10 Jahre Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

10 Jahre Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck

26.09.2023 | AHM Kommunikation

Jubiläumsparty in der Tiroler Landeshauptstadt: Das Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck feiert 2023 seinen 10. Geburtstag!

Am 22.September 2023 feierte das Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck mit zahlreichen Gästen sein 10-jähriges Jubiläum: Inhaberfamilie Ultsch mit Harald und Sonja Sophie, den Kindern Valentina und Fabian (v. l. n. r.) sowie Innsbrucks Vize-Bürgermeister Johannes Anzengruber (Mi.). / Bildquelle: Nahele Mairhofer
Am 22.September 2023 feierte das Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck mit zahlreichen Gästen sein 10-jähriges Jubiläum: Inhaberfamilie Ultsch mit Harald und Sonja Sophie, den Kindern Valentina und Fabian (v. l. n. r.) sowie Innsbrucks Vize-Bürgermeister Johannes Anzengruber (Mi.). / Bildquelle: Nahele Mairhofer

2013 eröffneten die Hoteliers Sonja Sophie und Harald Ultsch das stylische Haus, welches bis heute der Hingucker in der Alpenmetropole ist. Unterstützt von der ganzen Familie, hat Sohn Fabian schon vor einiger Zeit die Leitung des Betriebs übernommen und eines der höchsten Gebäude der Stadt zu dem geformt, was es heute darstellt: ein geselliger Treffpunkt für Urlauber, Geschäftsreisende sowie Einheimische mit höchstem Standard. Von jedem der 79 Zimmer und Suiten, vom Restaurant „weitsicht“, vom Wellnessbereich sowie von der Bar im 11. und 12. Stock genießen Gäste einmalige Panoramablicke.

Als Highlight der 13. Etage gilt die Havana Rooftop Bar für Feiern und Events. Anlässlich des Jubiläums bat Familie Ultsch um Gastgeber Fabian am Freitag, 22. September zum großen Geburtstagfest. Geladen waren zahlreiche Freunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner, um die letzten 10 Jahre gemeinsam Revue passieren zu lassen. Den kulturellen Höhepunkt der Veranstaltung markierte das Konzert der Tiroler Künstlerin Kayla Krystin, die den Abend mit Dance-Pop schwungvoll begleitete. Im Kurzinterview blickt Fabian Ultsch zurück und erzählt von besonderen Momenten, Herausforderungen und Veränderungen, die er seit der Eröffnung des Hotels miterleben durfte.

Das Adlers Lifestyle-Hotel Innsbruck feiert 2023 seinen 10. Geburtstag. Mit welchen Gefühlen blickst Du auf die vergangenen Jahre zurück? Was hat sich mittlerweile verändert?

Zuerst erinnere ich mich daran, wie stolz wir waren. Unser Hotel war damals die erste Neueröffnung in Innsbruck seit mindestens fünf Jahren. Und dann diese atemberaubende Aussicht! Für das Hotelkonzept hat die ganze Familie Ideen aus Großstädten wie London, Berlin, Wien und Barcelona gesammelt. Ich selbst war im Ausland und stieg erst im Januar 2016 ein, aber erinnere mich gut daran, dass das Adlers zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war. Dennoch fehlte es noch an etwas.

In den folgenden Jahren habe ich viele Versuche unternommen, unser gastronomisches Konzept zu erweitern, und trotz einiger Misserfolge immer wieder Ideen umgesetzt. Mit der Rooftop Bar, dem Restaurant „weitsicht“ und dem Frühstücksbuffet haben einige unserer Pläne tatsächlich Früchte getragen. Besonders wichtig war mir, einen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen. Ein Motto begleitet unser Team seit jeher: "Irgendwie geht's immer".

Was begeistert und motiviert Dich am meisten als General Manager des Hotels?

Am meisten freut mich zu sehen, wenn die Gäste glücklich sind. Es ist jedes Mal ein schönes Gefühl, wenn sie unser Haus zufrieden verlassen. Aber auch mitzuerleben, wie unsere Mitarbeiter ihren Weg gehen und sich dabei weiterentwickeln, macht es aus. Ebenso motiviert mich die Abwechslung, die ein Hotel mit sich bringt. Man kann sehr viel ausprobieren, kreativ bleiben und verfällt nie in einen normalen Arbeitsalltag.

Und was sind die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung ist die Gästezufriedenheit. Aufgrund der unterschiedlichen Charaktere, die wir begrüßen dürfen, müssen wir ein breit gefächertes Spektrum an Bedürfnissen erfüllen. Das gelingt uns jedoch meistens. Außerdem befindet sich der Arbeitsmarkt gerade in einem großen Umbruch. Die Themen Employer Branding und Mitarbeiterzufriedenheit werden künftig einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen. Touristiker haben aber schon oft gezeigt, dass sie flexibel auf geänderte Erwartungen eingehen können. Auch wir haben schon einige Ideen – wie etwa den verstärkten Einsatz von Pensionisten auf Teilzeitbasis, die sich etwas dazu verdienen möchten.

An welche Momente erinnerst Du Dich besonders gern zurück?

Davon gibt es einige. Mein persönliches Highlight ist sicher unsere erste Rooftop Party. Da wurden wir von ganz Innsbruck überrannt. Die Gäste standen im Treppenhaus in Viererreihen bis zum 12. Stock, um irgendwann noch rein bzw. rauszukommen. Ein großer Tag, auch wenn wir hinterher komplett fertig waren. Ebenso unvergessen: Während der Dreharbeiten zu „Tiger Zinda Hai“ 2017 hatten wir Bollywood-Superstar Salman Khan und weitere Mitwirkende über einen Monat lang zu Gast im Adlers und mussten unseren kompletten Service auf 5-Sterne-Hotel-Niveau anheben.

Täglich standen Fans vor dem Hotel Schlange. Besonders ist uns in Erinnerung geblieben, wie Khan seine Gäste und öfter auch unsere Familie an seiner Bar in der Präsidentensuite empfangen und perfekte Drinks gemixt hat. Last but not least feiern wir alljährlich legendäre Silvester-Partys in der Bar und auf der Rooftop Terrasse. Die Stimmung und das Feuerwerk um Mitternacht mit Blick auf ganz Innsbruck sind außergewöhnlich, alle feiern und tanzen ausgelassen.

Wie entwickelt sich das Adlers Deiner Meinung nach in den kommenden Jahren?

Nach 10 Jahren sind wir zu Recht stolz darauf, dass wir uns gemeinsam mit dem Team auf ein hohes Niveau gearbeitet haben. Abgesehen von Feinschliffen und Renovierungen, werden wir das Thema Nachhaltigkeit künftig noch stärker integrieren. Unser Anspruch bleibt, stets zu den Top-Locations in Tirol zu zählen. Das ist allerdings kein Selbstläufer, dafür werden wir uns immer etwas Neues einfallen lassen müssen. Nach den letzten Jahren traue ich mich nicht mehr, zu weit in die Zukunft zu blicken. Aber eines ist sicher: Wir wollen unseren Gästen immer ein außergewöhnliches Hotel-Erlebnis bieten.

Interview: Natalie Schneider/AHM

Andere Presseberichte