähren, die nur ein Einheimischer kennt.

Reisen, ohne sich viel Sorgen manchen zu müssen

Eine Rundreise zu buchen erleichtert die Planung, da man nicht selbst an jedes Detail denken muss. Der Transport, die Unterkünfte, die meisten Mahlzeiten und Besichtigungen werden für einen geplant und organisiert und so bleibt nur sehr wenig, was selbst koordiniert werden muss.

Sich nicht mit langweiligen Dingen beschäftigen müssen

Wenn man auf eigene Faust reist, ist man neben dem Genießen häufig damit beschäftigt, zum Beispiel Reiseführer zu studieren, Autos zu mieten, Infos über öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis zu erhalten und Öffnungs- und Abfahrtszeiten herauszubekommen. Man kann viel Zeit damit verbringen, um Angebote zu vergleichen. Rundreisen sind so konzipiert, dass sogar längere Busfahrten dank der kurzweiligen Geschichten der Reiseleitung zu einem Erlebnis werden.

Treffen Sie andere Reisende

Bei Gruppen-/Rundreisen können Reisende die Gesellschaft von anderen Mitreisenden genießen, müssen es aber nicht. Aber der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist oft ein wichtiger Aspekt beim Reisen. Viele werden sich eher trauen, alleine eine Rundreise zu machen, da sie ja im Grunde genommen gar nicht allein dabei sind. Es werden sich während de Reise immer wieder Möglichkeiten für Kontakte zu anderen Reisenden und Einheimischen ergeben.

Andere Presseberichte