Vom Lobbying für modernes Unternehmertum lernen - lesen Sie die ÖHV News in einer Auswahl der Hotelier.de Redaktion
ÖHV startet Cyber-Security-Offensive für Hotels
Mehr als 80% der Hotelbuchungen laufen mittlerweile online und das bei steigender Tendenz. Das zeigt ein Vergleich von Hotelvertriebsstudien von 2013 und 2023: „Bei jeder Buchung werden persönliche Daten weitergegeben, und fast immer erfolgen dabei auch Online-Transaktionen. IT-Sicherheit ist also von zentraler Bedeutung und wird immer wichtiger“, betont der Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung, Dr. Markus Gratzer.
Cyber-Security hohe Priorität einräumen
Denn Cyber-Crime blüht ebenfalls: Die Zahl der Delikte stieg in Österreich zwischen 2014 und 2023 sprunghaft an, von 8.966 auf 65.864: „Dieses Plus von mehr als 600% in nur zehn Jahren ist erst der Beginn einer rasanten Entwicklung. Zusätzlich wirkt Künstliche Intelligenz wie ein Turbo. Da heißt es gut gewappnet sein. Cyber-Security muss zur Top-Priorität werden“, empfiehlt Gratzer.
ÖHV-Befragung zeigt Fakten auf
Die ÖHV hat bei ihren Mitgliedern nachgefragt:
- 80% der österreichischen Qualitätshotels investieren bis zu 50.000 Euro jährlich in IT-Sicherheit, der Rest deutlich mehr: hohe Summen für meist kleine Unternehmen!
- Etwas mehr als die Hälfte setzt zusätzlich zur Sicherheitsinfrastruktur auf Schulungen.
- Die Hälfte sieht noch Verbesserungspotenzial beim Problembewusstsein in ihren Teams.
Daher weitet die ÖHV ihr Angebot an Schulungen zur Cyber-Security aus: „Als erster Ansprechpartner für Hotels in der Weiterbildung wird Cyber-Security zentraler Bestandteil unseres Angebots“, so Gratzer.
Muss stehen, bevor alle Systeme stillstehen: der Notfallplan
So informiert die ÖHV ihre Mitglieder exklusiv und kostenlos ab Ende November in Online-Talks über Einfallstore für Cyberkriminelle und Abwehrmechanismen, klärt über Risiken beim Zusammenspiel von lokalen Servern und der Cloud sowie zwischen Hotel und Booking.com auf. Auch Notfallpläne stehen im Fokus: Was bei einem Hackerangriff zu tun ist, muss griffbereit sein, bevor alle Systeme stehen und es schnell gehen muss. Dazu kommt ein ÖHV-Webinar, damit die Teams in den Betrieben verdächtige Inhalte identifizieren und so Daten- und Imageverluste sowie hohe Kosten vermeiden.
Umfassende IT-Sicherheit von A1 zu Sonderkonditionen für ÖHV-Mitglieder
Als Partner für Hotels, die ihr IT-System optimal gegen Cybercrime wappnen wollen, empfiehlt die ÖHV modernste Schutzmaßnahmen von ÖHV-Partner A1. „Mit einem umfassenden Produktportfolio, einem bestmöglich aufgestellten Team an Experten und Sonderkonditionen für ÖHV-Mitglieder bekommen die Betriebe die nötigen Werkzeuge an die Hand, um sich gegen die wachsende Gefahr durch Cyber-Crime zu wappnen“, informiert Mag.a Sandra Purgstaller, A1.
ÖHV startet Offensive zu Sicherheit im Hotel mit Schwerpunkt auf Cyber-Security
Nähere Infos zu den Online-Talks und einen Überblick über Sicherheitsmaßnahmen für Hotels mit einem Schwerpunkt auf Cyber-Security finden Sie hier, zum ÖHV-Webinar „Cybergefahren im Hotel“ hier.
