Die Lindner Hotel Group (LHG) übernimmt den Betrieb von fünf Häusern, die bislang von der 12.18. Group (12.18.) geführt wurden. Das Portfolio der LHG wächst damit von zwei auf vier Marken. Die 12.18. fokussiert sich künftig auf die Immobilienseite. Die Fusion ist ein weiterer Meilenstein in der Wachstumsstrategie beider Unternehmen
Mit der Übernahme stärkt die LHG ihre Position als Betreiber und Pächter von Hotelimmobilien. Neben der Erweiterung des Markenportfolios ist sie nun in drei weiteren Ländern aktiv: in Großbritannien, Italien sowie in den USA. „Die Integration markiert das nächste Kapitel unserer strategischen Neuausrichtung“, sagt Arno Schwalie, CEO der Lindner Hotel Group. „Wir wachsen mit einer klar differenzierten Multibrand-Strategie und stärken damit unsere Position in der europäischen Ferienhotellerie.“
Im Zuge der Übernahme steigert die LHG ihren Umsatz um rund 90 Millionen Euro und legt um mehr als 1.000 Zimmer zu. Die LHG betreibt nunmehr 35 Hotels in acht europäischen Ländern und in den USA. Sechs weitere Häuser sind in der Realisierung. Die LHG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter und rechnet für 2024 mit einem Umsatz von rund 330 Millionen Euro.
12.18. fokussiert sich auf die Immobilienseite
Die 12.18. fokussiert sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Repositionierung sowie das Asset Management von Hotelimmobilien. „Wir betreiben künftig keine Hotels mehr selbst. Mit der LHG haben wir aber einen starken Partner, mit dem wir für den Betrieb von Hotels eng zusammenarbeiten werden.
So können wir als 12.18. unseren Kapitalpartnern weiterhin ein ganzheitliches Leistungsportfolio von der Akquisition und Konzeption über die Finanzierung, Entwicklung und Repositionierung bis hin zum Betrieb und Verkauf von Hotelimmobilien anbieten“, sagt Adrian Lindner, Geschäftsführer 12.18. Asset Management. „Wie in der Vergangenheit werden wir aber auch künftig bei jeder Immobilie individuell entscheiden, welches Konzept am besten passt. Wir werden daher weiterhin auch mit externen Betreibern und Marken zusammenarbeiten.“
Vier starke Marken unter einem Dach
Die LHG betreibt bislang Hotels unter den Marken Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels. Infolge der 2022 angekündigten exklusiven Kooperationsvereinbarung von LHG mit Hyatt sind Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels Teil der Marke JdV by Hyatt – einer Kollektion unabhängiger Hotels, die sich durch ihren individuellen Charakter auszeichnen und Spiegelbild ihrer Standorte sind.
Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts bis hin zu City-Spots – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion. 2023 wurde die Marke mit ihren 24 Häusern neu positioniert und wird seitdem konstant weiterentwickelt.
Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up Kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.
Die Marke entwickelt sich dynamisch: Derzeit gibt es sechs me and all hotels, sechs weitere sind in Planung, in der Realisierung oder stehen kurz vor der Eröffnung. Mit den 12.18.-Häusern übernimmt die LHG nun außergewöhnliche Hotels und Resorts im Bereich der Ferienhotellerie und erweitert ihr Markenportfolio um zwei weitere Marken: 7Pines Hotels & Resorts und L-Collection.
Die beiden 7Pines Resorts auf Ibiza und Sardinien zählen zu den schönsten Hotels am Mittelmeer. 7Pines Hotels & Resorts bietet eine entspannte Luxus- und Lifestyle-Erfahrung, bei der jeder Gast, seine individuellen Wünsche und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen. Das einzigartige Versprechen von 7Pines Hotels & Resorts sind die außergewöhnlichen Erlebnisse, die den Aufenthalt in jedem Zielort bereichern und unvergessliche Momente schaffen, die lange in Erinnerung bleiben. Die Marke soll ebenfalls weiter wachsen.
Für weitere, bislang von der 12.18. betriebene Hotels wurde die L-Collection kreiert. Dabei handelt es sich um individuelle und hochklassige Häuser: SCHLOSS Roxburghe (Scottish Borders/Großbritannien), Hotel Stadt Hamburg (Sylt/Deutschland) und San Carlos Hotel (New York/USA). Jedes Mitglied der L-Collection hat seine eigene Identität und seinen ganz eigenen Charakter. Aber sie alle teilen das Engagement für erstklassige Gastfreundschaft und exklusive Erlebnisse. Vom erstklassigen Familienurlaub inmitten der Natur bis hin zu Städtereisen mit pulsierender Energie und urbanem Flair.
Das 7Pines Resort Ibiza, das 7Pines Resort Sardinia sowie SCHLOSS Roxburghe in Schottland sind Teil von Destination by Hyatt, einer Kollektion unabhängiger Hotels mit individuellem Design, die in Harmonie mit ihrer Umgebung stehen
„Mit unserem internationalen Portfolio aus vier Marken verfügen wir über ein differenziertes und breites Angebot, mit dem wir für verschiedene Stakeholder wie Gäste, Mitarbeiter, Projektentwickler und Verpächter attraktiver werden“, so Jörg Lindner. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der LHG und gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Group.