Sternekoch Marco Müller erneut mit 3 Sternen ausgezeichnet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Marco Müller und Victorinox: Zwei Meister ihres Fachs

04.05.2023 | haebmau ag

Es war Liebe auf den ersten Blick: Seit 30 Jahren gehören Küchenmesser von Victorinox zur Grundausstattung der Küche des Berliner 3-Sterne-Kochs Marco Müller. Nun kommen sich das Schweizer Familienunternehmen und der Sternekoch noch ein Stückchen näher: ab sofort ist Marco Müller vom Restaurant Rutz neuer deutscher Markenbotschafter für Victorinox Küchenmesser und Uhren

Marco Müller / Bildquelle: Victorinox
Marco Müller / Bildquelle: Victorinox

Bei dieser Partnerschaft geht es um mehr als Messer und Uhren: der Sterne-Koch und das Familienunternehmen teilen dieselben Werte. Respekt, Nachhaltigkeit und der hohe Qualitätsanspruch bilden die authentische Grundlage dieser neuen und spannenden Freundschaft zwischen dem Sternekoch und dem Schweizer Familienunternehmen. Die allererste Begegnung mit Victorinox fand – wie so oft – in Kindertagen statt: Marco Müller wuchs bei Potsdam auf und freute sich unbändig, als er ein Schweizer Taschenmesser bekam. Es war ein unvergesslicher Moment, und er sagt: „Ich wollte unbedingt das kleine weiße Kreuz haben“.

Victorinox wurde sein ständiger Begleiter, als er in seinem Traumberuf mit einer Kochlehre startete: von den kleinen bunten Messern angefangen bis zu den Profi-, Säge- und Damast-Messern. Das alleine wäre eine sehr gute Basis für eine Partnerschaft, doch Respekt, Nachhaltigkeit, Qualität und die Vision, alles immer noch besser machen zu wollen, bilden die Grundlage dieser neuen und spannenden Freundschaft.

Respekt

Respekt gegenüber seinem Team in Küche und Restaurant sind die solide Basis für den Erfolg von Marco Müller. Auch die Ausbildung junger Menschen, denen er nicht nur das Handwerk beibringen möchte, sondern die Liebe und Begeisterung für Nahrungsmittel, ist nachhaltig angelegt: Sie starten in der Küche des „Rutz -Zollhaus“ und gehen erst nach einem Jahr ins Sternerestaurant „Rutz“, wenn sie sicher sind, dass sie den Weg weitergehen wollen und den Willen haben, als Beste abzuschneiden. Das ist genauso ein Teil der DNA von Victorinox, wo Mitarbeiter 25, 40 oder gar 50 Jahre im Betrieb bleiben und die Lehrlingsausbildung ebenso einen sehr hohen Stellenwert hat.

Marco Müller liebt den Dialog zwischen Koch und Gast: Im gerade neugestalteten „Rutz – Restaurant “ wurden Werkstatt, Koch- und Gastraum miteinander verwoben und sind keine getrennten Welten mehr. An einem Stehtisch gegenüber dem offenen Küchenpass können Gäste den ersten Gang einnehmen und mit ihm reden. Auch Victorinox ist der Austausch mit Partnern, Kunden und Fans sehr wichtig und pflegt diesen über die verschiedensten Kanäle.

Qualität und Nachhaltigkeit

Die Qualität der Lebensmittel und die Nachhaltigkeit im Umgang mit den Ressourcen ist bei Marco Müller ein bis ins Detail ausgeklügelter Ablauf. Er kennt die Anbauer von Obst und Gemüse, die Fischzüchter, die Tierhalter. Die Mengen sind exakt überlegt, damit so gut wie kein Abfall entsteht, das Fleisch wird genau in den Teilen geliefert, die tatsächlich auf den Tisch kommen, der Fisch wird komplett verwertet. Alles wächst und gedeiht in unmittelbarer Nähe, sonst kommt es nicht auf die Karte. Bei Victorinox ist die sprichwörtliche Schweizer Qualität ein Garant für die Funktionalität und Langlebigkeit aller Produkte.

Die nachhaltige Produktion am Schweizer Standort Ibach begann zu einem sehr frühen Zeitpunkt: seit den 1980er Jahren werden mit der Abwärme aus der Produktion der ganze Firmensitz sowie 120 Wohnungen geheizt. Das vor einem Jahr eröffnete Distributionszentrum in der Nähe des Hauptsitzes ist an den Schienenverkehr angebunden, um so viele Transporte wie möglich mit der Bahn durchführen zu können.

Visionen

Visionen sind für beide Partner ein logischer Teil der Nachhaltigkeit. Die ständige Optimierung von Produkten, Speisen, Prozessen, Materialien gehört zum Alltag. Gerade in diesem Jahr ist das Schweizer Taschenmesser das beste Beispiel dafür, da es seit 125 Jahren besteht und immer wieder neu erfunden wurde. Traditionelle Speisen sind für Marco Müller oft eine Quelle der Inspiration, und die Varianten, die er für Königsberger Klopse kreiert hat, basieren auf dem Rezept seiner Tante, das er vor vielen Jahren bekam. Für sein Nachhaltigkeitsengagement bekam Marco Müller auch den grünen Stern für Nachhaltigkeit.

Marco Müller ist seit 18 Jahren Teil eines Familienunternehmens: Das Ehepaar Schmidt baute in Berlin mit innovativen Weinbars und Restaurants eine sehr erfolgreiche kulinarische Welt auf, und das Rutz ist das Glanzstück, in dem Marco Müller seine drei Sterne, die im März 2022 zum dritten Mal verliehen wurden, zum Leuchten brachte. Victorinox wird als Familienunternehmen in vierter Generation geführt, die Produktion mit 90.000 Haushaltsmesser pro Tag findet immer noch in Ibach statt, wo 1884 alles seinen Anfang nahm und wo unaufhörlich Produkte entwickelt werden, die hochwertig und stylisch sind und alle Wünsche erfüllen.

„Kochen ist Hochleistungssport“, sagt Marco Müller. Er ist gerne in der Küche und bei seiner Familie, das ist ein Vollzeitprogramm. Nach vielen Jahren mitten in Berlin, ist er aufs Land gezogen und kann vom Gartentor aus in die Natur loslaufen. „Das mache ich regelmäßig, denn im Wald und am See entlang entstehen neue Ideen am besten“, sagt er. Angeln ist sein Lieblingssport, er fährt gerne ein paar Tage nach Spanien in die Berge, ohne Internet. Er liebt das Wasser und würde gerne Kiten – doch das ist bisher noch ein Traum. Daher ist er neben den Küchenmessern auch der perfekte Botschafter für die Uhren von Victorinox.

„Die Uhren passen perfekt zu meinem Lifestyle, egal ob ich in der Küche stehe, mich mit meinen Gästen unterhalte oder in der Natur bin. Die hohe Qualität und Funktionalität, wie ich sie von den Küchenmessern schon kannte, haben mich sofort überzeugt“, schwärmt Marco Müller. Victorinox ist überzeugt davon, mit Marco Müller in seiner gesamten Persönlichkeit den besten Botschafter für Messer und Uhren seiner Marke gefunden zu haben. „Marco Müller ist ein großartiger Meister seines Fachs und in seiner gesamten Persönlichkeit der ideale Botschafter für Victorinox. Er verkörpert Werte, die auch für uns Wegweiser und Messlatte sind für alles, was wir tun. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit“, sagt Victorinox CEO Carl Elsener.

Andere Presseberichte