Grauwasser als ökologisches Einsparpotential für nachhaltig arbeitende Hotels - Wasserverbauch vom Hotel drastisch senken
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Grauwasser als ökologisches Einsparpotential für nachhaltig arbeitende Hotels

21.03.2011 | Hotelier.de

Wasserverbauch Hotellerie: Mit Grauwasser kann in der Hotellerie und dem Gastgewerbe viel Geld gespart werden - zudem tut der Hotelier noch etwas für die Umwelt und stärkt die nachhaltige Ausrichtung seines Betriebes

Grauwasser ist ein Teil des gewerblichen und häuslichen Schmutzwassers, das ein fäkalienfreies und gering belastetes Abwasser ist. Es ist weiterhin über die Europäische Norm 12056-1 definiert als gering verschmutztes Abwasser, das beim Duschen, Händewaschen oder bei Waschmaschinen anfällt und zur Aufbereitung als Brauchwasser oder Betriebswasser dienen kann. Küchenabwasser darf wegen seiner Fettfracht nicht benutzt werden.

Grauwasser als Ressource für die Hotellerie

Grauwasser lässt sich durch Wasserrecycling für eine Zweitnutzung aufbereiten. In der Regel erfolgt die Reinigung auf mechanisch-biologischem Weg, es kommen aber auch inzwischen biologische Systeme zum Einsatz. Das so erzeugte Klarwasser ist hygienisch (->Hygiene) sauber. Dieses Wasser kann für die Hotelreinigung, Wasser für die Außenanlagen (Garten z.B) und die Toilettenspülung eingesetzt werden. Aber auch für die Objektwäsche (Hotelwäsche) lässt sich das Grauwasser einsetzen.

Einsparpotentiale Grauwasser

Für ein Hotel mit ca. 50 Zimmern läßt sich eine Einsparung von ca. 750 – 1000 m³ Wasser pro Jahr erzielen. Im Vergleich zur wetterabhängigen Regenwassernutzung steht aufbereitetes Nutzwasser immer zur Verfügung. Vereinfacht lässt sich sagen, dass bis zu 30 % des Wasserverbrauchs eingespart werden kann. Ausführende Firmen stellen auf Anfrage eine Amortisierungsanalyse auf.

Grauwasseranlagenbau

Grauwasseranlagen benötigen ein separates Leitungsnetz zur Erfassung des Grauwassers sowie eines zur Verteilung des Betriebswassers. Sie haben neben Regenwassernutzungsanlagen eine immer größere Bedeutung und stärken Hotels und gastronomische Betriebe, die ein nachhaltiges (->Nachhaltigkeit) Betriebskonzept verfolgen.  Schon seit einigen  Jahren werden solche Anlagen in Hotels und Freizeiteinrichtungen betrieben. Die Hersteller garantieren anspruchsvolle Qualitätsanforderungen, ein hygienisches Risiko für die Betriebe wird ausgeschlossen.

Vorteile für die Umwelt

Neben dem Einsparpotential ist der Umweltfaktor von erheblicher Bedeutung. Das Grauwasser-Recycling schont die Grundwasserressourcen und verringert den Energie - und Chemikalieneinsatz  bei der Gewinnung von Trinkwasser und entlastet nachhaltig Klärwerke und damit die Gewässer.

Grauwasser – ein Begriff der Rubrik Ökologie