Kompliziertes Yieldmanagement ist eine Sache - kleinere Hotels managen ihre Preise ganz einfach mit Preisabstufungen. Und so sind die Hotels im Preisvergleich auch für den Kunden leisure oder corporporate transparent
Wie werden Hotelpreise ermittelt? Um auskömmlich zu arbeiten, kalkuliert das Hotel seine Preise über den so ganannten Regalpreis bzw. die Rack Rates. Dieser Preis istv der der offizielle Hotelzimmer Preis und Ausgangspunkt für alle weiteren Preise.
Firmen handeln einen speziellen Preis aus über die so genannte Corporate Rate (Hotel). Und hier wird schon einmal gefeilscht wie auf dem Bazar. Je mehr der Kontingente die Firma kaufen will, um sie mehr drückt sie auf den Hotelpreis. Und auch der Hotelier hat seine Schmerzgrenze, denn auch er hat einen betriebswirtschaftlichen Einstandspreis, unter dem er keinen Gewinn mehr macht.
Die Hotel Preise fallen in ihrer Abstufung von Nummer 1 - 7. Klicken Sie bitte die einzelnen Preisbezeichnungen an, Sie gelangen dann in die jeweiligen Erklärungen.
- 1. Rack rate
- 2. Veröffentlichte Firmen Rate
- 3. Consortia rate oder Prefered Corporate Rate
- 4. Local company rate - auch Net Rates oder Nettopreise genannt
- 5. Weekend Rates
- 6. Promotional Rates
- 7. Run of the house Rate
- 8. Whole Saler Rate oder Veranstalter Rate (FIT Rate Netto)
Private Hotelgäste können für ihre Feier natürlich auch nach Tagungspauschalen und deren Preise im Hotel fragen. Diese Preise sind nach dem dem Muster der Corporate Rate gestrickt und sind attraktiv. Hotelpreisvergleiche stellt der Leisure Gast natürlich inzwischen viel zum Beispiel über Trivago oder Check24 an , siehe 'Hotelpreise vergleichen mit Hotel-Vergleichsrechner' unten.
Tipp
- Lesen Sie auch die interessante Listung von Begriffen des Revenue Managements
Tags: Hotels im Preisvergleich