Privat Kaffee - Mein Privat Kaffee - Der Privat Kaffee - mit dieser Marke wird vielfältig geworben
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Privat Kaffee - Mein Privat Kaffee - Der Privat Kaffee - mit dieser Marke wird vielfältig geworben

04.05.2015 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Doch was versteckt sich hinter den Begriffen 'Privat Kaffee', Mein Privat Kaffee oder 'Der Privat Kaffee'? Nachdem uns ein Päckchen ‚Privat Kaffee' der Sorte ‚Brazil Mild' von Tchibo zugesendet worden war, haben wir recherchiert

Kaffee - das meistgetrunkene Getränk in Deutschland*
Kaffee - das meistgetrunkene Getränk in Deutschland*

Der brasilianische ‚Privat Kaffee' der Sorte ‚Brazil Mild' war uns etwas zu mild..

..., aber das ist ja Geschmackssache. Diese Kaffees reift in sonnigen Regionen Brasiliens bis zu einer Höhe von 1000 Metern. Trotz der Milde hat er ein harmonisches Aroma - er wächst in dem ausgeglichenen Klima mit tag- und nachtstabilen Temperaturen auf den nährstoffreichen, ziegelroten Lateritboden heran. Laterit ist ein Boden, der seine Farbe aus rotbraunen Tonbeimischungen im Boden erhält.

Damit war meine Frage aber nicht beantwortet, was denn dies nun Privat Kaffee ist

Auf einer anderen Seite von Tchibo gab es einen einleuchtenden Slogan: Kreieren Sie Ihre individuelle Kaffeemischung! Selbst gemischter Kaffee von 'Mein Privat Kaffee' ist ideal …

Im Weiteren kann man hier die Herkunft des Kaffees wählen, den Mahlgrad einstellen und sogar das Etikett bestimmen.

Dieser Service wird auch noch von kleineren Röstereien angeboten, z.B. von der Privat-Kaffee-Rösterei Hans Mohrbacher KG. Hier bietet man einen ganz besonderen Service: handgepflückte Kaffeekirschen des Arabica-Kaffee-Strauches aus den Hochlagen vieler Anbaugebiete wie Lateinamerikas, Asiens, Afrikas und Ozeaniens und die traditionelle Trommelröstung von 15 Minuten, bei der Reizstoffe und Chlorogensäure abgebaut werden. Jede Sorte wird für sich geröstet und danach handverlesen.

Fazit: Wird ein so genannter Privatkaffee angeboten..

...handelt es sich in der Regel um Kaffeespezialitäten der Premium-Klasse. Oft sind die Kaffeesorten dieser Provenienz auch aus nachhaltiger Produktion im Handel zu bekommen, Fair Trade Kaffee muss man aber suchen. Die Qual der Wahl hat man auch hier und nur ein Test der verschiedenen Privat Kaffees kann einem verraten, wie gut einem der Kaffee mundet. Apropos beliebt: das beliebteste Getränk  der Deutschen ist nach wie vor der Kaffee, der Kaffeeverbrauch* macht's deutlich!

Kaffeemaschinen & Kaffee Großhandel


HSI Hotel Suppliers Index Ltd.
Friedrichstr. 5
21614 Buxtehude

wa@hotelier.de

Tags: Privatkaffee, Privatkaffees

Andere Presseberichte