Die Healing Hotels of the World sind eine Hotelkooperation mit Sitz in Köln, die sich einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept für ihre Gäste verschrieben haben. Lesen Sie alles Wichtige zu dieser Hotelgruppe: Zielsetzungen, Qualitätsansprüche, Marketingstrategien und die Ausrichtung auf den Holismus, den wir näher erklären
Zielsetzung der Healing Hotels of the World
Die Hotels sind ausgesuchte Hotels und Resorts im Luxussegment mit Zentren für ganzheitliche Gesundheit. Es gibt zur Zeit 70 Partnerhotels auf allen Kontinenten, die zur Avantgarde eines neuen Lebensstils gehören. Es wird die Hinwendung zur ganzheitlichen Gesundheit angeboten und eine individuelle Beratung für Menschen, die während eines Gesundheitsaufenthalts in schöner Umgebung und auf höchstem Niveau ihre Gesundheit und ihr Lebensgefühl verbessern wollen.
Die Botschaft zur Gesundheitsvorsorge besteht aus der Findung von Balance und Ruhe, Vitalität und Gesundheit. Die Hotels sollen zur perfekten Entspannung des Menschen dienen, den die neuzeitlichen Plagegeister wie dem Burnout Syndrom nach wirklicher Erholung suchen lassen. Das Hotelkonzept wird unter anderen von Ursula Karven (Schauspielerin und Yoga-Botschafterin) gepriesen, die in den Healing Hotels of the World Orte sieht, die den 'Kreis von Geist, Körper und Seele schließen'.
Der Holismus - Definition und Anwendung in der Hotellerie
Das Konzept von der Hotelkooperation basiert auf Erfahrungen des internationalen Gesundheitstourismus und dem Wissen um ganzheitliche Gesundheit und einem holistischen Lebensstil. Der Holismus (griechisch = ganz), auch Ganzheitslehre genannt, ist die Lehre von den Elementen eines Systems, einer 'Ganzheit' oder 'Gestalt', die durch Strukturbeziehungen vollständig bestimmt sind. Holistische Grundauffassungen finden sich in der Historie bereits in den Schriften von Hegel und Aristoteles.
Qualitätsansprüche der Healing Hotels of the World- wie wird man Mitglied bei HHoW?
Die Tourismusexpertinnen Anne Biging und Dr. Elisabeth Ixmeier gründeten die Healing Hotels of the World im Herbst 2006. Damit man bei HHoW aufgenommen wird, müssen die Hotels umfangreiche Kriterien erfüllen. Die Eignung wird mithilfe eines umfangreichen Fragebogens geprüft.
Zu den Kriterien zählen unter anderem
- Ernährungsberatung
- Fitness Check-ups
- Sensitive Atmosphäre im Hotel
- Ein bewusster Service
- Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Ein holistisches Gesundheitsangebot wie Yoga, Pilates etc.
- Ein wirklich gutes Spa
- Eine erstklassige, gesunde Küche
- Die Verwendung ökologischer Materialien in der Ausstattung
- Die Einbindung der Kultur des jeweiligen Landes
HHoW bietet den Partnerhotels Trainingstage für das gesamte Personal an, um die Mitarbeiter an das Thema Gesundheit und Ganzheitlichkeit heranzuführen. Zur Qualitätssicherung werden die Mitgliederhotels einmal im Jahr geprüft.
Marketingstrategien von HHoW
Healing Hotels of the World will sich langfristig als globale Qualitätsmarke mit holistischen Gesundheitsangeboten in luxuriöser Umgebung und im Top-Segment der Spa- und Wellnessbewegung weltweit positionieren. Online Strategien, Online Buchungsmöglichkeiten, weltweite PR Maßnahmen, globales Marketing und Messebesuche sind dabei die modernen Marketinginstrumente. Hotels, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren, aber die Kriterien nicht ganz erfüllen, werden individuell beraten und können sich nach der Umsetzung als Healing Hotel qualifizieren.
Verwandte Begriffe im Lexikon
HEALING HOTELS OF THE WORLD
Elisabeth-Treskow-Platz 6a
50678 Köln