Alexa frage ALEX: Erlebnisgastronomie präsentiert neue digitale Angebote
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Alexa frage ALEX: Erlebnisgastronomie präsentiert neue digitale Angebote

27.04.2018 | W&P PUBLIPRESS GmbH

Erlebnisgastronomie-Kette ist mit Amazons Sprachassistentin und Live-Chat noch näher am Gast

Bildquelle: © ALEX
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Wiesbaden. – Das Ganztages-Gastronomiekonzept ALEX bietet seinen Gästen Genuss und Urlaub vom Alltag. Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot spielen Emotio­nen und Kommunikation schon immer eine wichtige Rolle. Um noch einfacher und schon vor dem Besuch eines der 39 deutschen ALEX-Betriebe mit dem Gast kommuni­zieren zu können, hat das Unternehmen jetzt seine digitalen Angebote weiter ausge­baut: Ab sofort können bei ALEX als erstem Anbieter in der Systemgastronomie Anfra­gen über Alexa gestellt werden. Eine Vorreiterrolle übernimmt das Unternehmen auch mit dem kürzlich auf der ALEX-Webseite integrierten Live-Chat.

Schon seit Jahren können Gäste die neuen Wochenkarten per Newsletter abrufen, die wöchentlich für jeden ALEX-Betrieb individuell zusammengestellt werden. Die Planung der Mittagspause macht Alexa jetzt noch leichter! Amazons digitale Sprachassistentin weiß Antwort auf Fragen wie „Alexa, frage ALEX was es heute in Frankfurt zu essen gibt". Der dafür nötige „Skill“, ein kleines Programm, das nach einmaliger Aktivierung kostenfrei zur Verfügung steht, wurde vom ALEX Social Media Team selbst program­miert und ist über die Amazon-Webseite oder die entsprechende Smartphone-App ab­rufbar. Anschließend kann der smarte „Echo“-Lautsprecher, der mittlerweile aus vielen Haushalten und Büros nicht mehr wegzudenken ist, bequem das Menü für die nächs­ten Tage erfragen.

Für speziellere Fragen hat ALEX nach einer erfolgreichen Testphase zu Jahresbeginn jetzt auch eine Live-Chat-Funktion fest in seine Webseite integriert. Egal ob Tischreser­vierungen und glutenfreie Angebote, Fragen zu Öffnungszeiten oder Kinderspielecken – die Mitarbeiter vom Live-Chat beantworten unkompliziert und schnell die Fragen der Gäste. Wichtig bei der Entwicklung war für ALEX-Geschäftsführer Bernd Riegger, dass keine technischen Dialogsysteme wie Chatbots automatisierte Antworten geben:

„Mit unserer Devise ‚Näher am Menschen‘ wollen wir den direkten Kontakt mit unseren Gästen und diesen nicht an Computer auslagern. Wir möchten den Gast abholen und die Wohlfühlatmosphäre aus unseren Betrieben auch schon vor dem Besuch übertra­gen.“ Dafür stellt sich ALEX auf das geänderte Verhalten der Nutzer ein, die zuneh­mend einfach abzurufende, schnelle und nutzbringende Informationen erwarten. Mit dem Live-Chat und der Alexa Skill trägt ALEX dem Rechnung und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.

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