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5 Sterne Hotels Deutschland & Österreich

Aktualisiert am: 31.05.2025

Sie gehören zur Klasse der First-Class-Hotels und Upscale Hotels. Finden Sie nach den 5 Sterne Kriterien die Vorschläge zu den besten 5 Sterne Hotels weiter unten

'Kriterien 5 Sterne Hotel' gemäß DEHOGA

Services und Einrichtungen, die zu den Anforderungen der 4 Sterne-Hotels hinzugekommen sind, sind hier fett hervorgehoben

  • Allgemeine Informationen: Anzahl der Suiten
  • Ausstattungen und Einrichtungen sowie die interne und externe Hotelinfrastruktur sind voll funktionstüchtig, in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungsstau
  • Bar: Bar oder Lounge-Bereich mit Bedienung - geöffnet an 7 Tagen in der Woche - Ein bar-ähnliches Menü muss vorhanden sein (gedruckt oder digital
  • Bargeldlose Zahlung
  • Bettenbreite: Einzelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 0,90 Metern - Doppelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 1,80 Metern - Länge der Betten: Betten mit einer Matratzenlänge von mind. 2,00 Metern - Hinweis: Bei der Buchung ist der Gast zu informieren, ob es zwei Einzelbetten im Zimmer anstelle eines Doppelbettes gibt oder ob ein Einzelbett als Doppelbett gebucht wird. Verfügt das Hotel über eine begrenzte Anzahl von Betten (max. 15 %)
    die unter dieser Breite liegen, muss der Gast vor Abschluss des Beherbergungsvertrages darüber informiert werden. 
  • Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitenden erbracht
  • Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast, Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeangebot
  • Gesamteindruck des Hotels genügt höchsten Ansprüchen ******
  • Frühstück: Frühstücksbereich - Frühstücksbuffet / gleichwertige Frühstückskarte - Selbstbedienungsangebot mit einem größeren Umfang als das eines kontinentalen Frühstücks, ergänzt um ein Angebot an Ei / Eierspeise und Cerealien

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Für perfekten Gästeservice

  • Getränke: Getränkeangebot auf dem Zimmer - Minibar oder Maxibar mit Getränken und Snacks - 24-Stunden-Getränke im Roomservice
  • Hygieneartikel auf Wunsch - Angebot von Guestsupplies, mindestens Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer
  • Online: Zweisprachige hoteleigene Website mit Informationen über die Bettengrößen, mit realistischen Bildern und der Lage des Hotels sowie zur Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Personal: Zweisprachige Mitarbeitende am Front Office
  • Qualitätsmanagement: Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden - siehe Hinweise
  • Safe: Safe im Zimmer
  • Sanitärausstattung: 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung - Waschbecken - Angemessene Beleuchtung am Waschbecken - Spiegel -Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe - Handtuchhalter / -haken - Großzügige Ablagefläche- Zahnputzbecher/ -glas oder Zahnbürstenhalter - Haartrockner - Waschlotion oder Duschgel - Shampoo ***** - WC-Papierreserverolle -  1 Handtuch pro Person - 1 Badetuch pro Person - Abfallbehälter - Waschbarer Badvorleger - Beweglicher Kosmetikspiegel - Hausschuhe (Slipper)Heizmöglichkeit im Bad (z.B. Handtuchwärmer) - Bademantel -  Badezimmerhocker auf Wunsch
  • Sauberkeit und ein hygienisches Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie
  • Schallschutz: Schallschluckende Türen / Doppeltüren
  • Schlafkomfort: Flexibles Bettsystem mit einer gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cm, Zusatzdecke auf Wunsch, zustellbare Babybetten auf Wunsch - Gepflegte Oberbetten / Bettdecken - Gepflegte Kopfkissen - Jährliche Kopfkissenreinigung * - Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge) - Zusatzkopfkissen auf Wunsch (kein Zierkissen) - 2 Kopfkissen pro Gast - Vollverdunkelungsmöglichkeit (z.B. Rollladen, lichtundurchlässige Vorhänge)
  • Service: 24-Stunden-Erreichbarkeit, digital oder per Telefon - 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, siehe Hinweise unten - Gepäckservice auf Wunsch - Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste - Valet Parking Service (Voiturier) - Concierge / Gästebetreuer - Gepäckservice
  • Sonstiges: Zweisprachiger Serviceleitfaden (gedruckt oder digital) ***, Nähzeug auf Wunsch, Regenschirm am Empfang oder auf dem Zimmer, Gästelift, Schuhputzmaschine im Hotel oder Schuhputzset auf Wunsch, Schuhanzieher / -löffel auf dem Zimmer - Nähservice - Schuhputzservice - Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service-  Personalisierte Begrüßung bei der Ankunft für jeden Gast, z.B. Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Turndown-Service am Abend als zusätzliche Zimmerkontrolle (Auch Second Service genannt. Handtuchaustausch, ggf. Entfernen der Tagesdecke, Papierkorbleerung etc.) - Bügeleisen oder Steamer und Bügelbrett auf Wunsch oder Bügelzimmer 
  • Speisen: Allergenfreundliche Produkte (glutenfrei, laktosefrei etc.) - Restaurant an 7 Tagen pro Woche geöffnet  ******** - 24 Stunden Speiseangebot im Roomservice
  • Telekommunikation: WLAN-Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern - Gerät zur internen und externen Kommunikation auf dem Zimmer mit zweisprachiger Bedienungsanleitung (gedruckt oder digital)
  • Unterhaltungselektronik: Monitor / Bildschirm mit Fernsehprogrammen in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung - Internationaler Steckdosenadapter, Ladegeräte und/oder Adapter (für verschiedene Elektrogeräte wie z.B. Handys) auf Wunsch -  Verfügbarkeit internationaler Fernsehsender
  • Wäsche-Bügelservice: Waschen und Bügeln der Gästewäsche - Rückgabezeitpunkt nach Absprache, Wäschebeutel vorhanden - Bügelservice: Rückgabe innerhalb von 1 Stunde
  • Zimmerausstattung: Angemessene Kleiderablage (offen oder mit Türen) mit ausreichender Anzahl an einheitlichen Kleiderbügeln - Separater Garderobenhaken -  1 bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel / Couch) mit Beistelltisch / Ablage  - Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsplatz mit einer freien Arbeitsfläche von mind. 0,6 m², zugänglicher Netzsteckdose und angemessener Schreibtischbeleuchtung - Nachttisch / Ablagemöglichkeit am Bett - Zugängliche Netzsteckdose im Zimmer - Zusätzliche, zugängliche Netzsteckdose in Bettnähe ********* - Regale oder Schubladen für Kleidung - Angemessene Zimmerbeleuchtung - Leselicht am Bett - Ankleidespiegel -  Angemessener Platz für Kofferablage oder Kofferbock - Papierkorb - Weckservice - 1 zusätzliche bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel / Doppelsitzercouch) in Doppelzimmern und Suiten
  • Zimmerreinigung, Wäschewechsel: muss täglich stattfinden ********, Handtuchwechsel auf Wunsch, Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche - mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out), zusätzlicher Bettwäschewechsel auf Wunsch