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Frühere ÖHV News
- Gratulation für Absolventen der Unternehmerakademie
- ÖHV-Marktplatz gelauncht
- 14. bis 16. April in Graz: Großkongress mit "ÖHV-Spirit"
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ÖHV gratuliert den Absolventen der Unternehmerakademie
Yes, we can! Die Absolventen der ÖHV-UNA 2022-2024 nehmen künftig das Steuer in die Hand, dass Erfolg ist keine Einzelleistung, das wissen die Teilnehmer der UNA: "Einer muss aber den Weg vorgeben. Genau dafür geben wir den Hoteliers das Know-how und die Werkzeuge in die Hand. Führung muss gelernt werden, denn Strategien können noch so gut sein, wenn die Unternehmensführung versagt, endet man immer wieder bei Problemen anstatt bei Lösungen“, streicht Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus, hervor.
Strömungen und Trends erkennen
Im Gegensatz zum kaufmännischen Bereich muss die Entwicklung in den Feldern Marketing, HR und vor allem in der strategischen Ausrichtung in regelmäßigen Abschnitten hinterfragt und gegebenenfalls neu ausgerichtet werden. "Daher ist die UNA nicht nur für junge Hoteliers, die den Betrieb der Eltern übernehmen, wichtig. Auch erfahrene Hoteliers bekommen immer wieder neue Impulse aus der UNA", ist Brunner überzeugt. Der Generationenmix ist eine Bereicherung für alle Teilnehmer.
UNA hilft Unternehmen und Unternehmern
„Die Herausforderungen an die österreichische Hotellerie werden immer größer. Um auch in schwierigen Zeiten gut aufgestellt zu sein, vermittelt die UNA die richtigen Werkzeuge. Euer Erfolg wird euch Recht geben“, gratuliert Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, den 22 neuen Absolventen der Unternehmerakademie.
Das unterstreicht auch ÖHV-Campus-Chefin Brigitta Brunner, die die Teilnehmer während der zweijährigen Ausbildung begleitete: „Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern schaffen mit der UNA einen Rahmen zum Austausch unter Kollegen, den es in dieser Form nicht gibt. Einen Raum, in dem das Gelernte reflektiert, diskutiert und gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.“
Die UNA ist weit mehr als nur eine maßgeschneiderte Ausbildung für die Top-Hotellerie. Sie ist ein lebenslanges Netzwerk mit Gleichgesinnten und eine Einladung, abseits der ausgetretenen Pfade zu denken. Die UNA ist ein Beispiel dafür, dass lebenslanges Lernen mit viel Freude auch in einer arbeitsintensiven Branche, der Hotellerie, bereits seit 35 Jahren umgesetzt wird.
Die Absolventen in alphabetischer Reihenfolge
Judith Bechtold, Hotel Salzburger Hof, Leogang | Katharina Bernthaler, Seehotel Dr. Jilly, Pörtschach | Alexander Bischof, Hotel Formarin, Lech | Matthias Distelberger, Familienhotel und Wildpark Hochriess, Purgstall | Marie-Theres Egger, Zillerseasons, Zell im Zillertal | Eva Eigner, Hotel Gasthof König, Kremsmünster | Elisabeth Ellmauer, Weißer Hirsch Wolfgangsee, St. Wolfgang | Felix Erlacher, Hotel Vaslerhof, Vals|Mühlbach (BZ) | Maximilian Falch, MA, Hotel Alpina, Pettneu am Arlberg | Melanie Gratz, Bergparadies Dorfgastein, Dorfgastein | Dr. Dkfm. Rüdiger Hahn, Hotel Rappen, Rothenburg ob der Tauber | Colin Heck, Mountain Resort Feuerberg, Bodensdorf | Christoph Hüttner, Berggasthof Hollhaus, Bad Mitterndorf | Sabrina Karbach, Hotel Gemma, Kleinwalsertal|Hirschegg | Sarah Kienesberger, Schlosshotel Mondsee, Mondsee | Armin Krautzer, 151 Bistro|Bar|Ungeheuer Restaurant, Klagenfurt | Thomas Netzer, Hotel Hirschen, Silbertal | Alexander Pölzl, BA, Familienhotel Seerose, Bodensdorf | Peter Schädle, Evaluis Gesbr, Grän | Jakob Schopf, Baumhotel Kopfing, Kopfing | Erik Selle, JUFA Hotels Österreich GmbH, Graz | Martin Thyri, Hotels Sans Souci Wien, Wien
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ÖHV-Marktplatz: Das Suchen hat ein Ende!
