Anzahlung wird Pflicht im Victors Fine Dining by Christian Bau
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Anzahlung wird Pflicht im Victor's Fine Dining by Christian Bau

30.01.2024 | Wilde & Partner Communications GmbH

Perl-Nenning. Das Victor’s Fine Dining by Christian Bau im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg ist in die neue Saison gestartet. Damit gehen auch zwei wichtige Neuerungen einher, mit denen das 3-Sterne-Restaurant auf die aktuellen Entwicklungen in der Gastronomie reagiert

Christian Bau © Pieter d'Hoop
Christian Bau © Pieter d'Hoop

Zum 1. Januar 2024 ist der gesetzliche Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie, der während der Corona-Pandemie auf 7 % gesenkt wurde, wieder auf 19 % gestiegen. Christian Bau kündigt in seinem aktuellen Newsletter an, dass dies auch Auswirkungen auf die Preise im Victor’s Fine Dining hat und bittet um das Verständnis seiner Gäste:

„Wir könnten die erhöhten Kosten durch den Einkauf anderer Produkte ausgleichen – doch als Freunde unseres Hauses wissen Sie, dass dies nicht unser Anspruch ist und dass es gerade unsere gemeinsame Leidenschaft für die exklusivsten, frischesten Produkte dieser Welt sind, welche das echte Fine-Dining-Erlebnis ausmacht.“

Wie der 53-jährige Sternekoch weiter mitteilt, wird ab dem 1. Februar 2024 bei Reservierungen im Victor’s Fine Dining grundsätzlich eine Anzahlung in Höhe von 250 Euro pro Person via Kreditkarte fällig. Damit reagiert Bau auf die Zunahme von No-shows, also das Nichterscheinen von Gästen trotz bestehender Reservierung.

Kostenfreie Stornierungen sind künftig bis spätestens fünf Werktage vor dem gebuchten Termin möglich. Die geleistete Anzahlung wird in diesem Fall als Deposit hinterlegt und kann für eine erneute Reservierung verwendet werden. Bei späteren Stornierungen bemüht sich das Restaurant um die Vergabe des Tisches an Gäste aus der Warteliste.

„Sollte uns dies nicht gelingen, müssen wir die Anzahlung einbehalten, um einen Teil der durch die Stornierung entstehenden Unkosten zu decken“, erklärt Bau in seinem Newsletter. Er appelliert an seine Gäste, das Restaurant in jedem Stornierungsfall schriftlich zu kontaktieren. Reservierungen sollen generell online über die Plattform „Formitable“ getätigt werden.

Das Victor’s Fine Dining by Christian Bau erfuhr im vergangenen November mehrfach internationale Aufmerksamkeit. Anlässlich der Verleihung der Walter-Scheel-Medaille an den „Chef aller Chefs“, Alain Ducasse, richtete Bau mit einem 17-köpfigen Team das Gala-Dinner in der Deutschen Botschaft in Paris aus. Eine besondere Ehre, wie er in seinem Newsletter mitteilt: „Auch nach 18 Jahren mit drei Michelin-Sternen war dieses Fest zu Ehren von Monsieur Ducasse ein besonderer Meilenstein in meiner Laufbahn.“

Unterstützt wurde das Fine-Dining-Team dabei von Tobias Hellmann (Küchenchef der Deutschen Botschaft, Paris), Martin Fauster (Wolfshöhle, Freiburg) und Max Strohe (Tulus Lotrek, Berlin). Wenige Tage später folgte, ebenfalls in Paris, der nächste Höhepunkt: Die prestigeträchtige Gourmet-Institution „La Liste“ präsentierte ihre neue Auswahl der 1.000 besten Restaurants, in der das Victor’s Fine Dining by Christian Bau die zweithöchste Punktzahl im weltweiten Ranking erreichen konnte. „Darauf, aber vor allem auf mein Team, bin ich unendlich stolz und danke jedem, der zu diesem spektakulären Erfolg beigetragen hat, aus tiefstem Herzen“, so Bau in seinem Newsletter.

Andere Presseberichte