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*Das Kriterium gilt als erfüllt, wenn die jährliche Kopfkissenreinigung durch das Hotel selbst oder aber über eine externe Wäscherei durchgeführt wird. Die jährliche Neuanschaffung von Kissen wird ebenfalls akzeptiert, sofern dies angemessen ist

**Netzsteckdosen müssen verfügbar sein und dürfen nicht von anderen stationären Geräten belegt sein.

*** Dem Serviceleitfaden sind mindestens die Frühstückszeiten, Öffnungszeiten von Hoteleinrichtungen und Check-out-Zeiten zu entnehmen.

***** Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn die Badeessenz oder das Duschgel auch als Shampoo geeignet sind und dies angegeben ist (auf Flasche oder Dispenser). 

****** Insbesondere Möblierung und Ausstattung sind luxuriös und bieten höchsten Komfort. Der optische Gesamteindruck ist durchgängig in Form, Farbe und Materialien aufeinander abgestimmt.

******* Verantwortliche Person ist im Empfangsbereich anwesend

******** Mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out) 

********* Netzsteckdosen müssen verfügbar sein und dürfen nicht von anderen stationären Geräten belegt sein.

********** Die Öffnungszeiten müssen auf der Website kommuniziert werden. Jedes Restaurant verfügt über ein eigenes Konzept und Räumlichkeiten

*********** Zu einem systematischen Umgang mit Gästebeschwerden gehört die strukturierte Annahme, Auswertung und eine angemessene Reaktion auf die Beschwerde

Hier Tipps zum Mindestgrundriss.

Quelle: Hier der aktuelle Kriterienkatalog der Hotelklassifizierung der DEHOGA, gültig bis 2030.

Tipps zu den Kriterien

  • Doorman oder Voiturier
  • Empfangshalle mit Club Lounge und Getränkeservice
  • Körperpflegeartikel in Einzelflakons
  • Mystery Checks
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Room- oder Etagenservice
  • Safe im Zimmer
  • Turn-Down Service (das Zimmer und Bett wird am Abend fürs Schlafen vorbereitet) 

Lesen Sie dazu die Services in Einzelzimmern und Doppelzimmern der 5-Sterne-Hotels. Sinnvoll, aber nicht von der DEHOGA gefordert, ist eine Bibliothek. Und wer Gäste in Zimmern wirklich gut schlafen lassen will, muss natürlich High-Class-Bettwäsche am Start haben.

5 Sterne Hotel Gruppen oder Kooperationen

Ketten, mit 5-Sterne-Service identifiziert werden: Steigenberger

Beste 5 Sterne Hotels in Deutschland

Flagg-Ships deutscher 5 Sterne Hotelkultur sind dick hervorgehoben. Zu allen 5 Sterne Hotels in Deutschland Kontakt zum Management finden. 

5 Sterne Hotels Holland

5 Sterne Hotels Österreich

Zu allen 5 Sterne Hotels in Österreich Kontakt zum Management finden. 

5 Sterne Hotels Schweiz

Verwandte Begriffe

Direktlink zu den Hotelkriterien der Hotelstars Union

Fünf Sterne Hotel Kriterien, Holland, Österreich und Schweiz - ein Begriff der Hotellerie