ÖHV (Wien): Die ÖHV launcht zentrale Plattform für alle Herausforderungen im Hotelalltag von Technologie über HR bis Beratung.
„Mit dem ÖHV-Marktplatz haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, die Hotels für jede Herausforderung eine Lösung bietet. „Der ÖHV-Marktplatz bietet Hotels für jede Herausforderung eine Lösung“, erklärt Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der ÖHV, den Gedanken hinter der neu gelaunchten ÖHV-Plattform: „Wir führen Angebot und Nachfrage zusammen, das spart allen Beteiligten Zeit und Geld.” Das breite Angebot der ÖHV-Partner ist übersichtlich und schnell zugänglich: „Schluss mit dem Suchen! Nie wieder im Angebots-Dschungel versinken!”
Kategorien: schnell und übersichtlich
Erleichtert wird die Suche dadurch, dass die ÖHV die Angebote in 7 Hauptkategorien listet:
- Management & Strategie
- Finanzen & Versicherung
- Energie, Umwelt & Mobilität
- Human Resources
- Marketing & Sales
- Hotelausstattung & Hygiene
- Technologie & Trends
Aktuell können Angebote von 80 Unternehmen nach 60 Subkategorien gefiltert werden. Das Angebot wird Schritt für Schritt ausgebaut.
Fokus: Best Practice
„Unser Anspruch ist, die Besten der Besten an unsere Mitglieder zu vermitteln. Die Erweiterung der Plattform um Best Practice-Beispiele ist also ein logischer Schritt“, so Gratzer. Sie zeigen, wie Produkte und Dienstleistungen im Hotelalltag genutzt werden. Über das integrierte Kontaktformular treten Hoteliers direkt mit den Anbietern in Verbindung.
- Die Angebote vom ÖHV-Marktplatz finden Sie hier
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14. bis 16. April in Graz: Großkongress mit "ÖHV-Spirit"
ÖHV (Wien): Mehr als 600 Gäste, internationale und nationale Speaker machen den Grazer Congress zum touristischen Hot Spot des Landes.
„Graz stand schon lange oben auf unserer Wunschliste. Umso mehr freut es mich, dass der ÖHV-Kongress 2024 endlich hier stattfindet“, freut sich Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Von 14. bis 16. April steht die Stadt noch mehr als sonst im Zeichen des Tourismus: Mehr als 600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien diskutieren drei Tage lang die großen Herausforderungen der Zeit: Nachhaltigkeit, Mitarbeiter und Digitalisierung samt KI, eingebettet in den thematischen Rahmen „Zukunft. Hotellerie. Gestalten“.
Und der Kongress ist interaktiv: „Break-out-Sessions geben allen die Möglichkeit, die Zukunft der Branche mitzugestalten. Der Einsatz und Input jeder und jedes einzelnen ist wichtig: Das ist der ÖHV-Spirit!“
Von Zukunftsgestaltern zur Transformation und den Auswirkungen am Arbeitsmarkt
Transformationsexperte Wolf Lotter zeigt auf, welche Veränderungen auf den Tourismus zukommen und wie wir damit umgehen sollten. Wie es um den touristischen Arbeitsmarkt steht und was die aktuelle Situation der Leitbranche Tourismus für den gesamten Standort bedeutet, erklärt und ordnet die Direktorin des Wirtschaftsforschungsinstituts Eco Austria, Dr. Monika Köppl-Turyna, ein.
Ex-Stuntfrau Miriam Höller weiß, wie wichtig richtiges Mindset ist: Vor dem Hintergrund spricht sie über Veränderung, Resilienz und darüber, welche Chance in Risiken steckt. „Das sind nur ein paar Highlights. Wie immer: der Bogen ist breit, der gemeinsame Nenner die herausragende Qualität der Speaker. Graz, wir kommen!“, betont Gratzer.
- Alle Informationen und Anmeldung zum Kongress finden Sie hier.
- www.oehv.at