Mit Web-Support - Der junge Koch - Die junge Köchin
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ausbildung mit Büchern: Der junge Koch - Die junge Köchin

07.09.2018 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Mit dem "Jungen Koch" (Buch) haben Generationen von angehenden Köchinnen und Köchen den Grundstein für ihr berufliches Fachwissen gelegt. Seit Jahrzehnten ist "Der junge Koch / Die junge Köchin" das Standardwerk für die berufliche Ausbildung, es wurde stets an die sich ändernden Anforderungen der Beruf angepasst. Die Neuauflage zeigt die gewohnte Fülle an fachlichen Informationen und praktischen Tipps, die die Nutzung des Buches auch nach der Ausbildung für viele Köchinnen und Köche zum unentbehrlichen Nachschlagewerk machen. Für die 37. Auflage wurde das Lehrbuch komplett überarbeitet

Der junge Koch; Bildrechte Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. KG
Der junge Koch; Bildrechte Fachbuchverlag Pfanneberg GmbH & Co. KG

Das neue, moderne Layout und der Web-Support sind die auffälligsten Merkmale, aber vor allem haben die Anregungen aus der Praxis in Schule und Betrieb zu vielen Änderungen bei der Auswahl der Themen, der Darstellung der Texte und den vielen Rezepten geführt. Der  Web-Support erhöht den Anwendungsnutzen vor allem auch im handlungsorientierten und lernfeldorientierten Unterricht.

Es gibt eine eigene Rezeptverwaltung, in der alle Rezepte des Buches enthalten sind. Eigene Rezepte können ergänzt werden, Nährwerte werden berechnet - alles unter einer klaren und verständlichen Oberfläche, die die Bedienung zum Kinderspiel macht. Hinzu kommt ein elektronisches Wörterbuch wichtiger Fachbegriffe sowie eine Fülle von nützlichen Materialien für Unterricht und Beruf.

Das neue Layout ist modern gestaltet, ohne die Seiten zu überladen: Im Vordergrund steht die schnelle Informationsaufnahme - sowohl beim ersten Lesen des neuen Textes als auch beim wiederholenden schnellen Lernen.

  • Grafiken, Übersichten und Tabellen sind farblich so gestaltet, dass Wesentliches sofort erkennbar ist, Zusammenhänge transparent werden und Detailwissen schnell zugeordnet werden kann
  • Wichtiges ist hervorgehoben, Merksätze, Versuche und Wiederholungsaufgaben lockern den Text auf und bilden optische (und inhaltliche) Ankerpunkte.
  • Die Abbildungen stehen im engen Zusammenhang mit dem Text
  • Die Rezepte sind standardisiert, viele sind rezeptiert (meist für 10 Personen). Sie werden permanent weiterentwickelt

Der junge Koch/Die junge Köchin

  • Für die Berufe: Beikoch, Koch, Küchenmeister
  • 37. Auflage 2018, 907 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 4-farbig., 19 x 26,5 cm, gebunden
  • Buch mit Web-Support, ISBN 978-3-8057-0726-8, € 42,40 inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
  • Autoren: Frank Brandes, Hermann Grüner, Heike Harten, Reinhold Metz, Marco Voll, Thomas Wolffgang

Mehr Info über die bucheigene Website www.der-junge-koch.de

Links

Andere Presseberichte