Erster Nachhaltigkeitsbericht mit Deutschland-Fokus
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Erster Nachhaltigkeitsbericht mit Deutschland-Fokus

08.08.2023 | Premier Inn Germany

Kohlenstoffintensität im Vergleich zum Ausgangsjahr um 52 Prozent verringert / 200.000 warme Mahlzeiten für arme Kinder / Nachhaltig produzierte Bettwäsche und Handtücher / Neun Häuser verfügen über Zertifikat für Barrierefreiheit

Khadija Brémont, Director of M&A and CSR (Corporate Social Responsibility) bei Premier Inn Deutschland / Bildquelle: Premier Inn Deutschland
Khadija Brémont, Director of M&A and CSR (Corporate Social Responsibility) bei Premier Inn Deutschland / Bildquelle: Premier Inn Deutschland
Premier Inn Hamburg St. Pauli
Premier Inn Hamburg St. Pauli

Frankfurt am Main - Premier Inn hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf sein deutsches Business veröffentlicht. In ihrem ESG-Report legt die Hotelkette ihre Visionen, strategischen Ziele und Fortschritte in den Nachhaltigkeitsbereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance) dar. Das erklärte Ziel: Netto Null bis 2040 zu erreichen und Einwegplastik bis 2025 vollständig aus den Hotels zu verbannen.

„Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir mit Blick auf unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele wichtige Fortschritte erlangt, wissen aber auch, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben“, so Khadija Brémont, Director of M&A and CSR (Corporate Social Responsibility) bei Premier Inn Deutschland. „Beispielsweise konnten wir unsere Kohlenstoffintensität gemäß Scope 1 und 2 gegenüber dem Ausgangsjahr 2016 um 52,5 Prozent verringern, was uns mit Blick auf unsere Netto-Null-Strategie bis 2040 ein gutes Stück voran bringt. Spürbare Auswirkungen zeigt auch unser soziales Engagement zugunsten von Children for a better World – durch unsere Spenden konnte unsere Partnerorganisation im vergangenen Jahr rund 200.000 warme Mahlzeiten für arme Kinder bereitstellen.“

Premier Inn verfolgt seine Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des konzernweit verankerten „Force for Good“-Programms. Um als „Kraft für das Gute“ zu wirken, hat das Hospitality-Unternehmen eine Reihe von Initiativen ins Leben gerufen, Kooperationen vereinbart und Prozesse implementiert, die dabei helfen, die Umwelt zu schützen sowie das Leben und Arbeiten der Menschen ein wenig besser zu gestalten:

  • Premier Inn Deutschland verwendet in sämtlichen Hotels nachhaltig produzierte Bettwäsche und Handtücher, die das staatliche Textilsiegel „Grüner Knopf“ führen.
  • Alle PI-Häuser verwenden zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien.
  • Ein Viertel aller Premier Inn-Hotels in Deutschland ist mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.
  • Neun PI-Häuser haben die vom Deutschen Seminar für Tourismus Berlin e. V. verliehene und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Zertifizierung „Reisen für Alle“ erhalten, die spezifische Standards für Barrierefreiheit definiert.
  • Acht Premier Inn-Hotels sind mit den Nachhaltigkeitszertifikaten (BREEAM, DGBNB, LEED) ausgezeichnet.
  • Alle PI-Hotels verzichten beim Frühstücks-Buffet (Marmelade, Honig, Joghurt, etc.) auf unnötiges Plastik und verwenden stattdessen Porzellanschalen und recyceltes Papier.

Den aktuellen ESG-Report haben Whitbread und seine Konzerntochter Premier Inn gemäß internationaler Rahmenwerke verfasst, darunter das Sustainability Accounting Standards Board (SASB) und die Task Force on Climate Related Financial Disclosures (TCFD). Darüber hinaus hat Whitbread der Science Based Targets-Initiative (SBTi) Zielvorgaben zur Validierung vorgelegt und verfügt über unabhängige Ratings wie das Klima-Rating des Carbon Disclosure Project (CDP).

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