Erlebnisgastronomie-Kette ist mit Amazons Sprachassistentin und Live-Chat noch näher am Gast
Wiesbaden. – Das Ganztages-Gastronomiekonzept ALEX bietet seinen Gästen Genuss und Urlaub vom Alltag. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot spielen Emotionen und Kommunikation schon immer eine wichtige Rolle. Um noch einfacher und schon vor dem Besuch eines der 39 deutschen ALEX-Betriebe mit dem Gast kommunizieren zu können, hat das Unternehmen jetzt seine digitalen Angebote weiter ausgebaut: Ab sofort können bei ALEX als erstem Anbieter in der Systemgastronomie Anfragen über Alexa gestellt werden. Eine Vorreiterrolle übernimmt das Unternehmen auch mit dem kürzlich auf der ALEX-Webseite integrierten Live-Chat.
Schon seit Jahren können Gäste die neuen Wochenkarten per Newsletter abrufen, die wöchentlich für jeden ALEX-Betrieb individuell zusammengestellt werden. Die Planung der Mittagspause macht Alexa jetzt noch leichter! Amazons digitale Sprachassistentin weiß Antwort auf Fragen wie „Alexa, frage ALEX was es heute in Frankfurt zu essen gibt". Der dafür nötige „Skill“, ein kleines Programm, das nach einmaliger Aktivierung kostenfrei zur Verfügung steht, wurde vom ALEX Social Media Team selbst programmiert und ist über die Amazon-Webseite oder die entsprechende Smartphone-App abrufbar. Anschließend kann der smarte „Echo“-Lautsprecher, der mittlerweile aus vielen Haushalten und Büros nicht mehr wegzudenken ist, bequem das Menü für die nächsten Tage erfragen.
Für speziellere Fragen hat ALEX nach einer erfolgreichen Testphase zu Jahresbeginn jetzt auch eine Live-Chat-Funktion fest in seine Webseite integriert. Egal ob Tischreservierungen und glutenfreie Angebote, Fragen zu Öffnungszeiten oder Kinderspielecken – die Mitarbeiter vom Live-Chat beantworten unkompliziert und schnell die Fragen der Gäste. Wichtig bei der Entwicklung war für ALEX-Geschäftsführer Bernd Riegger, dass keine technischen Dialogsysteme wie Chatbots automatisierte Antworten geben:
„Mit unserer Devise ‚Näher am Menschen‘ wollen wir den direkten Kontakt mit unseren Gästen und diesen nicht an Computer auslagern. Wir möchten den Gast abholen und die Wohlfühlatmosphäre aus unseren Betrieben auch schon vor dem Besuch übertragen.“ Dafür stellt sich ALEX auf das geänderte Verhalten der Nutzer ein, die zunehmend einfach abzurufende, schnelle und nutzbringende Informationen erwarten. Mit dem Live-Chat und der Alexa Skill trägt ALEX dem Rechnung und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.